Royals bleiben unbezwungen

Die Potsdam Royals gewinnen auch ihr drittes Saisonspiel in der Nordgruppe der German Football League. Ausschlaggebend für den 31:07 Heimerfolg gegen die Cologne Crocodiles war das von Head Coach Michael Vogt und Defense Assistant Coordinator Phoebe Schecter hervorragend eingestellte Defensive Backfield der Brandenburger, das vier Interceptions des Kölner Quarterbacks Christian Strong sichern konnte.

Die insgesamt sehr kurzweilige Partie begann gleich mit mehreren Paukenschlägen. Dem wegen eines Holdings nicht gewerteten 52-Yard-Touchdown-Lauf des Potsdamer QB PJ Settles folgte ein durch die Crocodiles geblockter Punt und bei anschließendem Ballbesitz gleich Strongs erste Interception, die Defensive Back Abu Daramy-Swaray für seine wieder in den roten Trikots spielenden Royals sichern konnte. Die Verteidigung der Gäste zeigte sich auch im zweiten Potsdamer Drive gut gegen den Lauf aufgestellt. Für Running Back Jake Mayon ging am Samstagnachmittag über lange Zeit nicht viel, aber für den Kölner Passangriff noch viel weniger. Einem Pass von Strong über das halbe Spiel auf Aaron Jackson folgte seine zweite Interception, die der schweizerische Linebacker Lukas Ruoss über 87 Yards für Punkte zurücktrug. Den Extrapunkt verwandelte Heiko Bals und beim Stand von 07:00 für die Gastgeber wurden zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

Der zweite Spielabschnitt glich dem ersten. Weiterhin versuchte sich Strong mit tiefen Pässen auf seine US-amerikanischen WR, die sich aber meist einer Doppeldeckung gegenübersahen. Das Angriffsrecht wechselte nach Strongs drittem Fehlwurf erneut (DB Maceo Beard) und die Royals erhöhten durch ein Field Goal aus 26 Yards Entfernung zum Halbzeitstand von 10:00.

Auch im dritten Viertel blieb das Team von Head Coach Patrick Köpper bei seiner Spielanlage und die Rückraumverteidigung der Royals weiter aufmerksam. Mit zunehmender Spielzeit wurde es für ihre Gegner immer wichtiger, das erste Mal auf dem Scoreboard zu erscheinen. Ihre nächsten Bemühungen beendete der schwedische Defensive Lineman Malcolm Engström, der wenig später wegen Targetings vom Platz gestellt wurde, mit einem Quarterback Sack und der nun erforderliche Field-Goal-Versuch aus 41 Yards strich knapp am rechten Goalpost vorbei.

Das nächste Highlight auf Potsdamer Seite setzte WR Moritz Riedinger mit zwei Catches über 45 und zum TD über 21 Yards, der nach PAT von Bals den Spielstand auf 17:00 hochschraubte. Ein sehr kurzer Punt der in grün gekleideten Crocodiles nur eine Minute später ließ den nächsten Drive der Hausherren in der gegnerischen Hälfte beginnen und nun überlief auch Mayon seine Gegenüber und das gleich zweimal. Sein TD-Lauf über 18 Yards und der anschließende missglückte vierte Versuch der Domstädter waren die Vorentscheidung in diesem Spiel.

Im Schlussviertel sahen die Zuschauer zunächst Strongs vierte Interception und dann Mayon die Uhr herunterlaufen. Settles setzte noch zwei Läufe oben drauf und nach den von ihm überwundenen 30 Yards über links stand es 31:00 (PAT Bals). Beim kurz vor Ende des Spiels durch Köppers Team erzielten Anschlusstouchdown nach 13-Yard-Pass von Strong auf Jackson war die Defense der Royals gedanklich schon in der Kabine. Wie ernst Offensive Coordinator Andrew Weidinger den Angriff der Rheinländer auch zum Ende des Spiels noch nahm, war daran zu sehen, dass er seine erste Garde (anders als in den beiden Spielen gegen Kiel) bis zum Schlusspfiff auf dem Platz beließ. Diese ließ dann auch nichts mehr anbrennen.

Thomas Sellmann - 26.06.2021

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum Spielmehr News Cologne Crocodileswww.cologne-crocodiles.demehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen Cologne CrocodilesOpponents Map Cologne CrocodilesSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Potsdam Royals

Spiele Potsdam Royals

11.05.

Potsdam Royals - Hildesheim Invaders

16:00 Uhr

25.05.

Potsdam Royals - Berlin Adler

16:00 Uhr

01.06.

Kiel Baltic Hurricanes - Potsdam Royals

16:00 Uhr

08.06.

Potsdam Royals - Berlin Rebels

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

13.07.

Potsdam Royals - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

20.07.

Berlin Rebels - Potsdam Royals

16:00 Uhr

27.07.

Allgäu Comets - Potsdam Royals

16:00 Uhr

10.08.

Berlin Adler - Potsdam Royals

17:00 Uhr

17.08.

Hildesheim Invaders - Potsdam Royals

16:00 Uhr

25.08.

Braunschweig NY Lions - Potsdam Royals

31.08.

Potsdam Royals - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Potsdam Royals
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: