Ex-Drittrundenpick Geron wechselt

Christian Geron wurde 2018 in der dritten Runde nach Washington geholtDas Stühlerücken in Washington geht munter weiter: Aktuell Leidtragender ist der 2018er Drittrundenpick Geron Christian, der entlassen wurde. In der anschließenden Waiver Periode gaben zwei Teams einen Verpflichtungswunsch ab und die Houston Texans bekamen den Zuschlag. Christian geht ins letzte Jahr seines Rookievertrags.

Nach seiner Zeit am College bei den Louisville Cardinals, wo er alle 39 Spiele startete, wurde er 2018 in der dritten Runde (mit Pick #74) von den damaligen Washington Redskins gedraftet. Wie gewünscht lief es jedoch nur selten für ihn in der US-Hauptstadt: Im ersten Jahr kam er lange nicht zum Einsatz und als es dann endlich soweit war, zog er sich in seinem zweiten Einsatz einen Kreuzbandriss zu und musste auf die Injured Reserve Liste.

2019 lief es noch am besten – gleichzeitig seine einzig verletzungsfreie Saison, in der er in allen Spielen auflief und zweimal startete. Nachdem man sich dann von Left Tackle Trent Williams getrennt hatte, ging Christian als Starter in die "Corona-Saison" 2020. Auch hier zwang ihn eine Knieverletzung nach sechs Spielen zum vorzeitigen Saisonsaus.

Die Texans hoffen, dass er eine suspekte O-Line, die zuletzt mit Marcus Cannon, Justin Britt, Justin McCray und Lane Taylor – zumindest in der Breite – erweitert worden ist, stabilisieren kann. Für welchen Quarterback die dann blocken werden, ist jedoch noch weit offen: DeShaun Watson hat erneut geäußert, dass er nicht mehr für die Texans spielen will und seine (vorwiegend zivil-)rechtlichen Probleme sind noch lange nicht geklärt, so dass auch immer noch eine Suspendierung durch Team oder Liga im Raum steht.

Als zweites Team hatten übrigens die Las Vegas Raiders ein (unterlegenes) Waiverangebot abgegeben.

Head Coach Ron Rivera erklärte beim ersten Training nach der Entlassung von Right Tackle Morgan Moses (siehe gesonderter Artikel) und Christian Geron: "Wir gehen jetzt einfach in eine andere Richtung. Wir haben die Möglichkeit, einige junge Spieler aufs Feld zu bringen und wir haben uns umgeschaut und einen erfahrenen Left Tackle hergebracht. Ich bin sehr zufrieden mit diesen Entscheidungen aufgrund der Spieler, die wir jetzt im Kader haben." Stattdessen sind jetzt Charles Leno als Left Tackle (im Konkurrenzkampf mit Wes Schweitzer und Ereck Flowers) sowie Rookie Tackle Sam Cosmi auf rechts vorgesehen.

Wenn Geron Christian in Houston dann fit bleiben kann, hat er durchaus Chancen auf einen O-Line Starterplatz... egal, ob der Quarterback dann Watson, Taylor oder irgendeinen anderen Namen hat.


Carsten Keller - 26.05.2021

Christian Geron wurde 2018 in der dritten Runde nach Washington geholt

Christian Geron wurde 2018 in der dritten Runde nach Washington geholt (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.commehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Houston TexansSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Houston Texans
AFC East
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: