NCAA wird kleiner

Mark EmmertNach einigen strategischen und operativen Rückschlägen hat NCAA Präsident Mark Emmert es auf den Punkt gebracht. "Die Rolle der NCAA als Hochschuldachverband sollte in den nächsten Jahren potenziell unwichtiger werden und die Organisation selbst schrumpfen. "Der College Sport steht an einer Kreuzung und steht vor der Überlegung, sich zu dezentralisieren und mehr Macht an die Universitäten, Conferences und individuellen Sportlern zurück zu geben.

Im Juni entschied bekanntlich das oberste US-Berufungsgericht, der Supreme Court, dass College Athleten das Recht besitzen, sich selbst zu vermarkten und dass sie bildungsorientierte Geschenke, wie Laptops, annehmen dürfen. Emmert antwortete nun direkt darauf: "Wenn wir nun eine solche Umgebung besitzen, die uns dazu zwingt, mehr darüber nachzudenken, wie die Zukunft auszusehen hat, dann kann die Antwort nur lauten, dass die Einschränkungen für Athleten so klein, wie nur möglich sein sollen." Daraus muss man folgerichtig schließen, dass der Apparat des größten Hochschuldachverbandes zukünftig verschlankt wird und man sich auf die Kernkompetenzen Regelwerkerstellung und Anpassung, Schiedsrichterwesen, beziehungsweise Ausrichtung der NCAA eigenen Turniere konzentrieren soll. Der Vertrag mit Emmert wurde übrigens von der NCAA im April bis in das Jahr 2025 verlängert.

Schlüter - 16.07.2021

Mark Emmert

Mark Emmert (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Pac 12
Big Ten
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
SEC
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: