NFL Spielplan verkündet

Die Saison beginnt traditionell mit einem Heimspiel des Titelverteidigers - diesmal gegen die CowboysDie NFL hat in der Nacht auf Donnerstag ihren Spielplan veröffentlicht – und wie jedes Jahr ein großes Event daraus gemacht. In einer mehrstündigen Sendung im NFL Network wurden die Ansetzungen bekanntgegeben. Die Paarungen standen seit Saisonende fest, lediglich die genauen Daten und die Verteilung auf die einzelnen Kickoffzeiten waren noch zu regeln.

Trotzdem schien das Interesse noch einmal im Vergleich zu den Vorjahren mehr geworden zu sein. Mehr wurden auch die Partien: Durch den erstmaligen Einbau eines 17. Spiels pro Team werden künftig statt 256 Partien jetzt 272 stattfinden. Der Spielplan hält – natürlich - eine ganze Reihe Highlights bereit:

Das in den letzten Jahren traditionell vorgezogene Eröffnungsspiel des Titelverteidigers bestreiten die Tampa Bay Buccaneers zu Hause in der Nacht von Donnerstag, 9. September, auf Freitag um 02:30 Uhr deutscher Zeit. Gegner sind die Dallas Cowboys – quasi ein Hochglanzduell gleich zu Beginn.

Gleich zwei Stadien sollen – gleich am ersten Spieltag erstmals mit Zuschauern bespielt werden: Die Los Angeles Rams empfangen im SoFi Stadium die Chicago Bears. Die Las Vegas Raiders eröffnen ebenfalls in Woche 1 ihr Allegiant Stadium mit einem Heimspiel gegen die Baltimore Ravens im Monday Night Spiel.

Zudem gibt es ein kleines "Rachespiel" gleich in der Auftaktwoche, wenn die Carolina Panthers mit ihrem neuen Quarterback Sam Darnold sein Ex-Team, die New York Jets, empfangen.

Das aber wohl am meisten gehypte Spiel eines Quarterbacks gegen sein ehemaliges Team wird – zumindest in Deutschland passend an einem Feiertag – in Woche #4 stattfinden: Tom Brady reist als aktueller Super Bowl Champion mit den Buccaneers zu "seiner" Franchise nach Foxborough und trifft am 03. Oktober im Sunday Night Game auf die New England Patriots, mit denen er sechs weitere Super Bowls gewonnen hat.

Momentan beherrscht aber ein anderer Quarterback die Schlagzeilen: Die Spielplanersteller vertrauen offensichtlich darauf, dass Jeopardy-Moderator Aaron Rodgers zu seinen Packers zurückkehren wird: Green Bay hat fünf Primetime-Spiele (die meisten, wie aber auch die Ravens, Cowboys, Chiefs, Steelers, Buccaneers, Saints, Rams, 49ers und Seahawks) und ohne ihn würden die schnell an Attraktivität verlieren. Das NFC North-Duell mit den Lions in Woche 2 ist mit "Jared Goff vs. Jordan Love oder – noch schlimmer – Blake Bortles" quasi nicht vermarktbar.

Die wenigsten Spiele in der prestigeträchtigen Primetime haben übrigens die Jets, Lions, Jaguars, Bengals, Texans, Panthers, Broncos und Falcons mit jeweils einem (und das zum Teil am ungeliebten Donnerstag).

Das Duell der zwei im Draft an #1 und #2 gezogenen Quarterbacks, Trevor Lawrence‘s Jaguars gegen Zach Wilsons Jets, steht in Woche 16 an.

Wie bereits gesondert berichtet, wurden alle International Series Spiele in Mexiko und auch für Deutschland (falls jemand gehofft hatte, dass es bereits in diesem Jahr soweit sein könnte) bereits abgesagt. Allerdings finden zwei Partien in der neuen White Hart Lane in Tottenham statt: Die Atlanta Falcons empfangen am 10. Oktober die New York Jets und "das London Team", die Jacksonville Jaguars, am Sonntag darauf die Miami Dolphins.

Was allgemein auffällt: Die Monday Night Spiele erscheinen in diesem Jahr erheblich attraktiver als in den Vorjahren, wo man sich die nach einem kurzen Blick auf den Spielplan gleich sparen konnte. Die Vertragsverlängerung der Übertragungsrechte von ESPN scheint eine Klausel beinhaltet zu haben, dass zumindest ein Playoffteam beinhaltet sein sollte, was zuletzt gefühlt eher selten der Fall war.

Verzichtet hat man auf den "Doubleheader" am ersten Montag der Saison, als die letzten Jahre jeweils zwei Spiele veranstaltet wurden. Die Einschaltquoten waren zu schlecht, so dass diese Konstellation begraben wurde. Allerdings wird es einen playoffrelevanten Doubleheader am Samstag der neu eingezogenen Woche #18 geben.

Super Bowl LVI ist dann für Sonntag, 13. Februar 2021, in Los Angeles terminiert.


Carsten Keller - 13.05.2021

Die Saison beginnt traditionell mit einem Heimspiel des Titelverteidigers - diesmal gegen die Cowboys

Die Saison beginnt traditionell mit einem Heimspiel des Titelverteidigers - diesmal gegen die Cowboys (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: