Die Jets und die Zukunft

Bis zum nächsten Einlauf der Troisdorf Jets wird es noch dauernDie Coronaschutzverordnung des Landes NRW macht den Sportvereinen gerade wirklich das Leben schwer. Im Rahmen des Erlaubten versuchen gerade alle Jets-Teams ihren Footballern und Cheerleadern so gut es eben geht ein Sportangebot zu unterbreiten. Dass das mit American Football und Cheerleading, so wie wir es kennen und lieben, nicht viel zu tun hat, ist vermutlich jedem klar. Dennoch ist jedes noch so banale "Training" mit großem Abstand und maximal in Zweiergruppen immer noch besser als gar keine Bewegung.

Dank penibel umgesetzter und eigens für die aktuellen Vorgaben entwickelter Hygienekonzepte sowie der ausgesprochen umsichtigen Mitarbeit aller Coaches und Athleten, funktioniert das auch richtig gut.

Was jedoch in den kommenden Tagen auf uns zukommt, weiß kein Mensch. Die Vorzeichen scheinen leider auf einen noch härteren Lockdown hinzuweisen, obwohl die Ansteckungsgefahr an der frischen Luft ein durchaus umstrittenes Thema ist. Es drohen Ausgangssperren und weitere Kontakteinschränkungen, die natürlich auch den Sport empfindlich treffen würden. Aber auch davon wollen die Jets nicht unterkriegen lassen.

Beim NRW-Landesverband denkt man glücklicherweise ähnlich. Dort gehen die Verantwortlichen davon aus, dass ein Ligabetrieb in diesem Jahr weiterhin möglich sein kann. Ende vergangenen Jahres war dafür eigens ein mehrstufiger Plan entwickelt worden, der einen Ligastart entweder im Mai, Juni oder August vorsah - je nach Pandemielage.

Von diesen Überlegungen ist der AFCV NRW nun aber angesichts der aktuellen Situation abgerückt und plant die Saison stattdessen "rückwärts". Der 31. Oktober wird dabei als letztmöglicher Spieltag angesetzt und von diesem Datum aus werden nun Spielpläne für die einzelnen Ligen erstellt. Ausgehend von vermutlich eingleisigen Ligen (also mit nur einem Spiel gegen jeden Gegner) würde eine Saison dann vermutlich Mitte August starten. Vorausgesetzt der Sport ist bis dahin wieder so weit freigegeben, dass die Mannschaften mindestens vier Wochen vor dem ersten Kickoff mit Kontakt und voller Teamstärke trainieren können.

Die Rückmeldung aller Vereine zur Ligateilnahme in NRW musste bis Ende Februar erfolgen, die Erfüllung der Mindestpasszahlen bis Ende März. Auf dieser Grundlage wird aktuell beim Landesverband an der Ligeneinteilung aller Alters- und Leistungsklassen gearbeitet. Informationen zu den einzelnen Spielklassen und möglicherweise auch schon den vorläufigen Saisonplänen sollen in den kommenden Tagen folgen.

Die Troisdorf Jets haben ihre vier Jugendmannschaften (U10, U13, U16, U19) sowie die beiden Herren-Teams wie schon im vergangenen Jahr für den Ligabetrieb gemeldet und erfüllen auch die notwendigen Passzahlen. Ob, wann und gegen welche Gegner die Saison dann starten könnte, entscheidet sich also in Kürze.

Für die Cheerleader ist die Planung doppelt schwer, denn deren Veranstaltungen finden meist in der Halle statt. Dort gelten bereits jetzt strenge Regeln beziehungsweise herrscht sogar ein komplettes Sportverbot für Innenräume. Ob es hier im Winter Events geben wird, kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht eingeschätzt werden. Aber auch die Flight Squad Cheerleader bleiben tapfer und üben derweil ihre Choreographien ebenfalls mit großem Abstand und in Zweiergruppen an der frischen Luft.


Tillmann - 21.04.2021

Bis zum nächsten Einlauf der Troisdorf Jets wird es noch dauern

Bis zum nächsten Einlauf der Troisdorf Jets wird es noch dauern (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Cheerleadingmehr News 3. Ligamehr News U13mehr News U15mehr News U17mehr News U19mehr News Troisdorf Jetswww.troisdorf-jets.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen U19Spielplan/Tabellen Troisdorf JetsOpponents Map Troisdorf Jetsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
U17
U19
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: