Ein günstiger Erstrundenpick kehrt zurück

Ereck Flowers will an seine Erfolge 2019 anknüpfenGuard Ereck Flowers darf dahin zurückkehren, wo er bisher seine größten Erfolge feiern konnte: Nach einem Jahr in Miami schicken ihn die Dolphins zurück nach Washington, seiner vorherigen Station. Im Gepäck hat er noch einen Signing Bonus von sechs Millionen, so dass er für das Football Team ausnehmend günstig ist.

Ursprünglich hatten die New York Giants Flowers, der in Miami geboren wurde, dort an der High School (Miami Gardens) und am College (Miami Hurricanes) gespielt hatte, 2015 in der ersten Runde (mit Pick #9) gedraftet. Bei den Giants hätte er den wichtigen Left Tackle Spot besetzen sollen, aber das verlief katastrophal schlecht. Eigentlich gab es immer entweder Druck von seiner Seite auf den Quarterback oder eine Strafe gegen ihn.

Es verwunderte daher 2018 nicht besonders, dass die Giants die Option auf ein fünftes Vertragsjahr bei ihrem ehemaligen First Round nicht zogen. Auch ein Wechsel auf den Right Tackle Spot, als man den hochpreisigen Nate Solder in der Free Agency für die linke Seite geholt hatte, brachte kaum nennenswerte Besserung.

Nach drei Jahren seines Rookievertrags (vier Jahre / 14,3 Millionen Dollar) zogen die Giants im Mai 2018 zunächst die Option auf ein fünftes Jahr nicht und versuchten ihn im Anschluss zu traden, was ihnen jedoch nicht gelang. Anfang Oktober 2018 gestand man sich ein, dass auch der Wechsel nach rechts gescheitert war und entließ ihn kurzerhand, nachdem sich die Interessenten in engen Grenzen gehalten hatten.

Der heute mittlerweile 27jährige unterschrieb wenige Tage später einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Jacksonville Jaguars, wo er ab Woche 11 als starting Left Tackle eingesetzt wurde.

Auch die wollten ihn jedoch nicht längerfristig haben und so unterzeichnete er für magere vier Millionen zu Beginn der Free Agency 2019 in Washington. Die schafften es mit O-Line Coach Bill Callahan, sein vor dem Draft erkanntes Potenzial tatsächlich auch freizulegen, indem sie ihn auf Left Guard umschulten.

"Zum Glück durfte ich für den besten O-Line Coach der Liga, Bill Callahan, spielen. Ich hatte einen Right Guard [Brandon Scherff], einen All-Pro, einen der besten Guards in der Liga. Ich ging also jeden Tag ins Training, wurde geschult und habe dann auch das Vorbild gesehen. Das prägt einen. Das half mir wirklich, herauszuragen."

In der Free Agency 2020 unterschrieb er dann früh für drei Jahre und "30 Millionen" in seiner Heimatstadt Miami. Sportlich fand er sich hier wieder nicht so zurecht, wie ihm dies zuvor in Washington gelungen war. Nachdem ihn sein Vertrag mit garantierten 9 Millionen für die Spielzeit 2021 quasi untradebar machte, wandelte man diesen in Abstimmung ab, so dass die Dolphins sechs Millionen noch als Signing Bonus zahlten und für Washington jetzt nur noch drei Millionen Dollar Gehalt für 2021 übrigblieben – ein Schnäppchen.

Washington schickt dafür seinen Siebtrundenpick (#244) für den der Dolphins (#258) nach Miami.

Er soll beim Football Team wieder als Guard eingesetzt werden, auch wenn der Coaching Staff mittlerweile komplett neu ist. Mit Morgan Moses, Brandon Scherff und Chase Roullier sind eine ganze Reihe Spieler da, die er schon aus seinem letzten Aufenthalt 2019 kennt. "Ich hab es da geliebt. Großartige Line. Chase Roullier ist ein großartiger Center. Dort zu spielen hat mich wirklich besser gemacht. Und ich freue mich darauf, zurückzukehren und noch einmal besser zu werden."

Bei den Dolphings wird wohl Right Tackle Robert Hunt auf die Guardposition geschoben und ein neuer Right Tackle im Draft geholt.


Carsten Keller - 28.04.2021

Ereck Flowers will an seine Erfolge 2019 anknüpfen

Ereck Flowers will an seine Erfolge 2019 anknüpfen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Miami Dolphinswww.miamidolphins.commehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Miami DolphinsSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Washington Commanders
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: