Zwischenbilanz zur ELF-Halbzeit

Ansprachen nach Niederlagen gehören vermutlich nicht zu den Lieblingsfacetten des Jobs von Head Coach HanselmannSechs Wochen sind in der Premierensaison der European Football League gespielt, alle Teams haben die Hälfte ihrer Hauptrundenspiele absolviert. Zeit für eine kurze Zwischenbilanz aus Stuttgarter Sicht.

Nach einem hart erkämpften Auswärtssieg in Barcelona folgte eine deutliche Heimniederlage gegen Frankfurt Galaxy, die gleichzeitig das letzte Spiel von Quarterback Jacob Wright war, welcher nach einer rassistischen Äußerung im Spiel am folgenden Tag von der Ligaführung suspendiert und von Stuttgart entlassen wurde.

Der für ihn neuverpflichtete Aaron Ellis kassierte prompt eine heftige 19:40 Niederlage bei Berlin Thunder, bevor man knapp die Leipzig Kings zu Hause besiegen konnte. Spiel #5 sah dann zwei Teams, die vor der Partie mit 2-2 auf Platz #2 der Süddivision lagen, aber die Cologne Centurions gewannen letztendlich verdient auf der Waldau verdrängten Stuttgart so vorerst auf den dritten Platz.

Im Interview erklärte Martin Hanselmann auf die Frage nach seinem Zwischenfazit zur Halbzeit der Hauptrunde:

"Was jetzt von der ganzen Liga her passt, ist die Popularität. Ich glaube, die Fernsehzahlen sind positiv, unsere Zuschauerzahlen im Stadion seh ich erstmal positiv – alles natürlich unter Coronagesichtspunkten.

Ich bin durchwegs positiv angetan, auch unsere Trainings funktionieren gut. Das ist entgegen der Meinung, dass man immer gesagt hat: Die Spieler müssen sich erst einmal umgewöhnen und das sind ja jetzt alles keine Millionäre.

Wir haben gute Trainingseinheiten, das ist alles professioneller. Unser Coachingstab läuft gut. Wie immer natürlich – und wie wahrscheinlich in jedem Sport – könnten wir finanziell noch besser ausgestattet sein. Wir müssen natürlich über alles, was wir tun, über jeden Kauf müssen wir mit dem Board reden. Können wirs machen? Können wirs nicht machen? Es ist noch nicht so, dass man ein Budget zugewiesen bekommt und innerhalb des Budgets kannst Du dann verwalten. Wir machens einfach gemeinsam und haben dazu unsere täglichen Jour Fix.

Das ist aber etwas, egal wo man ist, wo man wahrscheinlich sagt: Das könnte besser sein.

In Stuttgart sind wir glaub ich gut aufgestellt; es gibt natürlich Menschen, die enttäuscht sind, und es gibt Menschen, die sind voller Enthusiasmus. Und so ist es auch in der Liga. Unsere Zusammenarbeit mit Hamburg, mit Patrick Esume, empfinde ich als sehr angenehm und gut. Patrick und ich kennen uns natürlich jetzt auch schon einige Jahre. Das macht es vielleicht ein bisschen leichter. Aber auch mit dem Office, mit Frank Wendorf, der Jana - die haben alle ein offenes Ohr und sind immer zu erreichen.

Das ist schon wirklich eine tolle Sache, die da die European League Of Football auf die Beine gestellt hat. Und ich freu mich da einfach auf noch mehr und auf die zweite Hälfte der Saison."

Mehr Freude würde natürlich bei sportlichem Erfolg der Surge für Head Coach Hanselmann vorherrschen. Und die Voraussetzungen für eine Playoffqualifikation sind ja durchaus vorhanden.

Das Restprogramm der Stuttgart Surge:

Woche 7: Frankfurt Galaxy (A), 01.08., 15 Uhr

Woche 8: Leipzig Kings (A), 08.08., 15 Uhr

Woche 9: Barcelona Dragons (H), 15.08., 15 Uhr

Woche 10: Bye Week

Woche 11: Cologne Centurions (A), 28.08., 15 Uhr

Woche 12: Berlin Thunder (H), 05.09., 15 Uhr

Die Playoffspiele (zwei Halbfinals) finden am 11. und 12. September statt, wobei die jeweils zwei top Platzierten ihrer Division aufeinander treffen (also nicht überkreuz Nord / Süd).

Das Endspiel wird dann am Sonntag, 26. September, in der Düsseldorfer Merkur Spiel Arena ausgetragen.



Carsten Keller - 31.07.2021

Ansprachen nach Niederlagen gehören vermutlich nicht zu den Lieblingsfacetten des Jobs von Head Coach Hanselmann

Ansprachen nach Niederlagen gehören vermutlich nicht zu den Lieblingsfacetten des Jobs von Head Coach Hanselmann (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Stuttgart Surgewww.stuttgartsurge.comSpielplan/Tabellen Stuttgart SurgeOpponents Map Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: