Star Receiver fällt lange aus

Michael Thomas liegt erst einmal flach dank einer Knöchel-OPDie New Orleans Saints müssen den Saisonstart ohne ihren besten Wide Receiver bestreiten: Michael Thomas hat sich erst im Juni operieren lassen und wird wohl erst nach einigen Wochen Pause wieder eingreifen können.

Thomas wurde 2016 nach seiner Zeit am College bei den Ohio State Buckeyes von den Saints in der zweiten Runde (mit Pick #47) gedraftet. Seitdem läuft er für New Orleans auf.

Gleich in seiner Rookiesaison fing er Pässe von Drew Brees für 1.137 Yards und neun Touchdowns. Die "magische" 1.000 Yard-Marke brach er auch in den Folgejahren und steigerte sich bis auf 1.725 Yards (und wieder neun Touchdowns) im Jahr 2019 – Ligabestwert.

In der Vorsaison lief es jedoch überhaupt nicht: zunächst verletzte er sich gleich in Woche 1 gegen die Buccaneers; als er frustriert im Oktober seinen Mitspieler Chauncey Gardner-Johnson schlug, wurde er aus disziplinarischen Gründen auf die Bank verbannt (und musste knapp 60.000 Dollar Geldstrafe entrichten).

Nachdem die Verletzung aber nicht besser wurde, landete er letztendlich Mitte Dezember auf der Injured Reserve Liste. Die verletzten Bänder im Knöchel machten weitere Einsätze unmöglich.

Warum Thomas dann jedoch nicht zeitnah operiert wurde, lässt sich nur spekulieren. Stattdessen fand diese dann doch nötige Operation erst im Juni statt. Die medizinischen Experten schätzen, dass die Genesung bis zu einem Einsatz ungefähr vier Monate dauert, wodurch Thomas in einem Umbruchjahr sicher die ersten Spieltage verpassen wird. So kann natürlich auch keine Chemie mit dem dann neuen Stamm-Quarterback – egal, ob der dann Jameis Winston oder Taysom Hill heißt – entstehen.

Zudem fehlen den Saints jetzt überhaupt die Anspielstationen: Emmanuel Sanders, im Vorjahr der "beste" Passfänger der Saints mit mehr als 600 Yards, läuft künftig in Buffalo auf. Bleiben noch Tre’Quan Smith (85 Catches für 1.219 Yards in drei Jahren), der 2019 ungedraftete Deonte Harris (28 Fänge für 268 Yards und ein Touchdown) und die ungetesteten Marquez Callaway und Lil’Jordan Humphrey.

Die Saints werden sich wohl auf dem Free Agent Markt umsehen (müssen), der jedoch momentan nicht unbedingt vielversprechend aussieht: der ehemalige Saint Kenny Stills (Fünftrundenpick 2013) ist genauso noch auf Teamsuche wie der demnächst 33jährige Golden Tate. Aber egal wie: Die Produktion von Michael Thomas wird der Notkauf mit Hill oder Winston wohl nicht annähernd erreichen können.

Die Saints haben ihre Bye Week in Woche #6; anschließend hofft man, Thomas wieder einsetzen zu können. Es wird ein weiter Weg.

Carsten Keller - 24.07.2021

Michael Thomas liegt erst einmal flach dank einer Knöchel-OP

Michael Thomas liegt erst einmal flach dank einer Knöchel-OP (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New Orleans Saintswww.neworleanssaints.comSpielplan/Tabellen New Orleans Saints
Booking.com
New Orleans Saints
Tampa Bay Buccaneers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: