Cokinos coacht Graz

Dean CokinosNachdem sich die Graz Giants im April von Head Coach Martin Kocian getrennt hatten war diese Position vakant, da Defensive Coordinator Daniel Schönet und Offensive Coordinator Brandon Gorsuch die Mannschaft nur interimistisch übernommen hatten. Mit Dean Cokinos konnten die Steiermarker nun einen international anerkannten neuen Head Coach verpflichten.

Bereits in den 90er Jahren war Cokinos bei den Nürnberg Rams und den Munich Cowboys Head Coach und General Manager zugleich. Mit beiden bayerischen Teams wurde Cokinos insgesamt vier Mal Südmeister und erreichte mit den Cowboys nicht nur das Playoffhalbfinale, sondern blieb auch saisonübergreifend 24 Spiele in Folge unbesiegt. 2002 zog es ihn dann in die Nordgruppe der höchsten deutschen Spielklasse und er konnte mit den Adlern ebenfalls in das Playoffhalbfinale einziehen.

Der in Boston geborene zweifache Familienvater, der in seiner aktiven Zeit als Running Back für die University of Boston (Massachusetts) gespielt hatte, kehrte anschließend in die Vereinigten Staaten zurück und trainierte mehrere Teams in der Arena Football League (AFL) und der Professional Indoor Football League (PIFL). Seine größten Erfolge als Head Coach errang Cokinos 2008 mit den Tennessee Valley Vipers, die den Arena Cup IX gewinnen konnten, und 2013 im PIFL-Endspiel mit den Alabama Hammers. Im selben Jahr wurde er auch "Coach oft the Year" der PIFL.

Zurück in der AFL trainierte er anschließend die New Orleans Vodoo zusammen mit Kim Kuci, den er von 1999 bis 2001 in München noch selbst gecoacht hatte, und wechselte 2016 nach Florida zu den Tampa Bay Storm. Seine vorerst letzte Station in den USA war Washington Valor.

Zur Saison 2019 kehrte Cokinos wieder nach Deutschland zurück und coacht erneut in Berlin. Diesmal aber beim Lokalrivalen Rebels.

Wittig - 09.09.2021

Dean Cokinos

Dean Cokinos (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz Giants
German Bowl XLII
Graz Giants

Spiele Graz Giants

18.07.

Vienna Vikings - Graz Giants

21

:

18

28.03.

Danube Dragons - Graz Giants

35

:

16

10.04.

Graz Giants - Tirol Raiders

18

:

45

24.04.

Mödling Rangers - Graz Giants

0

:

31

08.05.

Graz Giants - Danube Dragons

40

:

14

22.05.

Graz Giants - Vienna Vikings

35

:

42

05.06.

Vienna Vikings - Graz Giants

43

:

14

20.06.

Prague Black Panthers - Graz Giants

17

:

41

03.07.

Graz Giants - Mödling Rangers

38

:

10

Spielplan/Tabellen Graz Giants
Vienna Vikings
AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: