Ein hochdekorierter Veteran kehrt zurück

Everson Griffen läuft wieder für die Vikings aufDie Minnesota Vikings haben ihren ehemaligen Pro Bowl Pass Rusher Everson Griffen zurückgeholt; der hatte seine erfolgreichste Zeit bei den Minnesota Vikings, bevor er in der letzten Spielzeit bei den Cowboys und Lions auflief.

Der mittlerweile 33jährige wurde nach seiner Zeit am College bei USC (unter dem damaligen Head Coach Pete Carroll, der seit Jahren bei den Seahawks erfolgreich tätig ist), wo er in drei Jahren auf 18 Sacks kam, von den Minnesota Vikings 2010 in der vierten Runde mit Pick 100 gedraftet. Ein Grund für diese vergleichsweise späte Ziehung dürften auch die Probleme abseits des Spielfelds gewesen sein, die Griffen damals in unschöner Regelmäßigkeit hatte. Mit Ausnahme psychischer Probleme mit anschließender Therapie 2018 war das in der NFL aber kein großes Thema mehr.

Auf dem Platz gab es jedoch selten etwas zu beanstanden: Nach einem eher langsamen Karrierestart mit elf Spielen ging es stetig bergauf: In den Spielzeiten 2011 bis 2017 verpasste er nur zwei Hauptrundenstarts und holte sich beeindruckende 61 Sacks. Er durfte insgesamt viermal zum ProBowl (2015-2017 und dann noch einmal 2019) und wurde 2017 ins Second All-Pro Team gewählt. Viel wichtiger für ihn: Nach seinem mit 2,33 Millionen übersichtlich dotierten Rookievertrag wurde er mit einem neuen Fünf-Jahres-Vertrag über 42,5 Millionen Dollar belohnt und drei Jahre später mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung um vier Jahre und 58 Millionen. Im Februar 2020 zog er aber seine Option auf eine vorzeitige Kündigung des Kontrakts und wurde so zum Free Agent.

Rein finanziell eine Wahl, die sich absolut nicht ausgezahlt hat: Bei den Cowboys wurde er 2020 zunächst mit sechs Millionen Dollar entlohnt, die Hälfte davon garantiert. Die drei verbliebenen Jahre in Minnesota hätten ihm offiziell noch 43 Millionen gebracht.

Stattdessen schwenkten die Cowbyos schnell die weiße Fahne in einer sportlich missratenen Saison, bei der auch Griffen nicht unschuldig war. Nach gut zwei Monaten war das Kapitel Dallas bereits wieder für den Pass Rusher erledigt, der bei den Cowboys in sieben Wochen insgesamt 2,5 Sacks holte (aber damit beileibe nicht der schlechteste war).

Im Gegenzug kam ein "Sechstrundenpick unter bestimmten Bedingungen" aus Detroit nach Texas, der im richtigen Leben dann zu Quinton Bohanna wurde (#192); Griffen schafft damit das Kunststück, in seiner ersten Station Minnesota noch einen Cap Hit von 800.000 Dollar und in Dallas einen Cap Hit von gut 2,5 Millionen für das NFL-Jahr 2020 zurückzulassen.

In Detroit kam er in sieben Spielen auf 3,5 Sacks und 13 Tackles.

Bei den Vikings soll das in einer Defense, die eine ganze Reihe Rückkehrer begrüßen kann – nach Verletzung und Opt-Out – deutlich besser werden. Die Rahmenbedingungen passen dafür jedenfalls.

Carsten Keller - 24.08.2021

Everson Griffen läuft wieder für die Vikings auf

Everson Griffen läuft wieder für die Vikings auf (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Minnesota Vikingswww.vikings.comSpielplan/Tabellen Minnesota Vikings
Booking.com
Minnesota Vikings
NFC West
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: