ELF kürt ersten Spieler der Woche

Neuzugang Lukas O'Connor darf sich über erste Auszeichnung zum Spieler der Woche freuenDie European League Of Football (ELF) hat den ersten Spieler der Woche in ihrer Geschichte bekanntgegeben; erhalten hat den mit Wroclaw Panthers Quarterback Lukas O’Connor ein absoluter Spätankömmling.

Zehn Tage vor dem ersten Saisonspiel vergangenen Samstag gegen die Cologne Centurions hatten die Wroclaw Panthers ihren Stamm-Quarterback nämlich erst ausgetauscht; der ursprünglich vorgesehene Cody Williams reiste aus persönlichen Gründen zurück in die Vereinigten Staaten; stattdessen wurde Lukas O’Connor am 09. Juni als neuer Starter vorgestellt.

Lukas O’Connor hatte am College bei den West Liberty Hilltoppers in der Division II gespielt. Zuletzt war er seit 2019 Quarterback der Bratislava Monarchs in der Slovakei; das Team nimmt an der österreichischen Spielrunde teil und unterlag dort im Zweitligafinale. Ein Engagement bei den Stuttgart Scorpions im Anschluss scheiterte kurzfristig im Coronajahr.

Eigentlich konnte man sicher sein, dass es mit einem neuen Quarterback so kurz vor Saisonbeginn nicht leichter werden dürfte – gerade, weil man wenige Tage vorher auch den Import-Running Back auf Mark Herndon (statt Lamar Carswell) gewechselt hatte.

Zwar taten sich die Panthers anfangs schwer gegen die Gäste aus Köln, aber letztendlich gewann man doch deutlich mit 55:39. Dabei eröffnete Lukas O’Connor den Punkteregen mit einem Touchdown-Pass im ersten Viertel auf Wide Receiver Jakub Mazan, der am Ende auf sechs Catches für 92 Yards und einen Touchdown kam.

O’Connor schaffte trotz der kurzen Eingewöhnungszeit mit seinem Team in jedem Viertel mindestens einen Touchdown-Pass und verteilte seine insgesamt fünf Scores auf vier verschiedene Wide Receiver: Przemyslaw Banat kam mit sieben Catches für 116 Yards und zwei Touchdowns auf die meisten Receiving Yards an diesem Tag, Wide Receiver Wiktor Zieba und Running Back Phileas Pasqualini fingen die anderen beiden Touchdown-Pässe von O‘Connor. Der kam insgesamt auf hervorragende 24 angebrachte Pässe von 43 Veresuchen für 364 Yards und fünf Touchdowns. Auch dank seiner zwei Sacks brachten seine vier als Läufe gewerteten Plays einen Raumverlust von 22 Yards, die er sicher verschmerzen wird.

Dank seiner hervorragenden Leistungen wurde er mit der von Hauptsponsor Chio präsentierten Auszeichnung zum Spieler der Woche gekürt.

Mit einer weiteren Woche Eingewöhnungszeit geht es für O’Connor und seine Panthers nächste Woche gegen die Leipzig Kings, die ihrerseits acht Sacks verbuchen konnten. Einfacher dürfte es also nicht werden für den spät angereisten Quarterback, aber bis dahin hatte er ja dann fast doppelt so viel gemeinsame Trainings mit seinen Mitspielern wie vor dem Ligastart.

Carsten Keller - 22.06.2021

Neuzugang Lukas O'Connor darf sich über erste Auszeichnung zum Spieler der Woche freuen

Neuzugang Lukas O'Connor darf sich über erste Auszeichnung zum Spieler der Woche freuen (© Wroclaw Panthers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELF
ELF
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: