Erster IPP-Spieler 2021 verpflichtet

Gleich zwei Spieler dürfen auf künftige Einsätze im FedEx Field hoffenDie Entlassungen des Washington Football Teams zuletzt, um Platz im Kader zu schaffen, hatten wohl ihren konkreten Grund: Gleich zwei Spieler sind neu in der Hauptstadt. Zum Einen verpflichtete man Guard Beau Benzschawel, der zuletzt bei den Houston Texans ein ganzes Spiel bestritten hatte. Der zweite Spieler ist jedoch ungleich interessanter: Sammis Reyes spielte erst kürzlich im International Pathway Program Auswahltraining vor und will sich als Tight End in der NFL versuchen.

Reyes ist gebürtiger Chilene und träumte eigentlich von einer Basketballkarriere in der NBA, wofür er sogar vorzeitig die High School verließ. Die besuchte er ab seinem 14. Lebensjahr in Florida, wohin seine Eltern mit ihm aus Chile übergesiedelt waren.

Der mittlerweile 25jährige spielte dann am College in Tulane zwar in der Division I, aber mit derart überschaubaren Statistiken (nicht einmal ein Punkt pro Partie und 1,5 Rebounds), dass an eine NBA-Karriere nicht mehr zu denken war.

Stattdessen trainierte er für eine Chance als Profifootballer – ein Sport, den er vorher noch dankend abgelehnt hatte, um sich voll auf Basketball zu konzentrieren.

Gemeinsam mit zehn anderen Athleten, darunter auch Aaron Donkor aus Deutschland sowie Leonel Misangumukini und Bernhard Seikovits aus Österreich, trainierte er an der IMG Academy in Florida; beim Vorspielen überzeugte er mit einem 4,65 sek Sprint auf 40 Yards und 31 Wiederholungen bei 225 Pfund Bankdrücken.

Washington hatte genug gesehen und verpflichtete ihn jetzt. Nachdem die NFC East erst im Vorjahr für das Zugrecht der International Pathway Program Player ausgelost worden war (und seitdem David Bada einen der begehrten Plätze bei Washington bekam), hätten sie wohl keine Chance auf Reyes gehabt. Damit sind jetzt nur noch zehn Spieler für wohl vier Plätze übrig.

Neu in Washington ist auch der kürzlich bei den Texans entlassene Guard Beau Benzschawel. Der wurde 2019 nach seiner Zeit am College bei den Wisconsin Badgers nicht gedraftet; der zweifache All-American wurde anschließend von den Detroit Lions unter Vertrag genommen und verbrachte dort viel Zeit in der Practice Squad. Dort fand er sich im letzten Dezember dann bei den Texans wieder, bevor er im finalen Saisonspiel bei der Niederlage gegen die Tennessee Titans auflaufen durfte.

Die Texans entließen ihn am Vortag und über die Waiverliste landete er jetzt in Washington. Auch hier dürfte er wohl vor allem einmal für die Practice Squad vorgesehen sein – und dort vermutlich auf Sammis Reyes treffen.

Carsten Keller - 13.04.2021

Gleich zwei Spieler dürfen auf künftige Einsätze im FedEx Field hoffen

Gleich zwei Spieler dürfen auf künftige Einsätze im FedEx Field hoffen (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Washington Commanders
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: