So profitieren Fußballtorhüter von einem Kicker-Training beim Football

Fußballtorhüter und Kicker beim Football trennen Welten – doch sie können auch voneinander profitieren. Ein bekannter Torwart nutzt das Kicker-Training, um seine Fähigkeiten zu optimieren. Roman Bürki stand bislang bei Borussia Dortmund zwischen den Pfosten. Wohin es ihn nach der Neuverpflichtung von Gregor Kobel vom VFB Stuttgart zieht, ist noch nicht klar. Aber mit seinen Skills, die er sich auch bei Kickern im Football abgeschaut hat, dürfte er keine Probleme mit einer Neuverpflichtung haben.

Was macht ein Kicker beim Football?
Ein Kicker ist im American Football eher ein Teilzeitspieler, denn er kommt nur in besonderen Momenten zum Einsatz. Ansonsten sitzen Kicker auf der Bank. Nach einem erzielten Touchdown dürfen sie aufs Feld. Gelingt ein Kick aus circa 33 Yards durch die beiden Torstangen, erhält die Mannschaft einen weiteren Punkt. Bei dem sogenannten "Field Goal" kommt der Kicker auch zum Einsatz. Hier sind drei Punkte drin, wenn der Kick sitzt. In manchen Football-Mannschaften ist der Kicker auch für den Kickoff verantwortlich, sprich dem Anstoß zum Start jeder Spielhälfte, nach einem Touchdown oder einem Field Goal. Von diesen hochpräzisen Anstößen kann jeder Torwart im Fußball lernen. In dieser Sportart ist es ebenfalls sehr wichtig, weite und passgenaue Bälle zu platzieren. Ein Torwart, der mitspielt, hat schon so manches Spiel entschieden.

Insgesamt arbeiten Torhüter im Fußball aber mehr mit ihren Händen. Dabei ist ein Accessoire unerlässlich.

Welche Kleidung trägt der Torwart?
Der Torwart grenzt sich farblich stets von seinen Mitspielern ab. Oftmals tragen Torhüter grelle Trikots in Neonfarben. Aus Sicherheitsgründen tragen die Fußballer weder Schmuck noch Uhren. Doch die wichtigste Ausrüstung sind die Torwarthandschuhe.

Neben den Handschuhen benötigt ein Torwart:
- Hüftprotektoren
- Knieschoner
- Ellenbogenschoner
- Tiefschutz
- Stütztape in der Medizintasche

Was macht einen guten Torwarthandschuh aus?
Zum einen muss der Torwarthandschuh gut sitzen. Zum anderen muss sich der Torhüter mit den Handschuhen absolut wohl und sicher fühlen. Sobald der Fußballer das Gefühl hat, dass ihm die Bälle durchrutschen könnten, sind es definitiv die falschen Torwarthandschuhe. Schnitt, Größe und Belag sind die wesentlichen Faktoren.

Manche Torhüter bevorzugen Übergröße, andere mögen eher enganliegende Handschuhe. Passgenaue Torwarthandschuhe sind natürlich ideal. Bei den Handschuhen gibt es sowohl Rollfinger mit Innen- als auch Außennähten. Wer noch den perfekten Handschuh sucht, sollte beide Varianten testen. Adidas Torwarthandschuhe bieten zum Beispiel eine hohe Qualität, verschiedene Größe und sehen am Torwart sportlich und stylish aus. Bevor man sich für ein Modell entscheidet, sollten diese Fragen gecheckt werden:

Bieten die Torwarthandschuhe genügend Bewegungsfreiheit?
Sind meine Finger genügend geschützt?
Sitzen die Handschuhe fest und verrutschen beim Fangen nicht?
Klappen Überheben und Fausten einwandfrei?

Was macht einen wirklich guten Torhüter aus?
Ein Torhüter weist ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen Spieltechnik, Taktik, Kondition sowie Koordination. Fang-, Sprung- und Falltechniken werden durch einen kompetenten Torwarttrainer gestärkt.

Was macht einen wirklich guten Kicker aus?
Ein guter Kicker hat im Football ein ausgeprägtes Schussbein und gutes Timing im Spiel. Der Ball muss nämlich erst zugeworfen, platziert und fast parallel weggeschossen werden. Das erfordert vom Kicker enorme Präzision. Starke Nerven machen einen Kicker aus. Über die Macht der Spielzeit können Sie hier mehr erfahren. Die braucht aber auch ein Torhüter – zum Beispiel beim entscheidenden Elfmeter.

Von Torhütern wird in der Bundesliga immer häufiger verlangt auch gute Fußballer zu sein, die das Spiel schnell machen und gezielte Pässe setzen. Hier bieten Trainingseinheiten beim American Football tolle Möglichkeiten sich zu verbessern. Neben der Reaktionsfähigkeit und einem guten Training spielt die Ausrüstung eines Torhüters eine entscheidende Rolle.

Frank Schulze - 23.06.2021

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Deutschlandwww.afvd.deClub Map Deutschlandfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: