Kiffins Aufnahme in den Ring Of Honor

Monte Kiffin wird gegen Atlanta in den Ring Of Honor der Buccaneers aufgenommenAuch wenn der legendäre Tampa Bay Buccaneers Ex-Coach Monte Kiffin schon 81 Jahre alt ist, so hat er noch nichts von seinem Humor verloren. Kiffin, Erfinder des "Tampa Cover 2"-Konzepts, wird mit einem Jahr Verzögerung im September in den Ring Of Honor der Buccaneers aufgenommen; aktuell arbeitet er noch als Berater bei den Ole Miss Rebels, wo sein Sohn Lane Kiffin Head Coach ist.

Kiffin hat eine lange Vita in der NFL, die nahezu ihresgleichen sucht: Als Tackle – sowohl Offensive als auch Defensive - nach seiner Zeit am College bei den Nebraska Cornhuskers 1964 in der 15. Runde (!!!) gedraftet, schaffte er es zunächst nur in die Offseason Squad der Minnesota Vikings.

Es folgten ein paar Jahre in Kanada und bei den Brooklyn Dodgers in der Continental Football League 1966. Anschließend startete er jedoch eine beeindruckende Coaching-Karriere, die an seiner Alma Mater Nebraska begann und ihn schließlich erstmals 1983 in die NFL zu den Green Bay Packers führte, wo er als Linebackers Coach startete. Es folgten Stationen in Buffalo, Minnesota, bei den Jets, Vikings, Saints und schließlich 1996 in Tampa Bay, wo er als Defensive Coordinator unter Head Coach Tony Dungy arbeitete. Nach dessen Entlassung behielt ihn Nachfolger Jon Gruden 2001 und beide konnten prompt den Sieg im Super Bowl XXXVII gegen Grudens Ex-Team Oakland feiern.

Anschließend folgten noch Stationen in Tennessee, bei den Cowboys und Jaguars, bevor er endgültig seinem Sohn ans College folgte. Bei Ole Miss ist sein Sohn Lane Kiffin Head Coach, wie auch bei den Stationen Tennessee, Southern Cal und Florida Atlantic.

Jetzt kehrte er für einen Abend nach Tampa zurück und plauderte aus seinem reichen Erfahrungsschatz vor einer ganzen Reihe seiner ehemaligen Schützinge anlässlich einer Pressekonferenz der Buccaneers zu seiner Aufnahme in den Ring Of Honor: "Ich weiß eines – ich laufe etwas langsamer. Ich habe Rückenprobleme. Aber ich bin glücklich, dass ich heute hier sein kann. Meine Gesundheit ist gut. Ich habe eine großartige Frau. Ich habe acht Enkel. Bei Ole Miss nennen sie mich "Defensive Analyst. Ich kann das Wort ‚Analyst‘ nicht einmal buchstabieren, aber bei einem bin ich mir sicher: Ich weiß zum Geier, was wir da machen. Es ist eine große Ehre, hier zu sein."

Die offizielle Aufnahme in den Buccaneers Ring Of Honor wird am 19. September beim Heimspiel gegen die Atlanta Falcons stattfinden.

Er wird der vierte Coach – und der erste Assistent – sein, der aufgenommen wird: Vor ihm wurden die Head Coaches John McKay (2010), Tony Dungy (2018) und Jon Gruden (2017) bereits verewigt. Gute Gesellschaft für Kiffin.





Carsten Keller - 15.07.2021

Monte Kiffin wird gegen Atlanta in den Ring Of Honor der Buccaneers aufgenommen

Monte Kiffin wird gegen Atlanta in den Ring Of Honor der Buccaneers aufgenommen (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tampa Bay Buccaneerswww.buccaneers.comSpielplan/Tabellen Tampa Bay Buccaneers
Booking.com
Tampa Bay Buccaneers
NFC East
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: