Braunschweig startet in Saison '21

Können die Lions ihren nächsten Titel 2021 holen?Auf den Tag genau 20 Monate ist es her, dass das Team der New Yorker Lions letztmalig ein Spielfeld betreten hat. Am 12. Oktober 2019 war es die Commerzbank-Arena in Frankfurt, der Gegner hieß Schwäbisch Hall Unicorns und es ging um den German Bowl XL. Das Ergebnis dürfte allen Fans der Lions noch im Gedächtnis sein, denn mit einem zwar knappen, aber verdienten 10:7 sicherten sich die Löwen ihren 12. Deutschen Meistertitel und bauten damit Ihre Rekordmeisterserie weiter aus. Was dann folgte waren über 600 Tage zum Teil quälend lange Wartezeit mit vielen Höhen und Tiefen.

Die Saison 2020 wurde abgesagt und an ein richtiges Training war bis Mitte Mai 2021 nicht zu denken, doch dann ging alles plötzlich schnell und innerhalb von nur knapp vier Wochen stand Head Coach Troy Tomlin vor der schweren Aufgabe ein neues Team der New Yorker Lions für die GFL Saison 2021 zu formen. Auf Grund der Ungewissheit der letzten Monate standen viele erfahrene nationale Spieler nicht mehr zur Verfügung, da sie sich anderweitig beruflich orientieren mussten. Wiederum andere für 2020 geplante Spieler blieben in ihren Heimatländern und spielen dort in den nationalen Ligen.

Somit wird in 2021 ein Team der Lions an den Start gehen, welches auf viele junge Talente und Spielern aus der Region setzt, aber auch Erfahrung aufzubieten hat. So sind nach wie vor Spieler wie Christian Bollmann, Justus Holtz, Paul Bogdann, Benhur Ayra, Robert Sövegjarto oder auch Maik Friese auf Seiten des Angriffs dabei. In der Verteidigung werden die jungen und in der GFL unerfahrenen Spieler von David Müller, Benjamin Krahl, Robin Papke, Christoph Bachmann oder auch Samuel Kargel im übertragenden Sinne an die Hand genommen.

Verstärkt wird die Mannschaft durch die drei US-Spieler Jake Kennedy auf der Position des Quarterbacks, Multitalent Exavier Edwards, welcher voraussichtlich erst einmal hauptsächlich als Running Back Einsatzzeit finden wird und Da‘Shawn Benton, der in der Passverteidigung seine Erfahrung mit in die Waagschale wirft. Wie die letzten harten Trainingswochen das neugebildete Team der Lions zusammengeschweißt hat, können sie nun am kommenden Samstag gegen die Berlin Rebels im Saisonauftakt unter Beweis stellen (Eintracht-Stadion, Kickoff 18 Uhr).

Ähnlich wie es den Löwen erging, erging es auch den Gästen aus Berlin. Lange musste man auf die Trainings- beziehungsweise Spielfreigabe warten und sich binnen kurzer Zeit auf die GFL Saison vorbereiten. Wie auch bei den Lions, mussten auch die Rebels ihren Kader an vielen Stellen umstrukturieren und neue und junge Spieler integrieren. Dazu verlor man auch einiges an Erfahrung an die Statdrivalen der Berlin Adler (GFL 2) und dem neu gegründeten Team der Berlin Thunder, aus der ELF. Doch wie Troy Tomlin, hat auch sein Gegenpart auf Seiten der Berliner, Head Coach Joshua Mandel, das beste aus seiner Situation gemacht und eine starke Mannschaft auf die Beine gestellt.

Auf Seiten der Hauptstädter wird QB Darius Wade den Angriff führen. Wade kommt vom Boston College und spielet dort von 2014- 2018 mit den Boston College Eagles, bevor er in 2019 und 2020 an die Bowling Green University wechselte. Nach wie vor der Fels in der Berliner Brandung auf Seiten der Verteidigung ist Rory Johnson. Der Linebacker aus Mississippi spielt seit 2010 in Deutschland und kam damals von den Ole Miss Rebels. Das Quartett der US-Amerikaner wird komplettiert durch Passverteidiger Paul Morant und Wide Receiver Jordan Paul. Somit sind die Weichen für beide Teams gestellt und die Vorbereitungen abgeschlossen, damit es am Samstag, zwar noch ohne Zuschauer, endlich wieder losgehen kann und das "Ei" wieder durch das Braunschweiger Stadion fliegt.

Schlüter - 10.06.2021

Können die Lions ihren nächsten Titel 2021 holen?

Können die Lions ihren nächsten Titel 2021 holen? (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Braunschweig NY Lions

Spiele Braunschweig NY Lions

11.05.

Kiel Baltic Hurricanes - Braunschweig NY L.

16:00 Uhr

18.05.

Braunschweig NY Lions - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Braunschweig NY Lions - Kirchdorf Wildcats

16:00 Uhr

22.06.

Saarland Hurricanes - Braunschweig NY L.

16:00 Uhr

30.06.

Paderborn Dolphins - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

20.07.

Braunschweig NY Lions - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

03.08.

Berlin Rebels - Braunschweig NY Lions

16:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Berlin Adler - Braunschweig NY Lions

17:00 Uhr

25.08.

Braunschweig NY Lions - Potsdam Royals

08.09.

Braunschweig NY Lions - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Braunschweig NY Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: