Steelers entlassen G David DeCastro

David DeCastro, hier 2012 als Rookie, muss erneut operiert werden.Diese Nachricht schickte Schockwellen durch die ganze NFL, zumindest bis die Hintergründe bekannt wurden. Am Donnerstag verkündeten die Pittsburgh Steelers, dass sie nun auch noch ihren letzten verbliebenen gestandenen Offensive Linemen David DeCastro entlassen haben. Nach Maurkice Pouncey (Laufbahn beendet) sowie Matt Feiler und Alejandro Villanueva (beide entlassen) verbleibt aus der Line vom Vorjahr nun nur noch T Zach Banner übrig. Aber Banner erlitt im letzten Jahr nach nur einem Spiel einen Bänderriss. Insofern ist unklar, ob er an frühere Leistungen anknüpfen kann.

Neben Banner verbleiben jetzt noch Rookie C Kendrick Green (Draft 2021, 3. Runde), Frischling G Kevin Dotson (Draft 2020, 3. Runde) und der langjährige Backup T Chukwuma Okorafor. Die Offensive Line der Steelers galt bisher schon als zumindest leicht suspekt. Nun sind sich viele Analysten einig, dass die Steelers über die schlechteste Offensive Line der gesamten NFL verfügen.

Einen Tag nach der Entscheidung kamen aber auch die Hintergründe ans Licht. DeCastro hatte berichtet, dass er sich im Vorfeld dieser Saison erneut einer Operation an seinem lädierten Sprunggelenk unterziehen muss, mittlerweile die dritte Operation. In diesem Zusammenhang berichtete er auch, dass er möglicherweise seine Laufbahn noch vor der Saison beenden werde, je nachdem, wie er sich nach der Operation fühle. "Ich hätte keine Probleme dem Football den Rücken zu kehren und mit meinem anderen Leben fortzufahren", erläuterte er nach seiner Entlassung.

Das reichte für die Steelers, um den Vertrag mit DeCastro ein Jahr vor dessen regulären Ablauf aufzulösen. Man kann davon ausgehen, dass die Steelers zuvor ausführlich mit DeCastro gesprochen haben. Damit sparen die Steelers so ganz nebenbei auch noch weitere 8,75 Millionen US-Dollar für weitere Spieler-Verpflichtungen.

Die Steelers hatten DeCastro 2012 in der ersten Runde gedraftet. Seit dem erreichte er sechs Pro Bowls und war lange Jahre eine sichere Bank bei den Steelers. Wie auch Pouncey und Villanueva absolvierte er 2020 aber die wohl schlechteste Saison seiner Laufbahn, was auch seiner Verletzung geschuldet war.

Ersatz haben die Steelers ziemlich schnell gefunden. Sie nahmen G Trai Turner von den San Diego Chargers unter Vertrag. Turner war den Chargers inzwischen zu teuer und deshalb entlassen worden. Hin zukam auch eine langwierige Leistenverletzung im Vorjahr, was den Chargers letztendlich wohl zu unsicher war. Zwar ist Turner nicht mit DeCastro zu vergleichen, aber er war mit fünf Pro Bowl ebenfalls recht erfolgreich. Dennoch ist schon jetzt klar, dass die Offensive Line der Steelers ein großes Experiment darstellt, dessen Ausgang vollkommen ungewiss ist.

Korber - 25.06.2021

David DeCastro, hier 2012 als Rookie, muss erneut operiert werden.

David DeCastro, hier 2012 als Rookie, muss erneut operiert werden. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
Booking.com
Pittsburgh Steelers
Cleveland Browns
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: