Eagles erhalten ex-Zweitrundenpick Johnson

Kerryon Johnson kommt per Waiverclaim zu den EaglesDie Philadelphia Eagles waren mit einem Waiverclaim erfolgreich und konnten sich die (günstigen) Dienste des in Detroit entlassenen Running Backs Kerryon Johnson sichern. Aufgrund des Pickups ist der Running Back Raum jetzt plötzlich relativ voll, nachdem man sich im Draft Kenny Gainwell von Memphis in der fünften Runde gesichert hatte. Bereits im Kader sind Miles Sanders, Jordan Howard und Boston Scott.

Die Detroit Lions hatten vor einigen Tagen die Entlassung ihres Running Backs Kerryon Johnson "in Aussicht gestellt"; der hatte in drei Spielzeiten insgesamt 34 Spiele bestritten, die Erwartungen jedoch insgesamt nicht erfüllen können. NFL Network Insider Ian Rapoport hatte die anstehende Trennung verkündet, allerdings hatten die Lions nachgeschoben, dass "noch nichts entschieden wäre." Vermutlich hoffte man darauf, dass sich noch ein Team meldet, das zumindest einen späten Pick investiert, um in den Genuss des vergleichsweise günstigen Rookievertrags von Johnson zu kommen. Das war dann nicht der Fall und es zahlte sich für die Eagles aus, zu warten.

Die Lions hatten Kerryon Johnson 2018 nach seiner Zeit am College bei den Auburn Tigers mit ihrem Zweitrundenpick an Position #43 gedraftet. Am College hatte er diverse Auszeichnungen bekommen und war als einer der top Running Backs seines Jahrgangs eingeschätzt worden. Am Ende wurde er jedoch erst als sechster Running Back hinter Saquon Barkley (New York Giants), Rashaad Penny (Seattle), Sony Michel (New England), Nick Chubb (Cleveland) und Ronald Jones II (Tampa Bay) gezogen worden. Er ist also nicht der einzige Running Back, der die Erwartungen nicht wie erwünscht erfüllen konnte.

Bei den Lions hätte der erst 23 Jahre alte Running Back der unumstrittene Starter werden sollen, was jedoch nicht wie erhofft gelang: Zumindest schaffte er nach schwachem Start seiner Rookie Saison im Sunday Night Game in Woche 3 beim überraschenden Sieg gegen die Patriots über 100 Yards Rushing, was fünf lange Jahre lang keinem Lions-Running Back mehr gelungen war. Am Ende musste er die Spielzeit auf der Injured Reserve Liste beenden.

Im zweiten Jahr war bereits Ende Oktober Schluss, als er sich am Knie operieren lassen musste. In acht Saisonspielen kam er auf 403 Yards Rushing, drei per Lauf und noch einmal einen per Pass.

In der vergangenen Spielzeit konnte er erstmals alle 16 Partien bestreiten, hatte die Starterrolle jedoch an D’Andre Swift verloren, den die Lions im Vorjahr ebenfalls in der zweiten Runde geholt hatten. Zudem verpflichtete der neue General Manager Brad Holmes in der Free Agency noch den ehemaligen Divisionsrivalen aus Green Bay, Jamaal Williams.

Der Rookievertrag von Kerryon Johnson ist im letzten Jahr mit 1,37 Millionen Dollar dotiert. Angesichts seiner Historie sicher nicht allzu viel. Und die Eagles haben plötzlich ein Luxusproblem.

Carsten Keller - 08.05.2021

Kerryon Johnson kommt per Waiverclaim zu den Eagles

Kerryon Johnson kommt per Waiverclaim zu den Eagles (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Detroit Lionswww.detroitlions.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Detroit LionsSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: