Auch Regen kann die Vikings nicht stoppen

QB #3 Eystin Salum scorte zwei Mal für die Vienna VikingsDie Vienna Vikings und die Graz Giants lieferten sich im Ravelin Footballzentrum ein an Spannung kaum zu überbietendes Halbfinale, welches nach zwischenzeitlicher Führung der Grazer letztlich doch noch die Gastgeber knapp mit 21:18 gewannen und somit den Einzug in die Austrian Bowl XXXVI schafften.

Chris Calaycay, Head Coach Dacia Vikings, war dann auch sehr glücklich, dass sein Team doch noch das Ruder herumreißen konnte: "Es war ein verdammt hartes Spiel. Die Giants sind ein super Team. In der Halbzeit haben wir adjustiert und irgendwann kommt dann das eine Big Play, das man nutzen muss. Sebastian Wimmer hat das heute gemacht. Wir haben alles gegeben, um zu gewinnen und auch wenn es knapp war, ist es uns am Ende gelungen. Nun treffen wir in zwei Wochen in der Austrian Bowl auf die Raiders, diesem Spiel gilt nun unser ganzer Fokus."

Bei teilweise strömenden Regen und vor fast ausverkauftem Haus boten beide Mannschaften den vor Ort anwesenden und vor den TV-Geräten mitfiebernden Football-Fans ein unterhaltsames, extrem abwechslungsreiches Spiel. Die Semifinal-Begegnung war über weite Strecken von starken Defense-Leistungen geprägt. Die Grazer Gäste hatten sich gut auf die Vikings eingestellt, machten es dem Gastgeber auf der offensiven Seite des Balls nicht leicht. in Hälfte Eins scorten die Dacia Vikings zwei Mal durch QB #3 Eystin Salum (PAT Tasic). Die Grazer scorten sogar dreimal. Darrell Adams, Florian Bierbaumer und Philipp Sommer erreichten mit einem Touchdown die Wiener Endzone. Doch ein Manko der Grazer war nicht zu übersehen. Alle drei Versuche Extrapunkte zu erzielen, egal, ob per Kick, Lauf oder Pass schlugen fehl. So gingen die Gäste lediglich mit einer 18:13-Führung in die Halbzeitpause.

Die drei Touchdowns in Hälfte Eins blieben in der Folge die einzigen Punkte auf Seiten der steirischen Gäste. Im dritten Viertel scorte Defensive Back #37 Sebastian Wimmer für die Wikinger. Es sollte das spielentscheidende Big Defensive Play sein, welches den amtierenden Staatsmeister erstmals in Führung brachte. Diesen Lead gaben die Vikings auch nicht mehr aus der Hand.

Basti Wimmer schnappte sich den Ball - nach einem Forced Fumble durch den herausragend spielenden Linebacker #49 Alex "Watho Loco" Watholowitsch - und trug ihn hinter einem Schutzwall an Men in Purple in die Endzone, somit führten die Vikings mit 19:18. Ein Safety der Vikings im vierten Quarter erhöhte dann den Vorsprung um 3 Punkte auf 21:18, was auch den Endstand in diesem wahrlich würdigen Halbfinale markierte.

Daniel Schönet, Head Coach Projekt Spielberg Graz Giants: "Die Plays, die wir vor allem in der zweiten Hälfte gebraucht hätten, um das Momentun auf unsere Seite zu ziehen, konnten wir nicht machen. In einem knappen Spiel wie heute gegen ein Team wie die Vikings rächen sich am Ende auch kleine Fehler und jene wichtigen Punkte, die man verabsäumt zu erzielen. Wir haben aber heuer eine gute Entwicklung hinter uns, werden die Saison evaluieren und werden auch im nächsten Jahr eine schlagkräftige Truppe stellen."

Wittig - 19.07.2021

QB #3 Eystin Salum scorte zwei Mal für die Vienna Vikings

QB #3 Eystin Salum scorte zwei Mal für die Vienna Vikings (© VV/Andi Bischof)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

22

:

28

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

13.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

17:00 Uhr

27.04.

Mödling Rangers - Vienna Vikings

17:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Mödling Rangers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: