Duell der deutschen Quarterbacks gewinnt die Galaxy

Moritz Johannknecht mit vier Touchdown PässenDer letzte Spieltag der regulären Saison der European League of Footall brachte einen klaren 45:7 Sieg für die Frankfurt Galaxy. Dabei waren die Cologne Centurions nie eine große Herausforderung für den Gewinner der South Division, was letztlich wenig bedeuten wird, da das wichtigere Spiel erst in einer Woche stattfinden wird, wenn beide Teams im Halbfinale an gleicher Stelle erneut aufeinandertreffen.

Die Kölner mit Jannik Nowak als Quarterback starteten an der eigenen 25 Yards Linie, und konnten per Laufspiel ein neues First Down machen. Doch der zweite Pass, der erste wurde nicht gefangen, wurde von Lucas Riebe abgefangen und die Galaxy übernahmen an der gegnerischen 30 Yards Linie. Auch bei Frankfurt spielte nicht der etatmäßige Quarterback, sondern Moritz Johannknecht. Der wurde unterstützt von Running Back Gennadiy Adams, der erst letzte Woche nach längerer Verletzungspause wieder fit geworden war. Die Galaxy hatte wenig Mühe den Ball zu bewegen. Die Kölner Abwehr bekam das Laufspiel nicht in den Griff und Adams hatte am Ende wenig Mühe den ersten Touchdown der Partie zu machen. Ein altbekanntes Problem der Frankfurter bleibt der Kicker, der erneut den PAT nicht verwandeln konnte.

Köln musste sich schnell wieder vom Ball trennen und die Galaxy durfte erneut ran. Diesmal zeigte dann Johannknecht, dass er ebenfalls sehr gut werfen kann. Dreimal fing Hendrik Schwarz in diesem Drive den Ball, dazu Marvin Rutsch und auch Nico Strahmann fingen den Ball. Am Ende war es der Quarterback, der den zweiten Touchdown machte.

Köln gelang es ein First Down zu machen und der erste complete Pass war ebenfalls dabei, aber für mehr reichte es nicht. Die Galaxy machte es besser, wo erneut Adams einige Yards am Boden machte, aber der Touchdown wurde diesmal durch die Luft gemacht. Johannknecht fand Strahmann für einen 19-Yard-Pass, wodurch die Führung auf 19:0 anstieg.

Kölns Quarterback Jannik Nowak merkte man die fehlende Spielpraxis an, mehrfach fehlte ihm das richtige Timing im Passspiel. Als Läufer war er deutlich effektiver und konnte zwei First Downs machen, doch erneut sollte es nicht zu Punkten kommen.

Die Gastgeber wechselten, wie von Galaxy Coach Thomas Kösling angekündigt, weiter ordentlich durch. So bekamen die Receiver Max Siemsen und Nico Schön deutlich mehr Snaps. Für Adams war der Tag ebenfalls beendet, der durch Gerald Anselm und Justin Rodney vertreten wurde. Siemsen und Schön sollte beide das Vertrauen rechtfertigen und jeweils einen Touchdown fangen. Für beide war es ihre Premiere in der Liga. Justin Rodney fing dann ebenfalls noch einen Touchdown, so dass Johannknecht seine erste Partie fehlerfrei und mit vier Pässen in die Endzone beenden sollte.

Köln wechselte noch Alexander Frisch als neuen Quarterback ein, dem der einzige Drive der Centurions gelingen sollte, der Punkte einbrachte. Einige gute Läufe, sowie ein 25-Yard-Pass brachten die Gäste bis kurz vor die Endzone, von wo André Frisch den Touchdown markierte.

Die letzten Punkte der Parite machte gleich im Anschluss Justin Rodney, der den Kickoff in die gegnerische Endzone zurücktrug.

Galaxy Center Luca Hebel musste mit einer Verletzung ausgetauscht werden. Seine Verfügbarkeit für das Spiel in einer Woche dürfte wichtiger sein, als der heutige Erfolg. Die Tiefe im Kader der Frankfurter ist dennoch beeindruckend. Köln hatte in diesem Spiel absolut keine Chance.

Stefan Demps - 05.09.2021

Moritz Johannknecht mit vier Touchdown Pässen

Moritz Johannknecht mit vier Touchdown Pässen (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum Spielmehr News Cologne Centurionsmehr News Frankfurt Galaxywww.frankfurt-galaxy.euSpielplan/Tabellen Cologne CenturionsOpponents Map Cologne CenturionsSpielplan/Tabellen Frankfurt GalaxyOpponents Map Frankfurt Galaxy
Frankfurt Galaxy

Spiele Frankfurt Galaxy

02.06.

Frankfurt Galaxy - Rhein Fire

16:25 Uhr

08.06.

Paris Musketeers - Frankfurt Galaxy

18:00 Uhr

15.06.

Frankfurt Galaxy - Panthers Wroclaw

16:00 Uhr

30.06.

Frankfurt Galaxy - Hamburg Sea Devils

16:25 Uhr

06.07.

Madrid Bravos - Frankfurt Galaxy

19:00 Uhr

13.07.

Frankfurt Galaxy - Cologne Centurions

18:00 Uhr

21.07.

Rhein Fire - Frankfurt Galaxy

16:25 Uhr

28.07.

Hamburg Sea Devils - Frankfurt Galaxy

16:25 Uhr

04.08.

Cologne Centurions - Frankfurt Galaxy

13:00 Uhr

10.08.

Frankfurt Galaxy - Madrid Bravos

18:00 Uhr

18.08.

Panthers Wroclaw - Frankfurt Galaxy

13:00 Uhr

25.08.

Frankfurt Galaxy - Paris Musketeers

13:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Frankfurt Galaxy
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: