Clay muss sich beweisen

Mike Clay stand in einem Videocall den Medienvertretern zur VerfügungFast immer bringt der Wechsel eines Head Coaches auch einen komplett neuen Trainerstab mit sich. In großen Teilen passierte das auch bei den Philadelphia Eagles mit dem Wechsel von Doug Pederson zu Nick Sirianni. Eine Ausnahme hiervon war der bisherige Assistant Special Teams Coach Michael Clay, der sogar befördert wurde und jetzt der neue Special Teams Coordinator sein wird. Mit 29 Jahren ist er aktuell sogar der jüngste Coordinator eines NFL Teams.

Üblicherweise haben potenzielle Head Coaches für den Fall einer Verpflichtung Listen parat mit Kandidaten, mit denen sie in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet haben und die sie dann mitbringen würden. Negativ könnte man das als "Vetternwirtschaft" bezeichnen, positiv als passende Chemie im Trainerstab.

Michael Clay hatte jedoch keinerlei Vorbeziehung zu Nick Sirianni. Er hatte am College bei Oregon unter dem damaligen Head Coach und späteren Eagles Hauptübungsleiter Chip Kelly Linebacker gespielt.

2013 wurde er dann jedoch nicht gedraftet und anschließend von den Miami Dolphins als ungedrafteter Free Agent unter Vertrag genommen. Es reichte jedoch nur zur Teilnahme am Offseason-Programm, anschließend endete seine NFL-Karriere, bevor sie richtig angefangen hatte.

Sein Ex-Coach Chip Kelly, mittlerweile bei den Eagles, gab Clay kurz darauf seinen ersten Vertrag als Coach – ein Einstiegsamt als Defensive Quality Control Coach. Sehr viele Stunden Arbeitszeit für sehr wenig Bezahlung, aber der Fuß war zumindest in der NFL-Tür und wenn man sich die aktuellen Head Coaches der Liga anschaut, so haben die meisten ähnlich weit unten auf der Karriereleiter angefangen.

Von da arbeitete er sich hoch, überstand den Wechsel von Chip Kelly zu Doug Pederson und jetzt zu Nick Sirianni – einzig durch Kompetenz. Wie auch zu seinen Zeiten als Spieler am College schien er schon immer weiter zu sein, als er es sein musste.

Unter seinem ehemaligen Vorgesetzten und gleichzeitig Vorgänger Dave Fipp gehörten die Special Teams der Eagles in dessen acht Jahren zumeist zu den besseren der Liga. Im letzten Jahr war das sicher nicht der Fall.

Jetzt hat man mit Arryn Siposs einen neuen Punter, nachdem der im Vorjahr schwache Cam Johnston zu den Texans abgewandert ist. Aber auch Kickoff und Punt Returns fanden sich statistisch im letzten Drittel der Liga – wie letztendlich auch die Eagles 2020 an sich.

Clay muss in diesem Jahr beweisen, dass er eine deutlich unterdurchschnittliche Special Teams Unit, an der er auch maßgeblich beteiligt war, wieder nach vorne bringen kann. Ansonsten dürfte der Geduldsfaden vermutlich nicht allzu lang sein.





Carsten Keller - 23.05.2021

Mike Clay stand in einem Videocall den Medienvertretern zur Verfügung

Mike Clay stand in einem Videocall den Medienvertretern zur Verfügung (© Eagles Videocall)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: