Umstrukturierungen bringen Cap Space

Lane Johnson ist zurecht einer der bestbezahlten Right Tackles der LigaDie Philadelphia Eagles haben die Verträge von Lane Johnson und Derek Barnett umstrukturiert; so bekommt man Spielraum im Salary Cap für diese Spielzeit, verlagert das Problem aber auf spätere Jahre.

Gerade bei Lane Johnson passierte das in schöner Regelmäßigkeit: Der 2013 von den Eagles in der ersten Runde mit Pick #4 gezogene Right Tackle unterschrieb ursprünglich für vier Jahre und knapp 20 Millionen Dollar.

Schnell rechtfertigte er diese Zahlen und wurde zu einem absoluten top Right Tackle der Liga – womöglich dem besten überhaupt. 2016 verlängerten die Eagles mit ihm um fünf Jahre und gut 56 Millionen Dollar. Der unterschriebene Vertrag hätte für die Saison 2019 für einen Dead Cap Hit von gut 20 Millionen Dollar gesorgt. Durch die Umwandlung von 10,04 Millionen Dollar Gehalt in einen Bonus wurden dann aber acht Millionen Dollar frei. Bereits 2018 hatte der gleiche Move zwischen Management und Lane Johnson zusätzliche 7,49 Millionen Dollar Cap Space gebracht.

Es folgte eine Verlängerung um vier Jahre und 72 Millionen Dollar, 54,59 Millionen davon auch garantiert. Damit läuft sein Vertrag offiziell noch bis einschließlich der Saison 2025. Umgerechnet auf die einzelnen Jahre und Garantien war es der höchstdotierte Vertrag für einen Offensive Lineman der NFL Geschichte. Das aber auch zurecht: Lane Johnson gilt als einer der besten Run Blocker der NFL und muss sich auch im Pass Block nicht verstecken.

Letzte Spielzeit brachte eine Umstrukturierung von gut 6,7 Millionen Gehalt in einen Bonus ungefähr 5,38 Millionen zusätzlichen Platz im Salary Cap, in diesem Jahr sind es 8,49 Millionen, die die Eagles in einen Bonus ändern und so 6,79 Millionen Platz im Cap schaffen. Dazu wurden noch Jahre an den Vertrag angefügt (2026 - 2028), die jedoch widerrufbar sind.

Defensive End Derek Barnett wurde von den Eagles ebenfalls in der ersten Runde gedraftet – 2017 an Position #14. Im Vorjahr zog Philadelphia die bei einem Erstrundenpick mögliche Option auf ein fünftes Vertragsjahr, das jetzt 2021 ansteht.

Bei ihm sind es etwas über 9,06 Millionen an Gehalt, die in einen Bonus umgewandelt werden und so 7,24 Millionen Dollar an zusätzlichem Cap Space in diesem Jahr sorgen.

Durch diese beiden rein finanziellen Bewegungen wurden also gut 14 Millionen Dollar an Cap Space geschaffen, die dann auch in die Saison 2022 übernommen werden könnten, falls sie in diesem Jahr nicht genutzt werden.

Lediglich die Las Vegas Raiders, Tampa Bay Buccaneers und Divisionsrivale New York Giants haben noch weniger Cap Space als die Eagles.


Carsten Keller - 04.08.2021

Lane Johnson ist zurecht einer der bestbezahlten Right Tackles der Liga

Lane Johnson ist zurecht einer der bestbezahlten Right Tackles der Liga (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: