Die Stabilität bleibt erhalten

So stoisch steht Mike Tomlin nicht immer an der SeitenlinieDie Pittsburgh Steelers haben den Vertrag mit ihrem Head Coach Mike Tomlin vorzeitig um drei Jahre verlängert; der 49jährige ist damit bis einschließlich der Saison 2024 angestellt und wäre dann bereits drei Jahre länger im Amt als sein berühmter Vorgänger Bill Cowher. Nebenher vermeidet man so auch ein sogenanntes "lame duck" Jahr, das den Zustand bezeichnet, wenn man mit viel Ungewissheit ins letzte Vertragsjahr geht und womöglich deswegen nicht mehr viel bewirken kann.

Mike Tomlin ist erst der dritte Head Coach der Pittsburgh Steelers seit 1969: Chuck Noll wirkte von 1969 bis 1991, gefolgt von Bill Cowher (1992 bis 2006) und Mike Tomlin seit 2007. Um CBS zu zitieren: Die Cleveland Browns hatten seit 2018 drei (hauptamtliche) Head Coaches.

Tomlin war damals ziemlich überraschend ans Ruder in Pittsburgh gekommen: Er war lediglich ein Jahr als Defensive Coordinator in Minnesota tätig gewesen und hatte zuvor vorwiegend Defensive Backs in Tampa Bay und Cincinnati gecoacht; mit 34 Jahren war er für einen Head Coach ausnehmend jung.

Doch die Erfolge geben ihm absolut Recht: In seiner zweiten Saison (2008) gewannen die von ihm trainierten Steelers Super Bowl XLIII gegen die Arizona Cardinals und 2010 zog man erneut in das Endspiel ein, zog jedoch gegen die Green Bay Packers mit 31:25 den kürzeren.

In 14 Jahren hatte sein Team keine einzige Saison mit einer negativen Bilanz:

2007: 10-6
2008: 12-4
2009: 9-7
2010: 12-4
2011: 12-4
2012: 8-8
2013: 8-8
2014: 11-5
2015: 10-6
2016: 11-5
2017: 13-3
2018: 9-6-1
2019: 8-8
2020: 12-4

Neunmal zog Pittsburgh in seiner Zeit in die Playoffs ein und siebenmal gewann man die AFC North.

Eine Erfolgsbilanz, die außer Bill Belichick (in der AFC East) und ihm sonst niemand vorweisen kann. Insgesamt stehen die Steelers mit ihm in 14 Jahren bei 145 Siegen, 78 Niederlagen und einem Unentschieden.

Womöglich ist seine größte Leistung jedoch, dass kaum Negatives nach außen dringt: Erst als der langjährige Star Wide Receiver Antonio Brown mit Statements, die man selbst als Fan der Franchise nicht mehr verstehen konnte, seinen Abschied erzwang, bekam die Fassade auch äußerlich Risse.

Sein Statement zur Vertragsverlängerung: "Ich bin extrem dankbar für diese Vertragsverlängerung und möchte [Owner] Art Rooney II und der ganzen Organisation für die Unterstützung in meinen ersten 14 Jahren danken. Wir haben das Ziel, der Organisation den siebten Super Bowl zu gewinnen, und ich könnte kaum enthusiastischer auf die nächste Saison sein."

Mit seinen 49 Jahren steht er bereits auf Platz 21 der NFL-Geschichte, was Siege in der Hauptrunde angeht. Da sollten noch ein paar Plätze gutzumachen sein die nächsten Jahre...







Carsten Keller - 21.04.2021

So stoisch steht Mike Tomlin nicht immer an der Seitenlinie

So stoisch steht Mike Tomlin nicht immer an der Seitenlinie (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: