Die komplette Draftklasse

WENN Landon Dickerson fit bleiben kann, ist Großes von ihm zu erwarten Die Philadelphia Eagles sind mit elf Picks in den Draft 2021 gegangen und am Ende mit neun Spielern herausgekommen. Dafür ertradeten sie sich noch ein paar zusätzliche Picks 2022, wo sie aktuell auf zehn Picks in sieben Runden kommen – inklusive möglicherweise gleich dreier Erstrundenpicks (falls Carson Wentz in Indianapolis fit bleibt, ansonsten wird einer davon nur ein Zweitrundenpick).

Das liegt natürlich vor allem an dem Trade von Nummer #6 auf Nummer #12 im März mit den Dolphins.

Nach dem überraschenden Verlauf der ersten Runde, als man für Wide Receiver DeVonta Smith sogar mit dem Erzrivalen Dallas Cowboys tradete (siehe gesonderter Artikel), war man erst wieder an Position #37 in der zweiten Runde am Zug.

Hier sicherte man sich Center Landon Dickerson von Alabama, der rein von seiner Leistung auf dem Feld wohl in der ersten Runde weggegangen wäre; allerdings riss er sich vergangene Saison das Kreuzband und hatte in drei weiteren Jahren jeweils Verletzungen, die eine Operation vor Ende der Spielzeit nötig machten. Er könnte mittelfristig Center Jason Kelce ablösen und bis dahin als Guard zum Einsatz kommen. Aufgrund seiner Verletzungshistorie allerdings alles andere als ein sicherer Pick.

In Runde 3 holte General Manager Howie Roseman mit Pick #73 Defensive Tackle Milton Williams von Louisiana Tech, der mit 1,90 eigentlich zu klein für diese Position in der NFL ist, aber mit einem beeindruckenden Pro Day diese Bedenken deutlich verkleinert hatte. Er soll den Weggang von Malik Jackson kompensieren und vor allem für Tiefe sorgen.

Mit Pick #123 in der vierten Runde wurde Cornerback Zech McPhearson von Texas Tech gezogen. Eigentlich hatte man viel früher einen Corner erwartet, aber in der ersten Runde kamen da wohl die Panthers (Jaycee Horn) und Broncos (Patrick Surtain) den Cowboys und Eagles zuvor. Trotzdem überrascht, dass dieser deutliche Bedarf nicht früher addressiert wurde. McPhearson hatte gute Werte bei seinem Pro Day und kann sowohl im Slot als auch außen eingesetzt werden.

Fünftrundenpick Kenneth Gainwell (#150) ist als Ergänzung zu Running Back Miles Sanders gedacht, denn er überzeugte vor allem als Passfänger am College. Womöglich wird der Halfback daher auch ein paar Snaps als Wide Receiver erhalten, wo die Eagles (immer noch) Defizite haben. Experten hatten ihn deutlich weiter vorne im Draft erwartet.

In der sechsten Runde wurde zunächst Defensive Tackle Marlon Tuipulotu von USC mit Pick 189 verpflichtet. Der ist äußerst stark gegen den Lauf, hat jedoch Schwächen bei Passing Downs.

Zwei Picks später folgte Edge Rusher Tarron Jackson von Coastal Carolina, der in der zweiten Liga der Colleges aufgrund seiner Maße dominieren konnte, sich aber gegen die erste Liga der NFL O-Liner schwer tun dürfte.

An #224 holten die Eagles Safety JaCoby Stefens von LSU, der weder ein reiner Safety noch ein reiner Linebacker ist. Als Blitzer und gegen den Lauf könnte er Stärken haben sowie bei den Special Teams.

Last but not least endete der Draft der Eagles mit der Ziehung von Edge Rusher Patrick Johnson, der bei Tulane gespielt hatte, in der siebten Runde mit Pick #234. Der war überraschend lange zu haben, denn wenn er es schafft, etwas mehr Konstanz zu zeigen, ist durchaus mit ihm zu rechnen.

Insgesamt muss man sich fragen, warum man die Baustelle Cornerback nicht früher angegangen hat; aber das Ziel der Eagles wird wohl eher die Saison 2022 anstatt der 2021 sein. Es fühlt sich eher nach einer "Übergangsspielzeit" in Philadelphia an, bevor man dann im nächsten Draft gezielt angreifen will.

Carsten Keller - 02.05.2021

WENN Landon Dickerson fit bleiben kann, ist Großes von ihm zu erwarten

WENN Landon Dickerson fit bleiben kann, ist Großes von ihm zu erwarten (© Alabama Crimson Tide)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia EaglesOpponents Map Philadelphia Eagles
Philadelphia Eagles
Washington
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: