Grazer-Duo wird Coaches of the Year 2021

Das erfolgreiche Trainer-Duo der Graz Giants: Daniel Schönet (li.) und Brandon GorsuchDie Interims Head Coaches Brandon Gorsuch und Daniel Schönet wurden als Coaches of the Year 2021 der Austrian Football League gewählt, dies gab der AFBÖ in seiner Aussendung bekannt. Die Ehrung der Preisträger sowie die Award-Übergabe wird in der Halbzeit der Austrian Bowl XXXVI am kommenden Samstag im Tivoli Stadion in Innsbruck stattfinden.

Nachdem sich die Projekt Spielberg Graz Giants im April dieses Jahres, nach dem zweiten Spiel der Saison, vom ehemaligen Head Coach Martin Kocian getrennt hatten, übernahmen Gorsuch und Schönet gemeinsam die Aufgabe und führten die Mannschaft bis in die Playoffs. Für den Einzug in das Finale hatte es am Ende nicht ganz gereicht, da man vor zwei Wochen knapp mit 18:21 gegen die Dacia Vienna Vikings auswärts verlor.

Gorsuch kam 2017 aus den USA als Offensive Coordinator zu den Projekt Spielberg Graz Giants und besetzte zeitweise auch die Position des Quarterbacks. Zuvor sammelte er schon Coaching-Erfahrung an der South Dakota School of Mines & Technology, sowie an der Northern State University.
Karriere:
Seit 2017 Projekt Spielberg Graz Giants - Offensive Coordinator
2016-2017 Coach an der South Dakota School of Mines & Technology - Running Back-Coach
2013-2016 Coach an der Northern State University Graduate - Assistent und Safeties Coach
2010-2012 Chadron State College Auszeichnung zum All-Region - Quarterback
2009-2010 University of South Dakota All-Conference - Quarterback
2007-2009 Arizona Western College - Offensive MVP bei der Mississippi Bowl 2009

Schönet startete seine Footballkarriere schon früh als Spieler, sein Weg zu den Giants führte über die Styrian Stallions und die Styrian Bears. Seit 2014 coachte Schönet auch den Nachwuchs der Giants und leitet seit 2018 alle Nachwuchs-Units.
Karriere:
2021 Projekt Spielberg Graz Giants - Interims Head Coach
2021 Projekt Spielberg Graz Giants - Defensive Coordinator
2018 – jetzt Projekt Spielberg Graz Giants - Nachwuchsleiter
2015 – jetzt Projekt Spielberg Graz Giants - Nachwuchs Head Coach
2014 – 2015 Projekt Spielberg Graz Giants - Nachwuchs Defensive Coordinator
2013 – 2020 Herren Nationalteam - Spieler
2013 – 2021 Projekt Spielberg Graz Giants - Spieler
2007 – 2012 Styrian Bears - Spieler
2007 Styrian Stallions - Spieler

Schönet freut sich sehr über die Auszeichnung zum Coach of the Year 2021 "Ich fühle mich sehr geehrt diese Auszeichnung mit Brandon entgegennehmen zu dürfen. Die Aufgabe des Head Coaches kam zwar überraschend auf uns zu, dennoch war diese Herausforderung für uns eine große Ehre. Es war eine wertvolle Erfahrung den Zusammenhalt des Teams, auch gegenüber uns Interim Head Coaches, zu erleben. Es hat nicht nur großen Spaß gemacht dieses Team zu coachen, sondern der Support des Teams hat diese Saison zu einer gemacht, die wir nicht so schnell vergessen werden."

Wittig - 30.07.2021

Das erfolgreiche Trainer-Duo der Graz Giants: Daniel Schönet (li.) und Brandon Gorsuch

Das erfolgreiche Trainer-Duo der Graz Giants: Daniel Schönet (li.) und Brandon Gorsuch (© GG/Kunzfeld & Kunzfeld)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz Giants
German Bowl XLII
Graz Giants

Spiele Graz Giants

18.07.

Vienna Vikings - Graz Giants

21

:

18

28.03.

Danube Dragons - Graz Giants

35

:

16

10.04.

Graz Giants - Tirol Raiders

18

:

45

24.04.

Mödling Rangers - Graz Giants

0

:

31

08.05.

Graz Giants - Danube Dragons

40

:

14

22.05.

Graz Giants - Vienna Vikings

35

:

42

05.06.

Vienna Vikings - Graz Giants

43

:

14

20.06.

Prague Black Panthers - Graz Giants

17

:

41

03.07.

Graz Giants - Mödling Rangers

38

:

10

Spielplan/Tabellen Graz Giants
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: