Ex-Erstrundenpick kommt

Malik Hooker lief bislang nur für die Colts in der NFL aufEine der weniger überraschenden Verpflichtungen – da sie sich seit einiger Zeit bereits angedeutet hatte – ist bei den Dallas Cowboys jetzt unter Dach und Fach: Safety Malik Hooker unterschrieb nach mehreren Monaten Verhandlungen in Texas. Der Vertrag läuft wohl über ein Jahr.

Um Platz im Kader zu schaffen, wurde nicht wie spekuliert der vor wenigen Tagen geholte Cornerback Kyron Brown (siehe gesonderter Artikel) entlassen, sondern der am Knie verletzte Mitch Hyatt auf die Injured Reserve Liste gesetzt. Bisher war der auf der PUP ("Physically Unable To Perform") Liste geführt worden, jetzt wird er so aus dem 90er Offseason Kader gestrichen.

Malik Hooker, nach seiner Zeit am College bei den Ohio State Buckeyes Erstrundenpick 2017 der Colts (mit Pick #15), war bereits im März zu einem ersten Probetraining in Dallas. Zuletzt hatte er im Vorjahr nur zwei Spiele absolvieren können, bevor er sich mit einer gerissenen Achillessehne abmelden musste (sieben Tackles). Bei den Colts spielte er insgesamt verletzungsbedingt nur 36 von 64 möglichen Partien. Dabei startete er 35; in den ersten drei Jahren seiner Karriere fing er sieben Interceptions, sammelte 117 Tackles und eroberte zwei Fumbles.

Nach dem Probetraining im März tat sich jedoch dann erst einmal wenig, was vor allem an der Verletzung des Vorjahres gelegen haben soll. Jetzt stellte der neue Defensive Coordinator Dan Quinn jedoch fest, dass trotz der Verpflichtungen von Damontae Kazee (zuvor bei Dan Quinn in Atlanta) und Jayron Kearse (2020 Detroit Lions) sowie Israel Mukuamu (Sechstrundenpick) noch Nachholbedarf auf der Safetyposition, traditionell ein Fokus in Quinns Gameplan, besteht.

Diesmal schnitt Hooker bei der medizinischen Unterschuchung wesentlich besser ab als noch im März und so freut man sich jetzt, dass man den ehemaligen Erstrundenpick holen konnte: "Ich denke, dass uns das einen weiteren exzellenten Footballspieler gibt. Er bringt Wettkampf. Er kommt natürlich von einer schweren Verletzung zurück. Wir denken, dass er wirklich gut zu uns passen wird" erklärte Head Coach Mike McCarthy bei cbs.

Der 25jährige Hooker wird sich wohl vor allem mit Damontae Kazee einen Kampf um den Starterspot neben Donovan Wilson, einer der wenigen Lichtblicke in der Cowboys Verteidigung des Jahres 2020, liefern. Sicher scheint zu sein, dass die Safety-Position in der kommenden Spielzeit nach vielen Jahren erstmals sehr solide besetzt sein dürfte.

Die finanziellen Details sowie die Vertragsdauer wurden bislang nicht veröffentlicht.



Carsten Keller - 29.07.2021

Malik Hooker lief bislang nur für die Colts in der NFL auf

Malik Hooker lief bislang nur für die Colts in der NFL auf (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: