Der Playoff-Held geht

Julian Edelman verabschiedete sich mit einem hervorragenden Video in den RuhestandDie New England Patriots verlieren einen ihrer kleinsten Spieler, der sich jedoch zu einem der ganz Großen hochgearbeitet hatte: Wide Receiver Julian Edelman hat mit einem knapp vierminütigen Video seinen Rücktritt vom Profifootball erklärt.

Natürlich gab es bei ihm nicht nur einen lapidaren Tweet oder eine groß angelegte Pressekonferenz; der mittlerweile fast 35jährige Wide Receiver hatte sich in den letzten Jahren den Ruf erworben, mit kreativen und witzigen Videos seine Sicht der Dinge darzustellen.

Das Video, das sich unter anderem bei Youtube (https://youtu.be/Jo-4xrRErvk) aufrufen lässt, beginnt mit Audio-Highlights seiner Karriere während Edelman in einem Regiestuhl auf dem Rasen des leeren Gillette Stadiums in Foxborough sitzt und versonnen in die Ränge "seiner Arena" schaut.

Jetzt tritt er nach drei Super Bowl Titeln und eben unzähligen Highlights verletzungsbedingt zurück. Eine Karriere, die wohl nicht einmal er so erhoffen konnte, obwohl er wie kaum ein zweiter daran gearbeitet hat; den langen Weg zum Ruhm beschreibt er in seinem passend betitelten Buch "Relentless" – unermüdlich. Bei dessen Ende stand der aber wohl größte Erfolg noch bevor: Bei Edelmans letztem Titelgewinn, Super Bowl LIII in Atlanta 2019, holte er sich neben der Vince Lombardi Trophy auch die Auszeichnung für den wertvollsten Spieler des Endspiels.

Unvergessen natürlich auch sein Catch im Endspiel zwei Jahre zuvor, als er Millimeter über der Grasnarbe den Ball gegen die Atlanta Falcons "vom Boden kratzte" und integraler Bestandteil der größten Aufholjagd (und der ersten Overtime) der Super Bowl-Geschichte war.

Dabei spielte er am eher unbekannten College Kent State, das tatsächlich neben Edelman mit Jack Lambert, James Harrison (beide Pittsburgh Steelers) und Tight End Antonio Gates (San Diego Chargers) bereits mehrere hochkarätige NFL-Spieler hervorgebracht hat. Wie Edelman war aber keiner: Der lief als 1,78m großer (und damit eher zu klein geratener) Quarterback auf und überzeugte in seinen letzten drei Jahren.

Eine NFL-Karriere als Quarterback war trotzdem nie wirklich realistisch und so spielte er "für irgendeine Position" vor. Bill Belichick erklärte bei der Abschlusspressekonferenz von Super Bowl LIII, dass die Scouts von Edelmans Arbeitseinstellung und seinen Anlagen geschwärmt hatten. Nur die Position wusste man nicht wirklich. So verpflichtete man ihn im Draft 2009 in der siebten Runde als "Football Player", auch wenn er damals schon als "Wide Receiver" verkündet wurde.

Er arbeitete sich als Slot Receiver / Kick Returner ins Team und ging trotz Verletzungen nie wieder. Dabei spielte er auch als Punt Returner und zeitweise sogar einmal als Passverteidiger. Als die Karriere von Wide Receiver Wes Welker bei den Patriots endete, startete die von Edelman richtig durch. Er wurde mit der Zeit auf und neben dem Platz der beste Kumpel des anderen Spielers, den keiner bei dessen spätem Draft auf der Rechnung gehabt hatte und der sich ganz an die Spitze gearbeitet hatte – Tom Brady.

Ganz ohne Nackenschläge verlief aber auch Edelmans Karriere nicht: Diverse Verletzungen führten dazu, dass er in elf Jahren NFL nur zweimal auch alle Partien bestreiten konnte. In der vergangenen, aus Patriots-Sicht verlorenen, Spielzeit waren es nur sechs Spiele mit einem Start.

Eine Dopingsperre 2018 wegen leistungssteigender Substanzen kostete ihn vier Spiele, aber am Ende der Saison kam er von diesem Tiefpunkt zu seinem persönlichen Höhepunkt, dem MVP-Titel des Endspiels.

Seinen Humor hat er in den ganzen Jahren nie verloren und so gibt es auch kaum Fans anderer Franchises, die ihn nicht ausstehen können (ganz im Gegenteil zu Tom Brady, der Heerscharen von "Hatern" sein eigen nennt).

Jetzt startet die Diskussion, ob Edelman ein ernsthafter Kandidat für die Hall Of Fame ist.

Ist er nicht – bei allen Playoff-Heldentaten.

"Forever Foxborough" sind seine letzten Worte im Video.

Ein New England Patriots Hall Of Famer ist der als "Squirrel" (Eichhörnchen) liebevoll betitelte Wide Receiver auf alle Fälle und sein "Kobel" wird für immer in Foxborough sein.


Carsten Keller - 14.04.2021

Julian Edelman verabschiedete sich mit einem hervorragenden Video in den Ruhestand

Julian Edelman verabschiedete sich mit einem hervorragenden Video in den Ruhestand (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen New England Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: