Potsdam vs. Braunschweig auf Sport1

# 34 RB Jake Mayon (Potsdam Royals)Nach dem klaren 49:14 Heimsieg und der gelungenen Revanche gegen die Kiel Baltic Hurricanes am vergangenen Sonntag, steht nun mit dem Potsdam Royals das nächste Team in der regulären Sharkwater GFL Saison 2021 auf dem Plan, mit dem die Mannschaft der New Yorker Lions um Head Coach Troy noch eine Rechnung offen hat. Das Hinspiel Mitte Juli in Braunschweig endete mit einer aus Lions Sicht desaströsen 3:50 Niederlage und der höchsten Niederlage in der Geschichte der Lions seit 1994
(3:56 gegen die Düsseldorf Panther).

Im Vergleich zum Hinspiel in Braunschweig hat sich aber einiges in der Mannschaft der Löwen verändert und die Chancen, den Potsdamern auf heimischen Platz ein Schnippchen zu schlagen, sind gestiegen. Zum einen steht seit dem Sieg gegen die Hurricanes fest, dass man die Playoffs 2021 sicher erreicht hat und zum anderen sind die Neuzugänge, welche zum Hinspiel gegen die Brandenburger noch nicht im Kader der Löwen standen, spätestens seit letztem Sonntag im Team der Braunschweiger angekommen.

Die Potsdamer stehen mit aktuell sieben Siegen und einer Niederlage klar auf Platz zwei in der Tabelle der Gruppe Nord, punktgleich hinter den Dresden Monarchs, die es bisher als einzige Mannschaft schafften die Royals mit 31:15 in die Schranken zu weisen.

Dabei sorgt vor allen das Laufspiel der Potsdamer um Running Back Jake Mayon für Kopfzerbrechen in den gegnerischen Abwehrreihen. Der US-amerikanische Ballträger kommt von der Northern Michigan University, wo er während seiner Collegezeit über 4.200 Yards und 38 Touchdowns erzielte. Dass er diese Leistung auch in der GFL auf den Rasen bringen kann, bewies er bisher bravourös in den bisherigen Spielen, in denen er bereits 1340 Yards und 19 Touchdowns für sein Team erzielen konnte und maßgeblich für die bisherigen Erfolge der Brandenburger verantwortlich war.

Die Regie im Angriff der Potsdamer teilen sich Quarterback PJ Settles und der Italo-Amerikaner Giovanni Rescigno. Vier Jahre verbrachte PJ Settles am Rhodes College, und hinterließ Schulrekorde mit insgesamt 8132 Passing Yards und 56 Touchdowns sowie 3000 Rushing Yards mit weiteren 39 Touchdowns. Aber speziell im Passspiel hakte es im Vergleich zum Laufspiel in den bisherigen Spielen etwas, was dazu führte, das im Spiel gegen die Dresdener, der Italo- Amerikaner Giovanni Rescigno das Ruder übernahm, welcher am College für die Rutgers University spielte und direkt aus der italienischen Liga zu den Potsdam Royals stieß.

Auf Seiten der Defense liegen die Royals (Platz 2) in der Gesamtabrechnung vor den Lions (Platz 6). Schaut man ins Detail, haben die Potsdamer statistisch einen klaren Vorteil in der Verteidigung des gegnerischen Laufspiels, als auch in der Passverteidigung. Schwierig ist es aktuell jedoch heraus zu kristallisieren, wer das Kommando auf Seiten der Verteidigung der Royals angibt. Sowohl der in der Statistik Leading Tackler Linebacker Lukas Rouss, als auch der an dritter Stelle platzierte Linebacker Krzysztof Wis, bestritten verletzungsbedingt die letzten zwei beziehungsweise drei Spiele nicht. Dafür sorgen die beiden Defensive Line Spieler OJ Thompson Malcolm Engström für entsprechende Wirbel in der ersten Reihe der Verteidigung. Mit gemeinsam über 20 Tackle für Raumverlust und 10 Quarterback-Sacks, sind sie ein Altraum für jede Offensive Line der Liga.

In der Passverteidigung bestimmen die beiden US-Amerikaner Abu Daramy-Swaray und Adehkeem Brown, gemeinsam mit dem Franzosen Maceo Beard und dem Polen Adam Lary das Spielgeschehen. Zusammen kommt das Quartett auf bisher über 50 abgewehrte Pässe und fünf Interception.

Über alles betrachtet ist sowohl die Verteidigung als auch der Angriff der Potsdam Royals eine starke Gemeinschaft aus vielen Nationen, gespickt mit diversen Nationalspielern aus den verschiedensten Ländern, welche in der aktuellen Zusammensetzung für alle Gegner eine schwere Hürde ist. Können die Brandenburger weiter ihre Leistung konstant halten, dürften sie ein heißer Kandidat auf die Teilnahme am German Bowl 2021 sein.

Einziger Knackpunkt an der Geschichte und was ihnen ggf. negativ auf die Füße fallen könnte, ist die Anzahl der Strafen, wo sie mit fast 100 Yards pro Spiel auf dem vorletzten Platz unter allen Teams der Sharkwater GFL 2021 liegen. Nur die Saarland Hurricanes sind in dieser Statistik noch schlechter und das Schlusslicht der Liga.

Für alle Fans der New Yorker Lions, welche nicht mit zum Spiel nach Potsdam reisen, wird die Begegnung der beiden Kontrahenten in der GFL Nord live im TV auf Sport1 übertragen (Start um 16:30 Uhr, Kickoff 16:45 Uhr). Tickets für das Spiel gibt es Online.

Schlüter - 27.08.2021

# 34 RB Jake Mayon (Potsdam Royals)

# 34 RB Jake Mayon (Potsdam Royals) (© Weber)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: