Nummernspiele in der NFL

Jalen Ramsey lief bisher immer mit der #20 auf - sowohl bei den Jaguars, Rams als auch beim Pro Bowl. Das ändert sich künftigDie NFL erlaubt in diesem Jahr erstmals Spielern auf bisher anderen Positionsgruppen vorbehaltene Nummern zu tauschen – zum Beispiel, wenn sie mit einer anderen am College gespielt hatten und diese zurück wollen.

Einzige Bedingung: Sollten schon Jerseys mit der "alten" Nummer vorproduziert worden sein, so müsste der Spieler den Restbestand dieser bereits fertigen Trikots aufkaufen. Das dürfte auch der Grund sein, warum einige Spieler nach ihren ersten Ankündigungen, die Nummer zu wechseln, jetzt wieder etwas zurückgerudert sind.

Offensichtlich ist es Los Angeles Rams Cornerback Jalen Ramsey das trotzdem wert: Eigentlich wollte er von der bisherigen #20 auf die #2 wechseln, aber Wide Receiver Robert Woods meldete ebenfalls Ansprüche auf die #2 an. Die Rams entschieden, dass Woods die bekommen wird, da er bereits länger im Team steht als der extrovertierte Cornerback, der Mitte der 2019er Saison per Trade aus Jacksonville gekommen war. Woods unterschrieb 2017 einen gut dotierten Free Agent Vertrag in Los Angeles.

Ramsey wird jetzt künftig mit der #5 auflaufen, die er bereits im Offseason Training auf Brust und Rücken trug. Der Kauf der schon produzierten Jerseys mit der #20 kostet ihn ungefähr 330.000 Dollar.

Safety Budda Baker von den Arizona Cardinals wird künftig statt mit der #32 mit der #3 auflaufen; Neuzugang Cornerback Patrick Peterson wird bei den Minnesota Vikings mit der #7 auflaufen, für die er aber auch zahlen musste: Zwar gibt es (logischerweise) bei einem Neueinkauf noch keine vorproduzierten Jerseys, aber die von ihm gewünschte #7 hatte dort Backup Quarterback Nate Stanley. Eine Spende an die High School von Stanley brachte ihm jetzt die #7.

Bei den Philadelphia Eagles sind es gleich zwei Spieler, die künftig mit anderen Ziffern auflaufen: Quarterback Jalen Hurts steigt wie in der Depth Chart auch zifferntechnisch von der #2 zur #1 auf und Cornerback Darius Slay Jr, der vergangene Spielzeit die #24 zu Ehren des im Januar verstorbenen Kobe Bryant getragen hatte, nimmt die jetzt freie #2.

Running Back Leonard Fournette von den Tampa Bay Buccaneers gibt seine #28 ab; wie am College bei LSU wird er künftig die #7 tragen als Andenken an das Stadtviertel aus dem er stammt – dem Seventh Ward in New Orleans. Auf der offiziellen Homepage der Buccaneers erklärte er dazu: "Da wurde ich geboren und großgezogen. Das bin einfach ich. Das ist es, was ich repräsentiere. Ich bin einfach nur dankbar. Es war eine spezielle Nummer für mich am College, also hab ich mir gedacht – warum sie nicht wieder tragen?"

Womöglich muss auch er noch ein paar Trikots mit der #28 kaufen, aber das ist es ihm sicher wert.

Die Spieler, die jetzt schon einen Nummernwechsel für nächste Offseason ankündigen, müssen übrigen nichts zahlen.

Carsten Keller - 14.06.2021

Jalen Ramsey lief bisher immer mit der #20 auf - sowohl bei den Jaguars, Rams als auch beim Pro Bowl. Das ändert sich künftig

Jalen Ramsey lief bisher immer mit der #20 auf - sowohl bei den Jaguars, Rams als auch beim Pro Bowl. Das ändert sich künftig (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
NFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: