James fällt lange Zeit aus

Drew LockJedes Jahr sind Verletzungen Teil der National Football League. Der Ausfall eines einzelnen Spielers kann weitreichende Konsequenzen haben. Für den einzelnen Spieler ist es eine Tragödie, für den jeweiligen Ersatzspieler eine Chance ins Rampenlicht zu rücken.

Am 19. März 2019 verpflichteten die Denver Broncos Offensive Tackle Ja'Wuan James von den Miami Dolphins. In fünf Jahren verpasste der First Rounder von 2014 18 Spiele wegen diversen Verletzungen. Die Broncos brauchten ein Upgrade auf der Rechten Tackle Position und gaben dem 28-jährigen einen vier -Jahres-Vertrag für 51 Millionen Dollar. Seitdem bestritt James drei Spiele. 2019 verletzte er sich im ersten Spiel am Knie und konnte nur noch zwei weitere Partien absolvieren. 2020 nutzte James die Möglichkeit zum Opt out. 2021 war die Hoffnung da, mit Bolles und James in die Saison zu gehen und über ein starkes Tackle Duo zu verfügen.
Diese müssen die Verantwortlichen und die Fans wohl begraben, nachdem sich James während einer Trainingssession außerhalb der Team Facility die Achillessehne riß. Ein kompletter Saisonaussfall ist möglich, was auch dazu führen kann, dass seine Zeit in Denver vorbei ist.
Für die Broncos stellt sich nun die Frage, wer die Position des rechten Tackles spielen wird. Im letzten Jahr, wo James nicht spielte, teilten sich Elijah Wilkinson und Demar Dotson diese Aufgabe. Beide sind nicht mehr im Kader. Während der Draft wählten die Broncos zwar einen Offensive Line Spieler aus, dieser spielte Center und Guard und ist keine Option. Von den elf Spielern, die als undrafted Free Agent verpflichtet wurden, kann Drew Himmelmann als Tackle eingesetzt werden. Allerdings darf bezweifelt werden, dass der 24-jährige die offene Stelle als James Ersatz erfüllen kann.

Die Broncos die vor der Draft der Überzeugung waren, eine gute funktionierende Offensive Line zu haben, sollten schnellstens die offene Stelle besetzen. Kein guter Auftakt in eine Saison, die nicht nur für Quarterback Drew Lock entscheidend sein kann. Sicher ist der Achillessehnenriss bei James nur der Auftakt für weitere schwere Verletzungen, die die NFL erneut heimsuchen wird. Die Mannschaft, die entweder am wenigsten betroffen oder die besten Antworten findet, kann auf eine erfolgreiche Spielzeit hoffen.
Für die betroffenen Spieler steht dabei nicht weniger als die mögliche Fortsetzung ihrer Karriere in der Liga auf dem Spiel.

Stefan Demps - 05.05.2021

Drew Lock

Drew Lock (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Denver Broncoswww.denverbroncos.comSpielplan/Tabellen Denver Broncos
Booking.com
Denver Broncos
AFC North
AFC
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: