Zwei bleiben und fünf zum Auffüllen

Kaum war Kylie Fitts 2018 von den Bears gedraftet worden, schon waren die Cardinals dran. Mittlerweile läuft er selbst in Arizona auf...Die letzten knapp zwei Wochen vor dem Draft nutzen die Teams hauptsächlich dazu, sich möglichst umfassend vorzubereiten. Übrig bleiben aktuell nur wenige Kaderbewegungen – das Gerüst steht sowieso, die Feinheiten wurden ebenfalls erledigt.

Diese Woche gab es bei den Arizona Cardinals trotzdem zwei Neuigkeiten zu vermelden: Linebacker Dennis Gardeck unterschrieb sein Tender Angebot als restricted Free Agent; sein Linebacker Kollege Kylie Fitts unterschrieb quasi zeitgleich sein Exclusive Rights Tender Angebot.

Dennis Gardeck hatte im Vorjahr sowohl einen Höhepunkt, als auch einen Tiefpunkt seiner Karriere wegzustecken: Nach seiner Zeit am College bei den Sioux Falls Cougars war er 2018 nicht gedraftet worden; direkt anschließend nahmen ihn jedoch die Arizona Cardinals als ungedrafteten Free Agent unter Vertrag.

Gleich im ersten Jahr absolvierte er alle 16 Saisonspiele, vorwiegend jedoch in den Special Teams. 2019 und 2020 wurde er in jeweils 14 Spielen eingesetzt und immer mehr auch in der Verteidigung verwendet: Dabei kam er im Vorjahr auf sehr gute sieben Sacks und 16 Tackles in gerade einmal 93 defensiven Snaps. Allerdings riss sich der 26jährige im Dezember nach zwei Sacks gegen Eagles Rookie Quarterback Jalen Hurts das vordere Kreuzband.

Der späte Zeitpunkt der Verletzung in Verbindung mit der Vielzahl von (renommierten) Pass Rushern Arizonas könnte dazu führen, dass sich der Special Teams Captain des Vorjahres auch nächste Saison schwer tun könnte, Spielzeit zu erhalten. Allerdings hat er mit dem jetzt unterschriebenen Einjahres-Angebot zumindest 3,384 Millionen Dollar sicher. Sein Zweitrundentender hätte es den Cardinals erlaubt, das Angebot eines anderen Teams zu den gleichen Konditionen zu übernehmen (so dass Gardeck bleibt) oder ihn abzugeben und im Gegenzug einen Zweitrundenpick zu erhalten. Dass letzteres nicht passiert, war angesichts der Verletzung von Gardeck und seinen bisher limitierten Defensivsnaps relativ sicher.

Anders verhält es sich bei Kylie Fitts, der nur mit den Cardinals verhandeln durfte: Da er noch keine drei Spielzeiten mit mindestens sechs Partien hat, konnten ihm die Cardinals das exclusive Tag geben, das ihm das Minimum für einen Veteranen seiner Klasse an Gehalt bietet, aber keine anderen Optionen offen lässt. Fitts wurde 2018 in der sechsten Runde mit Pick 181 von den Chicago Bears (in der gleichen Runde wie Packers WR EQ St. Brown, aber 26 Picks früher) gedraftet; dort lief er im Rookiejahr sechsmal auf, wurde jedoch Ende August 2019 entlassen. Die Cardinals holten ihn wenige Tage später in ihre Practice Squad. Auch er beendete die Spielzeit 2020 auf der Injured Reserve Liste.

Übrig aus der Tendergruppe bleibt noch Linebacker Ezekiel Turner, der als einziger seinen Tender der Cardinals noch nicht unterschrieben hat.

Zudem wurden von Arizona noch fünf weitere Spieler unter Vertrag genommen, um das Offseason-Roster von aktuell 90 erlaubten Spielern aufzufüllen:

Wide Receiver Andre Baccellia, der letzte Saison bei den Kansas City Chiefs und New England Patriots im Camp vorspielen durfte.

Wide Receiver Darece Roberson Jr., der 2019 nach seiner Zeit am College bei Wayne State nicht gedraftet wurde.

Running Back Tavien Feaster, der 2020 sowohl in der Practice Squad der Lions als auch der der Giants war.

Defensive Lineman Ryan Bee, der vorletzte Saison zumindest ein Spiel für Washington bestritt.

Linebacker Jamell Garcia-Williams, der 2019 im Camp der 49ers vorspielte.

Das dürften jedoch auch die Spieler sein, die am ehesten wieder gehen müssen, wenn die Cardinals ihre Draftpicks dann ab Mai im Roster unterbringen wollen. Aber auch wenn es nur eine kleine Chance ist, so werden die Spieler versuchen, sie zu nutzen...




Carsten Keller - 18.04.2021

Kaum war Kylie Fitts 2018 von den Bears gedraftet worden, schon waren die Cardinals dran. Mittlerweile läuft er selbst in Arizona auf...

Kaum war Kylie Fitts 2018 von den Bears gedraftet worden, schon waren die Cardinals dran. Mittlerweile läuft er selbst in Arizona auf... (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona Cardinalswww.azcardinals.comSpielplan/Tabellen Arizona Cardinals
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: