Der Weg zur Titelverteidigung

Der Weg zum Titel führt vermutlich durch TampaDie Tampa Bay Buccaneers hatten im Vorjahr eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Hürden zu überwinden, um am Ende als Super Bowl Sieger vom Feld zu gehen: Ein runderneuertes Team nach den Vorstellungen des mit Abstand ältesten Quarterbacks der Liga zusammengestellt, kein geregelter Trainingsbetrieb dank Corona möglich und am Ende waren noch drei Auswärtssiege in den Playoffs nötig, um letztendlich zu Hause den Titel feiern zu können.

In diesem Jahr sieht das naturgemäß etwas anders aus: Erstmals in der Geschichte der Liga konnten alle 22 Starter des Endspiels und die Spitze des Coaching Staffs gehalten werden und so verwundert es nicht, dass man als Favorit in der NFC South und der kompletten NFC gilt. Bei den Buchmachern rangieren ligaweit lediglich die Kansas City Chiefs, Super Bowl Sieger der Saison 2019 und aktueller AFC-Champion, vor den Buccaneers.

Diese Saison sollte dann auch mit einem Jahr gemeinsamer Spielerfahrung erheblich leichter fallen als die vergangene und so idealerweise Heimspiele in den Playoffs bringen, in denen dann vermutlich auch eine beträchtliche Anzahl Zuschauer zugelassen sein wird und man einen tatsächlichen Heimvorteil besitzen wird. Sicher ist natürlich, dass man den Super Bowl dann andernorts – im neuesten Prachtbau der Liga in Los Angeles – spielen müsste. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Der beginnt nach dem Willen der Spielplanersteller moderat: In den ersten sechs Partien trifft man lediglich einmal auf ein Playoffteam – just im eben erwähnten SoFi Stadium in Los Angeles bei den Rams in Woche #3. Zuvor hat man mit den Dallas Cowboys, deren lange verletzter und mit einem Monstervertrag ausgestatteter Quarterback Dak Prescott aufs Feld zurückkehren wird, das traditionelle Eröffnungsspiel des Titelträgers. Anschließend sind die Atlanta Falcons zu Gast in Florida.

Das am meisten gehypte Spiel der kommenden Saison überhaupt steht dann am Tag der Deutschen Einheit an: Tom Brady reist mit den Bucs zurück zur Stätte seiner größten Erfolge nach Foxborough und trifft auf seinen cogenialen Ex-Partner Bill Belichick in Woche #4. Nicht nur ein politischer, sondern auch ein sportlicher Feiertag hierzulande.

Mit Miami und Chicago zu Hause sowie Auswärtspartien bei den Philadelphia Eagles und New Orleans Saints, die beide Wechsel ihrer Stammquarterbacks vorgenommen haben, geht es dann in die günstig gelegene Bye Week.

In der zweiten Hälfte stehen Auswärtspartien in Washington, Indianapolis, Carolina und bei den New York Jets an. Die klingen allesamt machbar und man kann davon ausgehen, dass die Buccaneers dann auch bei allen Trips favorisiert sein werden. Aktuell sind sie Favorit in allen 17 Spielen bei den Buchmachern, was die Wettquoten angeht.

Zuhause empfängt man in chronologischer Folge die New York Giants, die Buffalo Bills, die New Orleans Saints und zum Hauptrundenabschluss die Carolina Panthers in einem traditionellen Divisionsduell.

Im Vergleich zum Vorjahr spielt man auch in diesem Jahr elfmal gegen die gleichen Gegner. 2020 holte man hier eine 7-4 Bilanz und angesichts des Abschieds von Drew Brees kann man davon ausgehen, dass diese Spiele nicht schwerer geworden sind.

Highlights des Spielplans sind neben Bradys Rückkehr nach New England aus sportlicher Sicht wohl die Partie gegen die Buffalo Bills, gegen die Brady bereits 35mal angetreten ist (und überhaupt nur drei davon verloren hat) in Woche 14 und das Playoffrennen auf der Zielgeraden sein wird, sowie das frühe Auswärtsspiel bei den Los Angeles Rams, die mit dem Trade für einen neuen Stamm-Quarterback Matt Stafford zu Beginn der Offseason für Furore sorgten.

Alles in allem ein Spielplan, der den Buccaneers alle Chancen lässt, ihrem Favoritenstatus in der NFC gerecht zu werden.



Carsten Keller - 25.05.2021

Der Weg zum Titel führt vermutlich durch Tampa

Der Weg zum Titel führt vermutlich durch Tampa (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tampa Bay Buccaneerswww.buccaneers.comSpielplan/Tabellen Tampa Bay Buccaneers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: