Dragons nehmen souverän Revanche

Wenig zu lachen hatten die Zuschauer, wenn sie denn Fans der Surge warenStuttgart Surge hat das verregnete Heimspiel gegen die Barcelona Dragons mit 12:30 verloren; die Defense bekam dabei die Kombination von Quarterback Zach Edwards und Wide Receiver Jean Constant nie wirklich in den Griff.

Stuttgarts erstes Highlight setzte aber die Defense: Cornerback Marcel Dabo fing einen Ball von Gästequarterback Zach Edwards ab. Kurz darauf gab es mit einem Field Goal die ersten Punkte für die Surge zur 3:0 Führung.

Ansonsten passierte eine ganze Weile nicht viel, bis die Dragons für den ersten Touchdown sorgten: Zach Edwards fand seinen Wide Receiver Remi Bertellin in der Endzone und weil es in der ELF keinen Videobeweis gibt, zählte der auch. Ansonsten wäre sicherlich aufgefallen, dass Bertellin bei seinem Fang nicht beide Füße im Feld unterbringen konnte.

Ansonsten kämpften beide Seiten mit dem Regen und dessen Auswirkungen. Kurz vor der Pause sorgte Stuttgarts Quarterback Aaron Ellis für weiten Raumgewinn bei einem Lauf, aber mehr als ein Field Goal zum 6:7 sprang nicht mehr heraus.

Das dritte Viertel begann gleich mit einer Interception: Diesmal waren es jedoch die Gäste in Person von Defensive Back Brandon Brooks, die einen Stuttgarter Pass abfangen konnten und so in Ballbesitz kamen. Es dauerte denn auch nicht lange, bevor QB Edwards mit einem Pass zu seiner Lieblingsanspielstation Jean Constant auf 6:14 stellte.

Die Kombination war es dann auch, die gleich die nächsten Punkte erzielte: Zunächst lieferte Wide Receiver Constant in seinem "Nebenjob" einen weiten Return ab, der bis in die Red Zone führte, und der folgende Pass von Edwards zu ihm brachte das 6:21; gleichzeitig der Stand nach dem dritten Viertel.

Wer gedacht hatte, dass Stuttgart noch einmal herankommen könnte, wurde von DER Kombination jedoch schnell eines Besseren belehrt: Edwards mit einem Pass zu Constant – schon wieder – und damit zum 6:27; spätestens der Score ließ kaum noch jemand am Sieger der Partie zweifeln. Zudem ließ auch die Defensive der Gäste nicht nach: Defensive Back Jordi Brugnani erzwang ein Fumble von Stuttgarts Tight End David Meza und die Offense der Dragons kehrte auf das Spielfeld zurück.

Diesmal reichte es aber "nur" zu einem Field Goal von Ex-NFL Kicker Gino Tavecchio, der sicher zum 6:30 verwandelte. Er leistete sich zwar einen Fehlschuss, bewies aber ansonsten erneut, dass er zu den besten Kickern der Liga gehört.

Den Schlusspunkt setzte schließlich doch Stuttgarts Offense mit einem Touchdown-Lauf des eingewechselten Backups Michael Winterlik in den Schlusssekunden zum 12:30 Endstand.

Eine erneut enttäuschende Partie aus Stuttgarter Sicht. Die Playoffs finden damit wohl ohne die Surge statt, auch wenn dies rein rechnerisch noch nicht feststeht. Bei nur noch zwei ausstehenden Partien sind die Chancen aber tatsächlich nur theoretischer Natur.

Barcelona zieht dagegen nach Siegen (3) mit Köln gleich (bei einer Niederlage mehr) und hat eine realistische Chance auf das Halbfinale im Süden; die Qualifikation dafür hat Frankfurt Galaxy nach diesem Spieltag und dem Sieg gegen die Wroclaw Panthers bereits sicher.

Die junge Stuttgarter Passverteidigung belegte vor der Partie mit erlaubten 290,4 Yards den vorletzten Platz der Liga; das Spiel hat dieses Ranking eindrucksvoll bestätigt. Barcelona – mittlerweile in stark veränderter Form - nimmt dagegen erfolgreich Revanche für die knappe 17:21 Heimniederlage zum Saisonauftakt.

Stuttgart Surge hat kommendes Wochenende dank einer Bye Week frei; die Barcelona Dragons spielen am nächsten Sonntag um 13 Uhr bei Berlin Thunder.

Carsten Keller - 15.08.2021

Wenig zu lachen hatten die Zuschauer, wenn sie denn Fans der Surge waren

Wenig zu lachen hatten die Zuschauer, wenn sie denn Fans der Surge waren (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Stuttgart Surge vs. Barcelona Dragons (Frank BAUMERT)mehr News Barcelona Dragonswww.barcelona-dragons.commehr News Stuttgart Surgewww.stuttgartsurge.comSpielplan/Tabellen Barcelona DragonsOpponents Map Barcelona DragonsSpielplan/Tabellen Stuttgart SurgeOpponents Map Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: