Salzburg holt sich Silver Bowl XXIII

Das Salzburg Football Team jubelt über den Titel in der Division 1Das Salzburg Football Team krönte sich zum Sieger der Silver Bowl XXIII, beendet damit die Saison der zweithöchsten Spielklasse in Österreich, der Division 1, auf Platz eins und belohnt sich gleichzeitig mit einer Perfect Season. In einem packenden Finale im gut gefüllten American Football Zentrum in Innsbruck schlugen die Salzburger die Dacia Vikings II mit 42:36 (7:0/14:16/14:8/7:12) und blieben damit auch im siebenten Spiel ihrer Saison ungeschlagen. MVP des Spiels wurde Salzburg-Wide-Receiver Noah Toure. Die seit dieser Saison aus den Salzburg Bulls und den Salzburg Ducks fusionierte Mannschaft drückte der Division 1 also direkt in ihrer ersten Spielzeit als ein Team ihren Stempel auf.

Praktisch mit Beginn der Silver Bowl setzte starker Regen ein, beide Teams fanden dennoch und trotz kleiner Schwierigkeiten bei mehreren Snaps gut ins Spiel.

Den Punktereigen eröffnete Salzburgs Wide Receiver Maximilian Reuter, der auch gleich den Extrapunkt beisteuerte. Die Vikings antworteten im zweiten Quarter mit ebenfalls einem Touchdown, von da an ging es munter hin und her. Generell standen die Quarterbacks der beiden Teams – Kristopher Denton auf Seiten Salzburgs und Nationalteam-Quarterback Nico Hrouda auf Seiten der Vikings – im Fokus und betrieben starke Eigenwerbung. Mit einem last second play stellten die Salzburger noch vor der Pause auf 21:16 und gingen damit als Führende in die Halftime.

Auch in Hälfte zwei nahmen die Scores zur Freude des Publikums kein Ende. Die Salzburger vergrößerten im dritten Quarter durch zwei sehenswerte Touchdowns ihre Führung auf 35:24, die Vikings II waren dadurch im vierten Quarter gefordert. Ein Touchdown durch Wide Receiver Feodor Chepyzhov ließ die Wiener noch einmal hoffen, schlussendlich fixierten die Salzburger jedoch mit einem Touchdown knapp zwei Minuten vor Schluss den Sieg.

Nick Johansen, Head Coach Salzburg Football Team: "Ich bin so glücklich für unsere ganze Mannschaft, sie arbeiten so hart. Die klassische Frage, die wir in den vergangenen Wochen und Monaten gestellt bekommen haben, war: ‚Wie war es die zwei Teams zusammenzubringen?‘ Das war nie schwer – es war immer eine Gruppe von Salzburger Jungs, die einfach über der Straße in zwei Teams gespielt haben. Jetzt wo wir zusammen sind, hoffen wir, etwas Spezielles aufzubauen. Nächstes Jahr geht es in die AFL, aber unser nächstes Ziel ist, beim nächsten Training wieder alles zu geben."

Christoph Putz, Head Coach Dacia Vikings II: "Es war sehr knapp. Ein paar Parameter mechanischer Natur haben heute gegen uns gesprochen. An den richtigen Positionen sind die Salzburger sehr erfahren. Es ist gab heute nichts Großes, das wir anders hätten machen können, um das Spiel zu gewinnen."

Wittig - 31.07.2021

Das Salzburg Football Team jubelt über den Titel in der Division 1

Das Salzburg Football Team jubelt über den Titel in der Division 1 (© AFBÖ/GEPA pictures/David Bitzan)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Division 1football.atmehr News Salzburg Duckssalzburgducks.commehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.commehr News Vienna Vikings IIwww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen Division 1League Map Division 1Spielplan/Tabellen Salzburg DucksOpponents Map Salzburg DucksSpielplan/Tabellen Vienna Vikings IIOpponents Map Vienna Vikings II
Salzburg Ducks

Spiele Salzburg Ducks

23.03.

Telfs Patriots - Salzburg Ducks

abgesagt

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

14:00 Uhr

13.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

17:00 Uhr

27.04.

Salzburg Ducks - Prague Black Panthers

14:00 Uhr

04.05.

Tirol Raiders - Salzburg Ducks

18:00 Uhr

18.05.

Mödling Rangers - Salzburg Ducks

17:00 Uhr

25.05.

Salzburg Ducks - Mödling Rangers

14:00 Uhr

08.06.

Danube Dragons - Salzburg Ducks

15:00 Uhr

15.06.

Salzburg Ducks - Tirol Raiders

16:00 Uhr

06.07.

Salzburg Ducks - Danube Dragons

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Salzburg Ducks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: