Gleich zwei Draft Premieren?

Wird WR Ja'Marr Chase der Pick der Dolphins an 6. Position?Gespannt blicken die Fans der Miami Dolphins am Donnerstagabend nach Cleveland, wo die NFL Draft 2021 ausgetragen wird. Viele Optionen haben die Miami Dolphins für ihre beiden Erstrundenpicks, dabei könnte es gleich zwei Premieren in der Teamgeschichte geben.

Noch nie haben die Maimi Dolphins einen Spieler an 6. Stelle (ebenso nicht 10., 31. und 32.) ausgewählt und an dieser Stelle darf das Team in diesem Jahr nach den Trades mit den San Francisco 49ers und Philadelphia Eagles zugreifen. Behält Miami dieses Zugriffsrecht und widersteht allen Tradeangeboten der Konkurrenz, gilt es fast als sicher, dass aus dem Quartett TE Kyle Pitts, WR Ja'Marr Chase, OT Penei Sewell oder WR Jalen Waddle ein Spieler seine Karriere in Südflorida beginnen wird. Ist es Pitts, so ist dies die zweite Premiere in der Teamgeschichte: noch nie wählte Miami einen Tight End in Runde 1 aus.

Welcher dieser Spieler in Miami landet, ist vor allem von den Atlanta Falcons abhängig. Während mit Trevor Lawrence (Jacksonville), Zach Wilson (New York Jets) und Justin Fields (oder Mac Jones? bei San Francisco) die ersten drei Picks so gut wie feststehen, ist unsicher, was die Falcons machen. Geteilt ist die Meinung auch unter den Experten. Die einen meinen die Falcons müssen die historische Chance ergreifen und einen Nachfolger für Quarterback Matt Ryan auswählen und diesen langsam aufbauen, die anderen verweisen darauf, dass Ryan noch zwei Jahre die Franchise richtig viel Geld kosten wird und eine Entlassung zu einem hohen Betrag in der "Dead Cap" führt, also Gelder, die für Spieler gegen die Salary Cap gerechnet werden, obwohl sie nicht mehr dem Team angehören. In diesem Fall wäre Florida TE Kyle Pitts die Option, um zu versuchen QB Matt Ryan noch einmal Waffen an die Hand zu geben, um die Spitze der NFL anzugreifen.

Mit der Entscheidung Chase vs. Sewell (oder Pitts) sind die Cincinnati Bengals dann konfrontiert. Wahrscheinlich wird diese Wahl für Chase ausfallen, denn auch wenn die Offensive Line nach der Kreuzbandverletzung von QB Joe Burrow eine große Priorität in den Plänen des Teams ist, gibt es in diesem Jahr viele hochtalentierte Offensive Lineman in der Draft. Zwar gilt das gleiche Argument ebenso andersherum, da auch die Position des Wide Receivers sehr gut besetzt ist, doch gelten Chase und Sewell beide als Ausnahmetalente, wie man sie nicht häufig an dieser Position der Draft findet (in diesem Jahr dank dem QB Run aber doch). So ist es eine Philosophie-Frage: schützt man den QB, ist es Sewell - soll der QB gut aussehen und die Offensive erfolgreich sein, fällt die Wahl auf Chase, der mit Burrow schon im College zusammenspielte.

Miami muss also abwarten und sehen, was die Konkurrenz macht, ist dabei aber in einer hervorragenden Ausgangsposition. Wählen die Falcons Pitts und die Bengals Chase, so sind zwar die beiden am meisten bevorzugten Spieler der Dolphins bereits gewählt, doch OT Penei Sewell wäre ein guter Trostpreis. Jedoch haben die Dolphins mit Austin Jackson erst einen Erstrundenpick auf dieser Position (LT) im vergangenen Jahr investiert. Zudem ist QB Tua Tagovailoa Linkshänder, weshalb es eher einen starken RT braucht. Passend dazu kommt die Meldung, dass Sewell auch als RT bereits trainiert, um möglichen Interessenten seine Vielseitigkeit zu präsentieren. Mit RT Robert Hunt hat sich ein weiterer 2020 Draftpick in die Starterposition gespielt, ihm den Boden unter den Füßen wegzuziehen könnte kontraproduktiv sein, auch wenn Hunt sicher als Guard (seine Draftposition) weiterhelfen könnte.

Wahrscheinlicher als die Wahl von Sewell ist ein Trade. Denn nehmen die Falcons keinen Quarterback, könnten Teams wie die Detroit Lions (Wettbewerb für Jared Goff), Carolina Panthers (einen Wettbewerber für QB Sam Darnold zur Sicherheit), Denver Broncos, Minnesota Vikings, New England Patriots oder Washington sich berufen fühlen ihre Fühler nach Trey Lance, Mac Jones (oder Justin Fields?) auszustrecken und ordentlich zu investieren. Kaum vorstellbar ist es, dass die Dolphins ein Angebot mit drei Erstrundenpicks ablehnen werden, höchstens wenn es von AFC-East Konkurrent New England Patriots kommt. Dabei werden die Lions und Panthers nur aktiv, wenn sie die Gefahr wittern ihren Wunschspieler zu verlieren. Vor allem Fields spielt hier in der Draftdynamik eine große Rolle, besonders wenn die 49ers sich für Mac Jones entscheiden würden, wie immer wieder spekuliert wird. Aber wie es im Fall dieser Spekulationen oft ist: sie lenken vom wahren Ziel ab und das wird eher Fields als Jones heißen. Der hochtalentierte Justin Fields, der einst als sicherer zweiter Pick hinter Lawrence galt, könnte Teams dazu veranlassen exzessive Angebote zu machen, um sich das Talent zu sichern. Gerade im Fall von Angeboten aus Detroit, Carolina und Denver können sich die Dolphins sicher sein dennoch einen ihrer Wunschspieler zu bekommen plus zusätzliche zukünftige Draftpicks. Dann könnte ein Spieler wie WR Jalen Waddle, WR Devonta Smith oder OT Rashawn Slater die Offensive verstärken, LB Micah Parsons wäre eine gute Wahl für die Defensive.

Interessant ist es auch beim zweiten Draftpick der Dolphins in Runde 1. An 18. Stelle darf das Team auswählen und es wird erwartet, dass Miami seine Defensive verstärken wird. Während Spieler wie DE Kwity Paye, LB Jeremiah Owusu-Koramoah oder DE Jaelen Philips als logische Wahl gelten ist auch an dieser Stelle ein Trade nicht auszuschließen oder die Wahl eines Offensivspielers. Fällt beispielsweise LB Micah Parsons, wäre es für das Team einen Versuch wert einen Top15 Pick zu erhalten, denn es ist kaum zu erwarten, dass die New England Patriots, Arizona Cardinals oder Las Vegas Raiders den hochtalentierten Linebacker nicht wählen werden. Ein Trade in die 20er ist ebenso denkbar - abhängig vom gebotenen Gegenwert natürlich. Denn es gibt einige gleichwertige Linebacker hinter Parsons und gute Defensive Ends, weshalb Miami der Meinung sein könnte durch den Deal nur gewinnen zu können. Auch der beste Runningack (Najee Harris, Travis Etienne, Javonte Williams) könnte in den hohen 20ern eine Option werden, denn an 18 wäre es zu früh für diesen Spieler aufgrund sinnvollerer Optionen (und der Möglichkeit in Runde 2 zuzuschlagen). Nicht auszuschließen ist in den mittleren/hohen 20ern auch S Trevon Moehrig sollte man als Wahl des Teams nicht von der Hand weisen. G Alijah Vera-Tucker wäre eine Offensivoption, die die Offensive Line der Dolphins verstärken wird, denn er kann alle Positionen von Guard und Tackle spielen.

Schüler - 21.04.2021

Wird WR Ja'Marr Chase der Pick der Dolphins an 6. Position?

Wird WR Ja'Marr Chase der Pick der Dolphins an 6. Position? (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Miami Dolphinswww.miamidolphins.comSpielplan/Tabellen Miami Dolphins
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: