Ich bin wieder hier...

Brian Hoyer bei der "Opening Night" vor Super Bowl LIII - seinem einzigen Titel bisher.Die New England Patriots haben einen ihrer wohl "ältesten Bekannten" wieder unter Vertrag genommen: Brian Hoyer kehrt für seine insgesamt siebte Saison nach Foxborough zurück; zudem hat er noch bei sechs anderen Franchises gespielt und kommt auf mittlerweile 12 Jahre NFL-Erfahrung – zumeist als Backup. Es ist bereits das dritte Mal, dass er zurückkehrt.

Der mittlerweile fast 36jährige Hoyer, dessen Vater und Großeltern in Deutschland geboren wurden, ist aber vor allem als Backup von Tom Brady bekannt. Die Patriots hatten ihn nach seiner Zeit am College bei Michigan State 2009 unter Vertrag genommen, nachdem er nicht gedraftet worden war.

Gleich in seinem ersten Jahr sicherte er sich den Backupposten gegen die zum Teil deutlich erfahreneren Matt Gutierrez, Kevin O’Connell und Andrew Walter; ein Job, den er drei Jahre lang innehatte, der aber aufgrund der Stärke Bradys nie für mehr als kurzzeitige Einsätze reichte. Angesichte der Erfolge der Patriots seit der Jahrtausendwende ist fast schon überraschend, dass er in dieser Zeit keinen Titel feiern durfte.

Es folgten Stationen in Arizona, wo er erstmals ein NFL-Spiel starten durfte, und Cleveland, wo er – wie auch 2015 in Houston – wesentlich bessere Aussichten auf einen Starterjob hatte. 2016 unterschrieb er noch in Chicago und anschließend bei den 49ers, so dass er bei den genannten Teams zwischen 2014 und 2017 auf 37 Spiele mit 33 Starts kam. Der große Durchbruch gelang jedoch nicht. 41 Touchdowns standen 24 Interceptions gegenüber.

Als San Francisco dann Jimmy Garoppolo per Trade aus New England holte, war seine Zeit auch dort abgelaufen und er wurde entlassen. Die Patriots statteten ihn mit einem nagelneuen Drei-Jahres-Vertrag aus und im Jahr darauf durfte er endlich seinen ersten – und bisher einzigen – Super Bowl Titel in Atlanta feiern. Allerdings war er auch der einzig aktive Spieler der Patriots, der keinen einzigen Snap bekam. Seiner Freude tat das aber kaum einen Abbruch.

Nach einem Jahr bei den Colts mit vier Spielen (und einem Start / vier Touchdowns und vier Interceptions) kehrte er 2020 zurück und startete eine Partie; dass es trotz der offensichtlichen Schwächen von Starter Cam Newton nicht mehr wurden, verwundert Patriots-Fans vermutlich immer noch.

Cam Newton ist aktuell genauso wieder im Kader wie der vor der letzten Saison lange als Starter spekulierte Jarrett Stidham und Erstrundenpick Mac Jones.

Man kann sich sicher sein, dass die Patriots nicht mit vier Quarterbacks in die Saison gehen werden. Aufgrund der Kenntnis des Systems von Belichick dürfte Hoyer durchaus gute Chancen haben, als Backup von Cam Newton in die Saison zu gehen (immer vorbehaltlich Verletzungen im Trainingscamp bei einem Quarterback). Mac Jones, der womöglich bereits jetzt vom Talentlevel her besser ist als Hoyer, könnte dann noch mit weniger Druck als offizielle Nummer #3 lernen. Hoyers Job wird hauptsächlich die des Mentors für Mac Jones und gleichzeitig verlängerten Arms von Offensive Coordinator Josh McDaniels sein.

Eng dürfte es aktuell für Jarrett Stidham werden. Dessen Leistungen 2020 waren nicht unbedingt dazu angetan, Ansprüche auf einen festen Kaderplatz anmelden zu können. Im Moment ist er wohl der große Wackelkandidat, der am Ende mit leeren Händen dastehen dürfte. Aber womöglich spielt er ja ein überragendes Camp und kann so seine Aussichten wieder verbessern. Darauf wetten sollte man allerdings nicht. Zudem könnten die Patriots fast 700.000 Dollar im Salary Cap einsparen, wenn sie ihn entlassen würden.

Leichter wird es jedenfalls für ihn durch die Verpflichtung von Rückkehrer Brian Hoyer nicht...




Carsten Keller - 20.05.2021

Brian Hoyer bei der "Opening Night" vor Super Bowl LIII - seinem einzigen Titel bisher.

Brian Hoyer bei der "Opening Night" vor Super Bowl LIII - seinem einzigen Titel bisher. (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen New England Patriots
Booking.com
New England Patriots
AFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: