Konstanz in der Offensive Line

#78 OL Benhur Ayra (Braunschweig New York Lions)Eine der wichtigsten aber auch größtenteils unbeachteten Positionsgruppen im Angriff einer American Football Mannschaft ist die Offensive Line. Zum einen als "Leibwache" für den Spielmacher, den Quarterback agierend, blocken sie auch die Laufwege für die Ballträger frei, damit diese zu ihren zum Teil spektakulären Läufe ansetzen können. Auch in 2021 können Head Coach Troy Tomlin und Offensive Line Coach Jan Lanser auf erfahrende Spieler zurückgreifen.

Mit dem gebürtigen Hamburger Jan von Jürgensonn erhielt die Offensive Line der New Yorker Lions zur Saison 2017 eine Verstärkung mit GFL-Erfahrung. Der 30-jährige gelernte Industriekaufmann wechselte vom GFL-Süd-Team der Stuttgart Scorpions zu den New Yorker Lions. Über das Team der Elmshorn Junior Pirates und der Elmshorn Fighting Pirates verschlug es den 1,89 Meter großen und 140 Kilo schweren Jan 2016 aus beruflichen Gründen nach Stuttgart, wo er umgehend aus der Schutztruppe für den Spielmacher der Scorpions nicht mehr wegzudenken war. Nachdem feststand, dass es für ihn 2017 wieder zurück in den Norden geht, nahm er Ende 2016 am Tryout des deutschen Rekordmeisters teil und schaffte direkt den Sprung in den Kader von Head Coach Troy Tomlin und ist seitdem ein fester Bestandteil der Leibgarde des Braunschweiger Spielmachers.

Nach dem Karriereende von Hannes Irmer, übernahm die Aufgabe als Center in der Offense der New Yorker Lions der 33-jährige Robert Sövegjarto. Zur Saison 2012 von den Bremen Firebirds aus der Regionalliga Nord nach Braunschweig gewechselt, war er davor bei den Bremerhaven Seahawks aktiv. Eigentlich ursprünglich als Fullback im Einsatz, wechselte er zu Beginn der Saison 2015 schlussendlich in die Offensive Line und hinterließ von Beginn an einen hervorragenden Eindruck in seiner neuen Schlüsselrolle und gehört mittlerweile zu den besten seiner Position in Deutschland. In der GFL- Saison 2021 geht der 1,86 Meter große und 130 Kilo schwere Center nun in sein bereits zehntes Jahr bei den New Yorker Lions.

Ein Neuzugang ursprünglich für die Defensive Line in 2016, war der gebürtige Braunschweiger Marco Köhler. Der 31-jährige spielte davor vier Jahre aus beruflichen Gründen bei den Neubrandenburg Tollense Sharks in der Regionalliga Ost. Zum American Football hat den ehemaligen Zeitsoldaten sein damaliger Chef, der als Defense Trainer bei den Sharks aktiv war, animiert. Die ersten zwei Jahre fungierte der 1,89 Meter große und 140 Kilo schwere Marco dabei als Spieler in der Offensive Line und als Kicker für die Sharks. Erst danach wechselte er in die erste Reihe der Verteidigung, wo er auch bei den Lions zunächst seine Heimat gefunden hatte. Nach einem Jahr berufsbedingter Auszeit in 2017, kehrte er aktiv wieder in den Kader der Lions zurück und erhielt 2019, nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Maximilian Merwarth, unverhoffte Einsatzzeit als Fullback im Angriff der Lions, welche ihn beim Auswärtspiel in Köln gegen die Crocodiles, sogar seinen ersten Touchdown im Braunschweiger Jersey bescherte. Für die Saison 2021 wird er weiterhin ein Teil des Angriffs der Löwen bleiben und in der Offensive Line sein Können unter Beweis stellen.

Über das Tryout für die Spielzeit 2019 und auf Empfehlung der Trainer der Junior Lions, rutschte Frederik Schollmeyer ins GFL-Team der New Yorker Lions. Seit 2014 dabei, spielte der 21-jährige durchgängig auf verschiedenen Positionen in der Offensive Line der Junior Lions der U16 und der U19. In seiner letzten GFL-Juniors-Saison vor allem als Center und Right Guard. Mit einer Größe von 1,87 Metern und einem Gewicht von 130 Kilo hatte der Abiturient die besten körperlichen Voraussetzungen, auch in der höchsten deutschen Spielklasse Fuß zu fassen, was ihm auch in seiner Premierensaison 2019 gelang. In der Spielzeit 2021, wird er gemeinsam mit seinem Bruder Alexander, weiterhin im Jersey der Braunschweiger auflaufen.

Mit einer Größe von 1,95 m und einem Gewicht von 149 kg, verstärkte der Stuttgarter Benhur Ayra die Offensive Line der New Yorker Lions in der Saison 2018. Seit 2011 spielte der Stuttgarter mit türkischen Wurzeln bei den Scorpions American Football. Über das GFL-Junior-Team der Scorpions und der Junioren-Nationalmannschaft ging es zur Saison 2013 direkt ins GFL-Team des Südligisten, wo er bis einschließlich 2017 zur festen Größe gehörte. Zum einen sein Studium "Soziale Arbeit" in Kassel, als auch der Wille den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen und für eines der besten Teams Europas zu spielen, führten Benhur letztendlich nach Braunschweig. Auch in der GFL Saison 2021 wird er wieder das Trikot mit der #78 überstreifen und zusätzlich auch im Flag Team der Lions, als Offensive Coordinator an der Seitenline aktiv sein.

Der 24-jährige Gerrit Brandt begann im Jugendteam der Hannover Grizzlies mit dem Footballsport. Sowohl in der Juniorenmannschaft der Hannoveraner als auch später dann im Herrenteam, spielte der 1,96 Meter große und 138 Kilo schwere angehende Industriemechaniker in der Offensive Line. Erst auf der Position des rechten Tackles, später dann auf der linken Seite. Mit dem Abschluss seiner Ausbildung zum Ende Januar 2019 und dem Beginn eines Maschinenbaustudiums sollte sich auch auf sportlicher Ebene etwas für Gerrit Brandt ändern und was passte da besser, als sich auf höchstem Niveau in der Nachbarstadt Braunschweig im GFL-Team der New Yorker Lions weiterzuentwickeln. Umgehend etablierte sich Gerrit Brandt in der ersten Linie im Angriff der Löwenstädter und wurde schnell zu einer festen Größe.

Schlüter - 11.05.2021

#78 OL Benhur Ayra (Braunschweig New York Lions)

#78 OL Benhur Ayra (Braunschweig New York Lions) (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: