Ted Ginn Jr hört auf

Ted Ginn Jr verlor mit den Panthers Super Bowl 50 gegen die BroncosWide Receiver / Kick Returner Ted Ginn Jr hat an seiner High School (Glenville High in Cleveland), wo er vor vielen Jahren unter seinem Vater als Head Coach spielte, seinen Rücktritt aus der NFL bekanntgegeben. Er lief insgesamt 14 Saisons in der NFL auf.

Ginn erklärte bei seinem Rücktritt: "Ich habe mein ganzes Leben bis jetzt dem Football gewidmet. Ich gehe in Frieden. Gemäß meinem eigenen Willen und nicht, weil ich dazu gezwungen wurde."

Zuletzt spielte er vergangene Saison für die Chicago Bears, wo er im Frühjahr 2020 für ein Jahr unter Vertrag genommen worden war. Es war sein insgesamt sechstes und wohl auch letztes Team in der NFL .

Der schnelle Wide Receiver wurde nach seiner Zeit am College bei den Ohio State Buckeyes 2007, wo er vom Defensive Back zum Pass Catcher umgeschult worden war, von den Miami Dolphins in der ersten Runde mit dem neunten Pick gedraftet. Das Entsetzen in Florida war damals groß – hatten die Fans doch eigentlich fest mit Quarterback Brady Quinn (Notre Dame) gerechnet. Bei der offiziellen Draftparty der Dolphins folgte prompt ein Meer von Buh- und "Brady, Brady"-Sprechchören. Im Nachhinein stellte sich Ted Ginn Jr. jedoch als deutlich erfolgreicher und beständiger heraus: Brady Quinns NFL-Karriere ging nämlich bereits nach einem letzten Auftritt im Offseasonkader der Miami Dolphins 2014 zu Ende.

Allerdings kann man Ginns Zeit bei den Dolphins auch als alles andere als überwältigend beschreiben: In drei Jahren lief er zwar in allen 48 möglichen Spielen auf, kam dabei jedoch nie über 800 Receiving Yards oder zwei Receiving Touchdowns hinaus (wobei er noch drei als Returner und zwei als Rusher beisteuerte).

Die Dolphins tradeten ihn nach drei Spielzeiten für einen Fünftrundenpick nach San Francisco, wo er ebenfalls drei Jahre blieb, aber noch schlechtere Statistiken (220 Yards waren Saisonbestwert 2011) ablieferte. Über Carolina kam er nach Arizona, dann erneut für zwei Jahre nach Carolina und die folgenden drei Jahre lief er bei den New Orleans Saints auf, wo er 2017 mit 787 Receiving Yards und vier Touchdowns sein bestes Jahr hatte. Highlight war jedoch sicher die Teilnahme an Super Bowl 50 mit den Panthers.

Bei den Bears reichte es gerade einmal für sechs Spiele mit drei Catches und 40 Yards; einen Touchdown schaffte er nicht mehr. Zudem wurde er fünfmal als Punt Returner eingesetzt (4,8 Yards pro Return). Man muss jetzt kein großer Prophet sein, um zu sehen, dass es wohl schwer mit einem weiteren Vertrag geworden wäre, auch wenn der 35jährige das vielleicht anders sieht.

Zumindest, was die Beständigkeit angeht, war er in der NFL ganz vorne. 14 Jahre schaffen nicht viele Profis.




Carsten Keller - 18.07.2021

Ted Ginn Jr verlor mit den Panthers Super Bowl 50 gegen die Broncos

Ted Ginn Jr verlor mit den Panthers Super Bowl 50 gegen die Broncos (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.commehr News Chicago Bearswww.chicagobears.commehr News New Orleans Saintswww.neworleanssaints.comSpielplan/Tabellen Carolina PanthersSpielplan/Tabellen Chicago BearsSpielplan/Tabellen New Orleans Saints
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: