Memorial Day der NFL - Pat Tillman

Die amerikanische Flagge - das Star Spangled Banner - ist bei der NFL allgegenwärtig - auch in LondonAm letzten Montag im Mai wird in den USA seit vielen Jahren der Memorial Day begangen; an diesem ehren die Amerikaner ihre in den diversen Kriegen gefallenen Soldaten. Gleichzeitig gilt der Feiertag als der inoffizielle Beginn des Sommers (der dann mit dem Labor Day, dem ersten Montag im September, endet und gleichzeitig die Footballsaison einläutet).

Traditionell sind die Verbindungen zwischen der NFL und dem Militär in den USA sehr eng. Bei quasi allen Spielen werden als Teil der "Salute To Service" Aktion Angehörige der Streitkräfte geehrt oder singen die Nationalhymne. Zudem waren einige NFL-Spieler selbst bereits im Dienst des Militärs – am bekanntesten zuletzt wohl Tackle Alejandro Villanueva, der nach sieben Jahren bei den Steelers künftig für die Baltimore Ravens auflaufen wird.

Insgesamt 15 aktive NFL-Spieler wurden in Kriegszeiten getötet, wie Gil Brandt von der NFL heute in Erinnerung rief: 12 während des zweiten Weltkriegs, zwei in Vietnam und einer in Afghanistan.

Der letzte, in Afghanistan gefallene, Spieler war Pat Tillman von den Arizona Cardinals; der Safety schlug unter dem Eindruck der Anschläge auf das World Trade Center am 11. September 2001 ein Vertragsangebot über 3,6 Millionen Dollar aus und schloss sich stattdessen mit seinem Bruder Kevin Tillman der US Army an.

Sein Ende war dann ein Gegenstand längerer Ermittlungen und alles andere als ein Ruhmesblatt für das Militär: Zunächst wurde erklärt, dass er im April 2004 durch afghanische Soldaten in einem Hinterhalt erschossen worden wäre. Letztendlich musste man nach langer Zeit schließlich bekanntgeben, dass er durch "friendly fire" – also amerikanische Kugeln – ums Leben gekommen war.

Nach seinem Tod wurde durch seine Ehefrau die "Pat Tillman Foundation" gegründet, die immer wieder einmal im Zusammenhang mit der NFL auftaucht. Ihm wird vor allem gedacht, wenn die NFL am Memorial Day an gefallene Soldaten erinnert.

Wer seine Biographie gelesen hat ("Where Men Win Glory" von Jon Krakauer), weiß, dass ihm diese Art Ehrung Unbehagen bereitet hätte. Er wollte nie im Mittelpunkt stehen und war eher ein unangepasster Charakter, der auch Sachen hinterfragte. Eine Eigenschaft, die beim Militär nur in Ausnahmefällen gerne gesehen wird, was es ihm anfangs sehr schwer machte und auch schnell desillusioniert werden ließ, was die militärische Intervention der USA im Irak anging.

Es wäre interessant zu erfahren, ob er sich nach Kenntnis dieser Umstände noch einmal für diesen Weg entscheiden würde oder doch den – in diesem speziellen Fall – bequemeren der NFL wählen würde.




Carsten Keller - 31.05.2021

Die amerikanische Flagge - das Star Spangled Banner - ist bei der NFL allgegenwärtig - auch in London

Die amerikanische Flagge - das Star Spangled Banner - ist bei der NFL allgegenwärtig - auch in London (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
AFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: