Eberle auf Teamsuche

Dominik Eberles letzter Spieleinsatz erfolgte noch am College für Utah StateNach einem Jahr bei den Raiders ist (vorerst) Schluss für Dominik Eberle in Las Vegas; seine Entlassung wurde mit einem einzeiligen Statement der Raiders im Zusammenhang mit der Verpflichtung eines Free Agent Punters verkündet.

Anscheinend wollten sich die Raiders für das anstehende Trainingscamp noch mit einem linksfüßigen Punter "verstärken". Daher wurde Corliss Waitman, der im Vorjahr die Offseason im Kader der Steelers verbracht hatte, geholt.

Anschließend kam die aus deutscher Sicht niederschmetternde Zeile: "In einem zusammenhängenden Move haben die Raiders Kicker Dominik Eberle gewaived." Damit ist aktuell nur noch der letztjährige starting Kicker Daniel Carlson, der 2020 gut gespielt hatte, im Kader.

Eberle ist somit auf Teamsuche; einzige der Zeitpunkt vor beziehungsweise zu Beginn der NFL-Camps lässt hoffen, dass sich irgendwo kurzfristig eine Chance auftut (Minnesota könnte so eine Chance sein, wo Kicker Riley Patterson gestern auf die PUP-Liste gesetzt wurde). Zudem könnte wohl auch die kanadische Liga CFL eine Option darstellen, um etwas Gametape zu produzieren.

Dabei sah es im Vorjahr gar nicht so schlecht aus: Zwar hatte es etwas länger gedauert als erwartet, aber am Ende hatte der in Nürnberg aufgewachsene Kicker Dominik Eberle seinen NFL-Vertrag in der Tasche. Er wurde im Draft nicht gezogen, aber es dauerte nicht lange, bevor er als einer der unter Vertrag genommenen Undrafted Free Agents der Las Vegas Raiders bekanntgegeben wurde.

Die Voraussetzungen schienen für den Kicker, der bei den Utah State Aggies am College gespielt hatte, nicht gerade schlecht: In Oakland war 2019 Daniel Carlson für die Kicks zuständig. Der kam in der Spielzeit 2019 auf 73,1 Prozent bei den Field Goals, wobei das längste gerade einmal aus 48 Yards erzielt wurde. Zwei seiner 36 Extrapunktversuche setzte er dazu daneben.

An Selbstvertrauen, aber auch Durchsetzungsvermögen fehlte es Eberle jedenfalls nicht. Im Februar twitterte er (@theDEbbz) vor seinem Draft: "An mir wurde seit der High School gezweifelt und ich hab bewiesen, dass sie falsch liegen – Zeit, das wieder zu machen. Bis nächstes Jahr!" Nach seiner Unterzeichnung erklärte er, dass er "dankbar für die Gelegenheit ist und stolz wäre, Teil der #RaiderNation zu sein."

Bei den Utah State Aggies hatte er als sogenannter Walk-On (ohne Stipendium) überzeugt: Er stellte insgesamt acht Schulrekorde auf, traf unter anderem ALLE 167 Extrapunktversuche, zu denen er antrat, und verwandelte vier Versuche aus über 50 Yards. Drei davon schaffte er in einem Spiel gegen New Mexico State 2018 (NCAA Rekord), wo er insgesamt achtmal traf (ebenfalls ein geteilter NCAA Rekord). Seine Collegezeit schloss er gleich mit zwei Abschlüssen (Internationale Wirtschaft und Marketing) ab.

Bei den Raiders zog man nach dem Camp 2020 aber Daniel Carlson dem unerfahrenen Eberle vor und wurde letztendlich auch nicht enttäuscht: Er steigerte seine Field Goal Quote auf hervorragende 94,3 Prozent (das längste aus 54 Yards) und vergab auch nur zwei seiner 47 Extrapunktversuche.

Dominik Eberle wurde nach der Offseason des Vorjahres zunächst entlassen, dann aber in die Practice Squad genommen und mehrfach gegen den Zugriff anderer Teams geschützt. Im Januar erhielt er einen neuen Ein-Jahres-Vertrag über offiziell 660.000 Dollar, der sich jetzt in Luft aufgelöst hat.

Wirkliche Fehler kann man Dominik Eberle nicht vorwerfen – und das tun wohl auch die Raiders nicht. Letztendlich ist es wohl eher Pech, dass Daniel Carlson sein statistsich bestes Karrierejahr ausgerechnet in dieser Saison hatte und auch alle Spiele bestreiten konnte.

Jetzt bleibt abzuwarten, wo Dominik Eberle eine neue Chance, die dann hoffentlich auch tatsächlich eine sein kann, bekommt.

Carsten Keller - 28.07.2021

Dominik Eberles letzter Spieleinsatz erfolgte noch am College für Utah State

Dominik Eberles letzter Spieleinsatz erfolgte noch am College für Utah State (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.comSpielplan/Tabellen Las Vegas Raiders
Booking.com
Las Vegas Raiders
Los Angeles Chargers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: