Royals überrennen Canes

Die O-Line war Garant für das überaus erfolgreiche Laufspiel der Potsdam Royals in KielDie Potsdam Royals gewinnen in der German Football League ihr erstes Spiel in der Saison 2021 bei den Kiel Baltic Hurricanes mit 55:06. Erfolgreichster Punktlieferant war Neuzugang Jake Mayon mit fünf Lauftouchdowns.

Man muss einige Zeit zurückblicken, wann das Team von Head Coach Michael Vogt einen Gegner mit 50 oder mehr Punkten vom Platz schickte. 2018 war das zuletzt und gleich zwei Mal der Fall: Zum Saisonauftakt kassierten die Hildesheim Invaders auf ihrem Homefield 56 Punkte ohne eigene zu erzielen. Im Juni mussten sich dann die Canes im Potsdamer Luftschiffhafen mit 21:50 geschlagen geben.

Der Auftritt der Royals am Samstagnachmittag war schon vom Personal her mit dem von vor zwei Jahren nicht zu vergleichen, das deutliche Ergebnis und die Überlegenheit an beiden Linien mal ausgenommen. 2018 führte ein glänzend aufgelegter Quarterback Austin Gahafer sein Team mit 367 Passing Yards und sechs Touchdown-Pässen zum Erfolg, diesmal war es der Running Back der Königlichen, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Allein durch seine Läufe für Punkte brachte Mayon über 150 Yards in die Spielstatistik. Von seiner Offensive Line glänzend freigeblockt, erzielte der US-Amerikaner immer wieder vor allem durch die Mitte die erforderlichen Yards und mehr. Neben Mayon glänzte auch Wide Receiver Aymeric Nicault als Läufer für große Raumgewinne.

Auch auf der anderen Seite des Balles agierten die Gäste vor allem an der Linie deutlich druckvoller. Entweder zwangen die pfeilschnellen Potsdamer Verteidiger Canes QB Joe Germinerio zur Flucht nach hinten und zu wilden Pässen, oder sie brachten den Kieler Spielführer gleich in der Nähe seiner eigenen Anspiellinie zu Boden. Die Passempfänger konnten sich dank aufmerksamem Potsdamer Backfield nur selten von diesem lösen und Germinerios Bälle unter Kontrolle bringen.

Weitere Probleme hatten die Gastgeber mit ihrem Special Team. Auch hier waren viele ungenaue Snaps zu sehen. Bei jedem Punt musste man aus Kieler Sicht hoffen, dass der Snap den Punter so erreicht, dass dieser den Ball auch wirklich noch wegbekommt. Die Royals kamen so immer wieder in hervorragende Feldpositionen und spielten ihr Spiel, ließen (meistens) Ball und vor allem Gegner laufen.

Nach vier Potsdamer Scores in Folge brachte sich auch das Heimteam durch einen TD- Lauf über fünf Yards ihres QB zum ersten und einzigen Mal auf die Anzeigetafel des Kilia-Stadions. Der PAT wurde, wie später auch einer auf der anderen Seite, allerdings geblockt. Nach einer Interception von Royals QB PJ Settles und dem nächsten Punt der Kieler verschafften sich die Gäste durch ihren fünften TD bereits zur Halbzeit einen beruhigenden Vorsprung.

Die allerletzten Hoffnungen der Kieler waren wohl dahin, als der erste Drive der Canes nach der Pause mit einem vom Potsdamer Defensive Back Abu Daramy Swaray, der bereits in der ersten Halbzeit einen Punt der Kieler geblockt hatte, abgefälschten Field-Goal-Versuch endete. Mayon erzielte im direkten Gegenzug mit seinem längsten Lauf des Tages die nächsten und seine letzten Punkte und sowohl Offensive Coordinator Andrew Weidinger, als auch die für die Defensive verantwortlichen Vogt und Phoebe Schecter brachten so nach und nach bisher nicht eingesetzte Spieler auf das Spielfeld und die Uhr ohne weitere Gegenpunkte auf 0.

Potsdams Head Coach war nach dem Spiel sichtlich zufrieden: "So einen Einstand, zumindest vom Ergebnis, wünscht man sich natürlich. Ich freue mich sehr für das Team und alle Beteiligten hinter den Kulissen, es war eine harte Vorbereitung unter schwierigen Bedingungen." Vogt mahnte aber auch, nicht nachzulassen: "Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Wir müssen weiter einiges verbessern, um unser Saisonziel erreichen zu können."

Die Punkte erzielten:

I. Viertel
00:07 Jake Mayon, 4-Yard-Lauf (PAT Heiko Bals)
00:14 Yasir Raji, 27-Yard-Lauf (PAT Heiko Bals)

II. Viertel
00:21 Jake Mayon, 9-Yard-Lauf (PAT Heiko Bals)
00:28 Jake Mayon, 58-Yard-Lauf (PAT Heiko Bals)
06:28 Joe Germinerio, 5-Yard-Lauf (PAT blocked)
06:35 Jake Mayon, 14-Yard-Lauf (PAT Heiko Bals)

III. Viertel
06:42 Jake Mayon, 80-Yard-Lauf (PAT Heiko Bals)

IV. Viertel
06:48 Moritz Riedinger, 65-Yard-Pass von PJ Settles (PAT blocked)
06:55 Lukas Drache, 32-Yard-Pass von Patrick Felber (PAT Heiko Bals)

Thomas Sellmann - 06.06.2021

Die O-Line war Garant für das überaus erfolgreiche Laufspiel der Potsdam Royals in Kiel

Die O-Line war Garant für das überaus erfolgreiche Laufspiel der Potsdam Royals in Kiel (© Thomas Fassing)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: