Royals erneut erfolgreich

Die Potsdam Royals gewinnen auch ihr zweites Spiel in der Nordgruppe der German Football League gegen die Kiel Baltic Hurricanes. Beim 52:6 Heimerfolg am Samstagnachmittag in der brandenburgischen Landeshauptstadt hatten die Spieler um Quarterback PJ Settles und Running Back Jake Mayon wie in der Vorwoche wenig Mühe mit dem Team aus Kiel.

500 Zuschauer waren seitens der Stadt Potsdam für das Spiel zugelassen und diese Karten waren natürlich binnen kürzester Zeit vergriffen. "Wir sind unheimlich froh, dass die Heimspielpremiere im Karl-Liebknecht-Stadion vor Zuschauern genehmigt wurde.", so Royals-Präsident Jens Torsten Müller: "Im Karli sitzt man dicht am Spielfeld und erlebt Kraft und Dynamik noch einmal neu. Bei nur zehn Spielen in dieser Saison zählt jeder Sieg. Mit dem erfolgreichen Auftritt vor eigenem Publikum konnten wir den 1. Platz im Norden erfolgreich verteidigen".

Die Royals verschoben ihre Wahl auf die zweite Halbzeit und starteten zur Überraschung aller mit einem erfolgreichen Onsidekick in die Partie. Mayon machte dann im ersten Drive da weiter, wo er in der vergangenen Woche aufgehört hatte und brachte mit mehreren Läufen den Ball bis in die Nähe der Red Zone der Canes. Die letzten Yards überwand Settles mit seinem Pass durch die Mitte auf seinen französischen Wide Receiver Aymeric Nicault, welcher mit seinem Catch seinen ersten Touchdown in der GFL erzielte.

Settles hätte diesen Punkten gern die nächsten hinzugefügt, ein Holding im Backfield verhinderte aber seinen 48-Yard-Lauftouchdown. Das erledigte kurz danach dann Mayon aus kurzer Distanz wieder durch die Mitte. Somit lagen die Royals nach gespielten acht Minuten mit zwei Scores vorn.

Der zweite Drive der Gäste endete nicht nach drei Versuchen wie der erste, sondern durch einen aufgenommenen Fumble von Potsdams Defensive Back Adehkeem Brown. Diesen nutzte zunächst Mayon mit einem Lauf über das halbe Spielfeld und dann Abu Daramy-Swaray, der für diesen Spielzug als RB aufgestellt wurde, obwohl er eigentlich Defensive Back ist.

Die Verteidigung der Brandenburger hatte den Angriff der Norddeutschen weiter im Griff und beendete auch deren letzte Angriffsserie im ersten Spielabschnitt. Durch den überworfenen Snap beim Puntversuch kamen zu den erzielten Punkte für die Gastgeber zwei weitere hinzu. Ein weiteres Holding beim anschließenden Kickoffreturn verhinderte einen weiteren Touchdown der Gastgeber. Nach einem tiefen Pass auf Nicault wurden beim Stand von 23:0 zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

Viel Zeit ließen sich die in schwarz gekleideten Gastgeber mit den nächsten Punkten nicht. Ein kurzer Pass von Settles auf WR Tobias Nowack und eine Conversion entschieden somit auch das Rückspiel beider Teams frühzeitig. Das Einzige, was es an der Leistung der Royals bis zu diesem Zeitpunkt zu bemängeln gab, war die Anzahl gesammelter Flaggen. Von persönlichen Fouls über Fehlstarts bis zu Holdings war einiges dabei, was sich das Team von Head Coach Michael Vogt in den kommenden Spielen gegen die Topteams der Liga keinesfalls erlauben darf.

Die Defense der Königlichen arbeitete weiter konsequent, Gäste QB Joe Germinerio musste wie in der Vorwoche einige Sacks hinnehmen. Und nicht nur das: Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde er von Hauptschiedsrichter Lars Gitting nach einer Tätlichkeit vom Platz gestellt. Es war klar, dass seine Vertretung das nicht richten können würde. Dafür waren die Potsdamer in allen Belangen zu überlegen.

Der erste Drive nach der Pause gehörte wieder dem Laufangriff der Hausherren. Mayon über links, Settles über rechts und Mayon für 34 Yards durch die Mitte zum 38:0. Kicker Heiko Bals versenkte auch seinen vierten PAT. Die Gäste bekamen weiterhin kein Bein an die Erde. Wenn wirklich mal ein raumgreifender Pass oder Lauf gelang, zierte meist ein gelbes Tuch das Feld. Den nächsten Punt der Gäste trug Daramy-Swaray bis in die Hälfte der in weiß gekleideten Kieler zurück. Der rotierende Laufangriff der Potsdamer ließ der Defense der Canes keine Zeit zum Verschnaufen und erzielte aus kurzer Distanz die nächsten Punkte.

Die zweite Halbzeit war insgesamt arm an Höhepunkten. Die Defense der Royals ließ mitunter größeren Raumgewinn zu, war in den entscheidenden Situationen dann aber wieder voll bei der Sache. DB Adehkeem Brown beendete mit einer Interception den ersten, wirklich vielversprechenden Drive der Gäste und zu Beginn des Schlussabschnitts übernahmen zunächst die Offensive Backups der Königlichen die Regie auf dem Feld, anschließend wechselte auch die Verteidigung immer weiter durch.

Den Schlusspunkt auf Potsdamer Seite setzte Backup-QB Patrick Felber mit seinem zweiten TD in dieser Spielzeit, diesmal auf WR Steven Heinrich, und auf der Gegenseite WR Weston Carr nach einem TD-Pass bei viertem und lang über das halbe Spielfeld. Am Ende hieß es 52:6 für die Gastgeber. Ein zweiter schöner Erfolg für Vogts Team, aber die größeren Brocken kommen noch – in vierzehn Tagen zunächst die Cologne Crocodiles.

Thomas Sellmann - 12.06.2021

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum Spielmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.demehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic HurricanesSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: