Defensivstar Clark erneut festgenommen

Frank Clark hat momentan wenig Grund zum Jubeln - aber komplett selbstverschuldetKansas City Chiefs Defensivstar Frank Clark wurde wegen illegalen Waffenbesitzes verhaftet und erst nach Zahlung einer Kaution auf freien Fuß gelassen – schon wieder. Bereits im März war er aufgrund eines illegalen Waffenbesitzes festgenommen worden.

Bei einem Mal hätte man womöglich noch von einem Versehen oder Missverständnis reden können, beim zweiten Mal binnen so kurzer Zeit kann man ausschließlich Dummheit als Grund annehmen. Zudem waren es bei weitem nicht die einzigen Verfehlungen Clarks in seinem Leben.

Frank Clark wurde nach seiner Zeit am College bei den Michigan Wolverines 2015 in der zweiten Runde (mit Pick #63) von den Seattle Seahawks gedraftet. Seine athletischen Fähigkeiten am College hätten ihn wohl zum Erstrundenpick gemacht, aber ein Vergehen wegen Einbruchdiebstahls, zu dem er sich letztendlich schuldig bekannte, und eine häusliche Gewalt, die zu einer weiteren Suspendierung führte, ließen ihn im Draft fallen.

In Seattles "Legion Of Boom" spielte er gut, aber auch nicht ohne Kontroversen. 2019 verpassten ihm die Seahawks nach Auslaufen seines Rookievertrags das Franchise Tag und tradeten ihn sechs Wochen später mit einem Drittrundenpick für ein Erst- und Drittrundenrecht der Chiefs nach Kansas City.

Dort erhielt er einen Fünf-Jahres-Vertrag mit offiziell etwas über 100 Millionen Dollar. Mit den Chiefs gewann er Super Bowl LIV gegen die San Francisco 49ers im Vorjahr; 2019 und 2020 wurde er für den Pro Bowl nominiert.

Mitte März wurde er laut Sam McDowll (Kansas City Star) von der California Highway Patrol für eine Verkehrskontrolle gestoppt, weil an seinem Pkw das vordere Nummernschild nicht angebracht war. Außer ihm befand sich eine zweite Person im Fahrzeug – und zwei geladene Waffen (ein Gewehr und eine Handfeuerwaffe) in einer offenen Tasche am Rücksitz. Nach Stellung einer Kaution von 35.000 Dollar durfte Clark zunächst wieder gehen und der Vorfall wurde erst jetzt bekannt (ob er den Chiefs bereits bekannt war, ist noch nicht geklärt).

Diesmal wurde der 28jährige Clark in Los Angeles festgenommen, als er am Sonntagabend erneut mit einem nicht vorschriftsmäßigen Pkw unterwegs war. Die kontrollierenden Beamten erkannten die Mündung einer Uzi Maschinenpistole (hierzulande wäre das ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz mit einer Mindesstrafandrohung von einem Jahr Gefängnis) aus einer Tasche ragen und nahmen Clark fest. Der Tarif für seine Entlassung blieb gleich – die Kaution wurde auf 35.000 Dollar festgesetzt und Montagnachmittag konnte er nach Stellung der Summe wieder gehen.

Der Ball liegt jetzt bei den Chiefs beziehungsweise der NFL – beide können eine Suspendierung aussprechen; üblicherweise wird jedoch gewartet, wie das Gerichtsverfahren ausgeht.

Aber egal wie das ausgeht: Das Verhalten von Frank Clark ist wohl das Gegenteil von clever.





Carsten Keller - 22.06.2021

Frank Clark hat momentan wenig Grund zum Jubeln - aber komplett selbstverschuldet

Frank Clark hat momentan wenig Grund zum Jubeln - aber komplett selbstverschuldet (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
AFC East
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: