Royals in den Playoffs

Die Potsdam Royals gewinnen am Samstagabend auch das zweite Berlin/Brandenburg-Derby in dieser Saison. Durch den 29:07 Erfolg gegen die Berlin Rebels festigt das Team von Head Coach Michael Vogt den zweiten Tabellenplatz in der Nordgruppe der German Football League und zieht zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte in die Playoffs ein.

Auch der zweite Sieg gegen die Berlin Rebels war ein hartes Stück Arbeit für die Brandenburger. Zwar agierte die Offense des Tabellenzweiten dank vieler sehenswerter Spielzüge über weite Strecken überzeugend, aber ein Großteil weiterer Raumgewinn wurde mittels Flaggen wieder anulliert. Die Charlottenburger waren im Verhindern erfolgreicher Aktionen des Tabellenzweiten wieder weit überzeugender, als bei ihren eigenen Angriffen und hielten so auch das zweite Duell lange offen.

Den Punktereigen eröffnete Potsdams Running Back Jake Mayon nach zehn Spielminuten aus kurzer Distanz, Kicker Hannes Werner erhöhte durch PAT auf 07:00. Der nächste Drive der Rebels endete erneut nach drei Versuchen. Diesmal war es kein Quarterback Sack der Royals, der die schwarz/silberne Offense vom Spielfeld brachte, sondern zweimaliges bestraftes Halten. Hauptschiedsrichter Lars Gitting und seine Crew hatte mit beiden Teams gut zu tun, zu Beginn des zweiten Spielabschnitts verhängte er das erste "Unsportliche" an diesem Tag gegen Potsdams Offensive Lineman Max Evenhuis. Der anschließende Einschlag beim Puntreturner der Rebels, der bei Aufnahme des Balles vom heranstürmenden Potsdamer Abu Daramy-Swaray einfach umgerannt wurde, blieb allerdings ohne die verdiente Flagge.

Rebels Wide Receiver Kassim Tiamiu hätte anschließend seinen zweiten Touchdown in dieser Saison erzielen können, war aber gedanklich wohl schon auf dem Weg in die Endzone, bevor er den Pass von QB Donovan Isom gesichert hatte. So mussten die Rebels noch auf den Ausgleich warten. Diesem ging Isoms Interception durch Potsdams Defensive Back Kevin Fortes und die erste Hinausstellung des Spiels voran. Der britische OL Theo Eddy auf Seiten der Royals musste nach zwei persönlichen Strafen das Spielfeld verlassen, wie im Schlussabschnitt dann auf der Gegenseite auch OL Sebastian Walter und Middle Linebacker Rory Johnson. Diese und auch die von Potsdams OL Kristjan Sokoli im ersten Aufeinandertreffen zeigen, wie hart vor allem der Kampf an der Line of Scrimmage in beiden Vergleichen zwischen Royals und Rebels war und wie viel "Gesprächsbedarf" es auf beiden Seiten gab.

Für den 07:07 Ausgleich sorgte eine Minute vor der Halbzeit WR Toni Teucher nach einem 18-Yard-Pass von Isom. Nach vier Minuten im dritten Viertel war der alte Abstand wiederhergestellt. WR Kimi Linnainmaa enteilte seinem Gegenspieler und fing einen 56-Yard-TD-Pass von QB PJ Settles, der von seinem Backup Giovanni Rescigno das Zepter wieder übernommen hatte (PAT Werner.) Linnainmaa sorgte im nächsten Drive der in weiß spielenden Hausherren auch für den nächsten großen Raumgewinn und bereitete so Mayons zweiten TD durch 1-Yard Lauf vor (PAT zum 21:07 Werner.) Acht Minuten vor Spielende legte der erfolgreichste Ballträger der Liga noch einen 30-Yard Lauf für Punkte obendrauf. Die anschließende Conversion zum 29:07 Endstand erzielte Maceo Beard, der nach diesem gelungenen Trickspielzug der Royals für seine Rangelei mit Johnson ebenfalls mit einem Unsportlichen belohnt wurde.

Unterm Strich gingen die Royals innerhalb einer Woche zum zweiten Mal als verdienter Sieger vom Platz. Im Gegensatz zu den Rebels hatte Offensive Coordinator Andrew Weidinger die besseren Ideen zur Erzielung von Raumgewinn und setzte hierbei nicht ausschließlich auf Erfolgsgarant Mayon. Das Einzige, was der Tabellenzweite dringend abstellen muss, sind die ständigen Disziplinlosigkeiten. Diese könnten den Potsdamern in den Playoffs zum Verhängnis werden. Mit dem Einzug in diese hat der Aufsteiger von 2018 sein erstes Saisonziel nun erreicht, aber mit dieser Mannschaft ist noch sehr viel mehr drin. Wenn am kommenden Samstag ein Unentschieden oder mehr beim Tabellendritten Cologne Crocodiles gelingt, gibt es am Wochenende 18./19.09.2021 für die Royals und die Zuschauer in Potsdam ein weiteres Heimspiel. Das sollte Ansporn genug sein.

Thomas Sellmann - 15.08.2021

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum Spielmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.demehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Berlin RebelsOpponents Map Berlin RebelsSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Berlin Rebels

Spiele Berlin Rebels

18.05.

Berlin Rebels - Saarland Hurricanes

16:00 Uhr

25.05.

Berlin Rebels - Hildesheim Invaders

16:00 Uhr

01.06.

Kirchdorf Wildcats - Berlin Rebels

16:00 Uhr

08.06.

Potsdam Royals - Berlin Rebels

16:00 Uhr

08.06.

Berlin Adler - Berlin Rebels

17:00 Uhr

22.06.

Kiel Baltic Hurricanes - Berlin Rebels

16:00 Uhr

20.07.

Berlin Rebels - Potsdam Royals

16:00 Uhr

03.08.

Berlin Rebels - Braunschweig NY Lions

16:00 Uhr

11.08.

Paderborn Dolphins - Berlin Rebels

15:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

31.08.

Hildesheim Invaders - Berlin Rebels

16:00 Uhr

07.09.

Berlin Rebels - Berlin Adler

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Berlin Rebels
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: