Rodgers ist zum vierten Mal zurück

Richard Rodgers kann auch austeilenDie Eagles haben Tight End Richard Rodgers erneut unter Vertrag genommen – schon wieder. Zum insgesamt vierten Mal unterschrieb der mittlerweile 29jährige langjährige Green Bay Packer in Philadelphia. Im letzten Jahr konnte er erstmals auch nennenswerte Statistiken für die Eagles produzieren, nachdem er vorher – vor allem verletzungsbedingt - nur auf acht Spiele in zwei Jahren gekommen war – mit einem einzigen mageren Catch.

Zunächst hatte er 2018 am 4. April einen Ein-Jahres-Vertrag beim damaligen Titelverteidiger für übersichtliche 880.000 Dollar unterschrieben. Allerdings verletzte er sich prompt im Camp am Knie und musste auf die Injured Reserve Liste, bevor er Mitte November dann erstmals auf das Feld durfte. Ein Catch für sieben Yards war aber dann schon die Komplettausbeute 2018 für den Tight End, den die Green Bay Packers 2014 in der dritten Runde (mit Pick #98) gedraftet hatten. Dort galt er als eines der zuverlässigsten Targets von Quarterback Aaron Rodgers und von seinen Bestmarken in Yards (510 in 2015) und Touchdowns (8, ebenfalls 2015) war er in Philadelphia weit weg.

Zwar war die unumstrittene Nummer 1 der Titelsaison 2017, Tight End Zach Ertz, auch da schon im Kader, doch dahinter war es mehr als dünn geworden, so dass die Verpflichtung damals absolut Sinn ergeben hatte (die Nummer 2 und 3 der Titelsaison hatten Philadelphia verlassen: Trey Burton, Touchdown-Passer beim "Philly Special" im Super Bowl, unterschrieb einen lukrativen Kontrakt in Chicago, vom langjährigen Starter Brent Celek trennte man sich aus finanziellen Gründen; nachdem er keinen neuen Arbeitgeber gefunden hatte, trat er in den sportlichen Ruhestand).

Man dachte damals, dass man mit Richard Rodgers einen Spieler verpflichtet hätte, der in die Fußstapfen von Burton und Celek treten könnte. In seinen vier Jahren in Green Bay hatte er mit einer Ausnahme alle Spiele bestritten (allerdings startete er nur 24 der 63 Partien). Insgesamt kam er dort auf 120 Catches für 1.166 Yards und 13 Touchdowns.

Vermutlich geriet er auch bei den anderen Teams ziemlich in Vergessenheit, so dass er im Frühjahr 2019 erneut einen Vertrag in Philadelphia unterschrieb, diesmal sogar für zwei Jahre und knapp 2 Millionen Dollar. Allerdings wurde der nach der Offseason prompt gekündigt und erst im Dezember 2019 erhielt Rodgers ein neues Arbeitspapier – natürlich in Philadelphia – für die restlichen paar Wochen der Spielzeit.

Die Offseason 2020 verbrachte er dann im Camp in Washington, bevor die ihn vor Saisonbeginn gehen ließen. Drei Tage später landete er wieder bei den Eagles und konnte mit 14 Spielen, davon vier Starts, und 345 Yards bei zwei Touchdowns auch erstmals überzeugen.

Der Vertrag jetzt ist deswegen nicht unbedingt eine Überraschung – vor allem, wenn man bedenkt, dass Zach Ertz wohl vor Saisonbeginn noch verabschiedet werden wird (bevorzugt via Trade, womöglich aber auch nur durch Entlassung) und dann nur noch Dallas Goedert im letzten Jahr seines Rookievertrags übrig ist, der mehr als einen NFL-Catch vorweisen kann.

Die finanziellen Details des neuen – auf ein Jahr befristeten – Vertrags wurden bislang nicht bekanntgegeben. Aber man kann auch jetzt wieder davon ausgehen, dass er kaum höher als das Minimum für einen Veteranen seiner Klasse dotiert sein dürfte. Womöglich sind dieses Mal aber die Voraussetzungen, um nicht nach dem Camp entlassen zu werden, deutlich besser als in früheren Jahren. Und mit seiner Erfahrung kann er den jungen und unerfahrenen Tight Ends sicher noch den ein oder anderen wertvollen Tipp geben.

Carsten Keller - 12.06.2021

Richard Rodgers kann auch austeilen

Richard Rodgers kann auch austeilen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: