Ein alter Bekannter kehrt zurück

Xavier Williams kommt nach vier Jahren (und einem Titel) in der Fremde zurück zu den CardinalsDie Arizona Cardinals haben auf der Suche nach einem Nose Tackle einen alten Bekannten zurückgeholt: Xavier Williams kehrt mit einem Ein-Jahres-Vertrag zurück nach Glendale, wo er bereits zu Beginn seiner Karriere von 2015 bis 2017 gespielt hatte.

Williams war nach seiner Zeit am College bei den Northern Iowa Panthers (FCS Division I) 2015 nicht gedraftet worden. Die Cardinals nahmen ihn anschließend als undrafted Free Agent unter Vertrag; dort konnte er seine Spielzeit langsam ausbauen – von vier Spielen in seiner Premierensaison auf acht im Jahr darauf und 2017 dann elf. Es folgten zwei Jahre bei den Kansas City Chiefs, wo er 2018 erstmals bei allen 16 Spielen auf dem Feld stand. Mit den Chiefs gewann er Super Bowl LIV gegen die San Francisco 49ers in der Saison 2019.

Im Vorjahr unterschrieb er zunächst bei den New England Patriots, aber dort wurde er nach einem Practice Squad Aufenthalt und dann einem Spiel Anfang Oktober wieder entlassen.

Die Bengals griffen zu und dort lief er elfmal (mit drei Starts) auf. In sechs Jahren NFL kam er insgesamt auf 56 Partien mit drei erzwungenen Fumbles, einer Fumlbe Eroberung, vier Sacks und 107 Tackles.

Der 29jährige kennt aus seinem ersten Aufenthalt in Glendale noch Defensive Line Coach Brentson Buckner; um Platz im Roster für ihn zu schaffen, wurde Outside Linebacker Shareef Miller entlassen.

Williams kann Nose Tackle spielen; den Spot hatte bislang Corey Peters, der aber noch an einem Kreuzbandriss laboriert und aktuell Free Agent ist.

Die finanziellen Details des Vertrags von Williams wurden bislang nicht veröffentlicht.

Carsten Keller - 13.06.2021

Xavier Williams kommt nach vier Jahren (und einem Titel) in der Fremde zurück zu den Cardinals

Xavier Williams kommt nach vier Jahren (und einem Titel) in der Fremde zurück zu den Cardinals (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona Cardinalswww.azcardinals.comSpielplan/Tabellen Arizona Cardinals
Booking.com
Arizona Cardinals
Los Angeles Rams
NFC West
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: