Dragons treffen auf großen Unbekannten

Zuletzt hatten die Dragons einige Mühe die Black Panthers zu stoppen. Wird es diesmal einfacher?Am dritten Spieltag der AFL-Saison 2021 treffen die SsangYong Danube Dragons (1-1) auf die Prague Black Panthers (0-0). Das Spiel findet am 25. April um 15 Uhr im Stadion SR Donaufeld statt und wird live auf Twitch übertragen.

Während die Dragons in der laufenden Saison bereits zwei Spiele hinter sich haben und der Mid-Season Form entgegensteuern, bestreitet der Gegner aus Prag am kommenden Wochenende sein erstes Spiel seit fast zwei Jahren. Aufgrund der in Tschechien vorherrschenden Covid-19 Maßnahmen war es den Black Panthers bisher nicht möglich, regulär in die Saison einzusteigen. Dieser Umstand hat sich allerdings innerhalb der letzten zwei Wochen verändert – die aktuellen Regulierungen erlauben eine Teilnahme der Prager am österreichischen Spielbetrieb. Die Danube Dragons erwartet somit am Sonntag ein Spiel mit viel Ungewissheit. Wie stark die Prague Black Panthers – die erst seit wenigen Wochen trainieren dürfen, einen veränderten Coaching Staff haben und seit 2019 kein Spiel bestritten haben – einzuschätzen sind, wird sich erst zeigen.

Seit dem letzten Aufeinandertreffen zwischen den Dragons und Black Panthers im Juni 2019, ein Overtime-Thriller der mit 31:34 zugunsten der Prager ausging, hat sich bei den Tschechen einiges verändert. Head Coach Petr Vitovec hat die Position des Defensive Coordinators mit dem US-Amerikaner James Brooks besetzt und übernimmt wohl selbst die Rolle des Offensive Coordinators. Am Spielfeld wird das Team durch die Imports QB Zack Greenlee und DB / WR Nolan Corpening verstärkt. Die Black Panthers zeichnen sich sowohl offensiv als auch defensiv durch einen sehr physischen und aggressiven Spielstil aus, bringen in der Regel viel Druck auf den gegnerischen Quarterback und setzen in der Offense in erster Linie auf ihr Laufspiel.

Die Danube Dragons konnten in ihren bisherigen Spielen andeuten, dass man seit 2019 einen weiteren Schritt Richtung Ligaspitze gemacht hat. Die Niederlage gegen den Stadtrivalen Dacia Vikings – ein Spiel, das vor allem durch vermeidbare Eigenfehler der Dragons geprägt war – hat dem Team aufgezeigt, in welchen Bereichen es noch Verbesserungsbedarf gibt. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass die Wiener mit durchschnittlich 31.5 Punkten, 241.5 Passing Yards und 104.5 Rushing Yards über eine äußerst ausgeglichene und gefährliche Offense verfügen. Ein Durchschnitt von 14.6 Yards pro Completion von QB Chad Jeffries (aktueller AFL-Topwert) deutet auf die Big-Play-Ability der Dragons hin. Die Defense bewegt sich mit durchschnittlich 27 erlaubten Punkten, 204.5 erlaubten Passing Yards und 129.5 erlaubten Rushing Yards aktuell im Ligamittelfeld. Mit bisher 2 Sacks von DL Bernhard Mosor und 12.5 Tackles von DB Florian Albrecht sind zwei Dragons Defender unter den Top-3 der Liga-Statistik zu finden.

Wittig - 23.04.2021

Zuletzt hatten die Dragons einige Mühe die Black Panthers zu stoppen. Wird es diesmal einfacher?

Zuletzt hatten die Dragons einige Mühe die Black Panthers zu stoppen. Wird es diesmal einfacher? (© Danube Dragons/Wilfinger)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Danube Dragonswww.vienna-dragons.commehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Danube DragonsSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black Panthers
Danube Dragons

Spiele Danube Dragons

23.03.

Danube Dragons - Tirol Raiders

23

:

7

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

9

:

14

20.04.

Danube Dragons - Mödling Rangers

14:00 Uhr

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

15:00 Uhr

05.05.

Prague Black Panthers - Danube Dragons

15:00 Uhr

19.05.

Danube Dragons - Prague Black Panthers

15:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Danube Dragons - Salzburg Ducks

15:00 Uhr

15.06.

Telfs Patriots - Danube Dragons

15:00 Uhr

06.07.

Salzburg Ducks - Danube Dragons

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Danube Dragons
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: