Die Assindia Cardinals haben im neunten Anlauf den ersten Saisonsieg eingefahren. Beim Tabellennachbarn Hamburg Huskies gewannen die Men in Blue auswärts mit 20:13 und konnten den langen Negativlauf beenden. Nach dem Erfolg in der Hansestadt rücken die Essener auf den siebten GFL 2 Nord Tabellenrang.
Die Huskies kündigten vor der Partie an, einen erhöhten Fokus auf den mobilen Cardinals Quarterback Joseph Newman zu setzen, der ihnen aber doch mehrfach entwischen sollte. Nach einem fehlgeschlagenen Field Goal Versuch der Hausherren gingen die Cardinals in Führung. Max Goldstein, der in dieser Situation die Rolle des Quarterbacks übernahm, rannte von der 16 Yard Linie zum ersten Touchdown. Auch der Extra-Punkt-Versuch von Moritz Schiprowski zum 7:0 saß. Die Huskies konnten im zweiten Viertel mit einem 80 Yard Trickspielzug durch die Luft ausgleichen. Nur wenige Minuten später die erneute Führung für die Men in Blue. Diesmal sprintete Quarterback Joseph Newman über 75 Yards in die Endzone. Auch hier war der Extra Punkt Versuch erfolgreich. Doch die Hamburger schlugen erneut zurück. Die Huskies tankten sich von der 4 Yard Line in die Endzone durch, der PAT war aber nicht erfolgreich. Die Cardinals versuchten mit einem Field Goal Versuch durch Kicker Moritz Schiprowski die Führung noch um drei Punkte zu erhöhen, der Kick wurde aber abgefangen. So gingen die Men in Blue mit einer 14:13 Führung in die Pause.
Nach einem ereignisarmen dritten Viertel, in dem die Teams den Fokus auf die Defensivarbeit gelegt hatten, konnten die Cardinals ihre Führung im letzten Spielabschnitt weiter ausbauen. Nach einem erfolglosen Drive punteten die Men in Blue den Ball kurz vor die Endzone der Huskies. Im nächsten Spielzug fumbelte der Hamburger Runningack an der eigenen 4 Yard Linie, und Defensive Lineman Florian Tenelsen konnte den Ball für die Cardinals zurückerobern. Die große Chance auf den nächsten Touchdown. Joseph Newman marschierte im dritten Versuch zum dritten Cardinals Touchdown. Die ersten Punkte sollten die Men in Blue sich nicht mehr nehmen lassen. Wieder war es Florian Tenelsen, der kurz vor Schluss mit einem Quarterback Sack für einen enormen Raumverlust der Huskies sorgte.
Assindia Head Coach Bernd Janzen sollte entsprechend zusammenfassend sagen: "Wir haben uns es zuerst wieder selbst ein bisschen schwer gemacht, konnten aber immer wieder hohen Druck auf den Quarterback machen und ihn sacken. Ich habe den Jungs in der Pause gesagt, dass wir nicht wieder so einbrechen wollen, wie zuletzt gegen die Panther. Wir sind fokussiert geblieben, haben zusammengehalten und konnten so das Ergebnis über die Zeit retten. Das war eine große Erleichterung für uns alle. Die Emotionen gingen nach dem Schlusspfiff bei allen Beteiligten hoch."
Schlüter - 05.09.2021
Bernd Janzen lobte sein Team nach dem Spiel in Hamburg. (© Zelter Media Service)
Leser-Bewertung dieses Beitrags:
Die Hamburg Huskies sind in der abgelaufenen Saison sportlich aus der GFL 2 Nord abgestiegen und haben in den letzten Tagen eine folgenreiche Entscheidung getroffen. Der Vorstand des Vereines hat diesbezüglich wie folgt beschlossen:
"Nach vielen intensiven Jahren in der GFL und GFL 2, ist die 1. Herrenmannschaft der Hamburg Huskies sportlich...
Spiele und Tabelle Hamburg Huskies
11.05.
Hamburg Huskies - Lübeck Cougars II
36
:
0
15.06.
Hamburg Huskies - Ritterhude Badgers
16
:
6
22.06.
Kiel Baltic Hurricanes II - Hamburg Huskies
21
:
0
06.07.
Lübeck Cougars II - Hamburg Huskies
0
:
36
Kiel Baltic Hurricanes II
1.000
7
7
0
0
190
:
29
Hamburg Huskies
.750
4
3
1
0
88
:
27
Lüneburg Razorbacks
.600
5
3
2
0
118
:
45
Lübeck Cougars II
.000
8
0
8
0
0
:
288
20.07.
Lüneburg Razorbacks - Hamburg Huskies
15:00 Uhr
03.08.
Oldenburg Knights - Hamburg Huskies
15:00 Uhr
24.08.
Hamburg Huskies - K. Baltic Hurricanes II
15:00 Uhr
07.09.
Hamburg Huskies - Lüneburg Razorbacks