Ehrensberger: "Immer am Ball bleiben"

Alexander Ehrensberger2012 startete Defensive End Alexander Ehrensberger seine Football-Karriere bei den TFG Thyphoons und ging 2015 für sechs Monate nach Maine. Zurück in Deutschland entwickelte er sich in der GFLJ weiter und geriet aufgrund der Bemühungen von PPI in den Focus des Irish Defensive Line Coach Mike Elston. Im September 2019 erhielt er von den Fighting Irish das Angebot eines Vollzeit-Stipendiums und im Januar 2020 trat er sein Studium in South Bend an. Kurz vor dem Beginn der Spring Game Season 2021 fragte Football-aktuell.de nach, wie es dem rheinländischen Hoffnungsträger in South Bend, Indiana momentan wohl geht. Die Fragen stellte Jörg Schlüter.


Hallo Alexander. Du bist in der College Football Saison 2020 vier Mal zum Einsatz gekommen und konntest einen Sack verbuchen. Hast Du das Gefühl gehabt, im Laufe der Saison 2020 Immer besser zu werden und an die Leistungsträger immer näher zu kommen?

Alexander Ehrensberger: Insgesamt würde ich auf jeden Fall sagen, dass ich mich im vergangen Jahr kontinuierlich verbessert habe. Ich konnte mich schnell an das Trainingspensum gewöhnen und die Intensität ist anstrengend, aber macht mir sehr viel Spaß.

Was erwartest Du von der Saison 2021?

Alexander Ehrensberger: Von der diesjährigen Saison erwarte ich, dass ich mich noch weiter entwickeln kann, hoffentlich noch mehr Spielzeit bekomme und einen größeren Einfluss auf das Team habe.

Wie läuft der akademische Unterricht auf dem Campus ab? Ist das akademische Niveau sehr hoch, oder entspricht es eher dem deutschen Gymnasium?

Alexander Ehrensberger: Das akademische Niveau ist fordernd. Vor allem, weil man zeitlich natürlich sehr eingebunden ist. Die kontinuierliche Arbeit sorgt dort für die gewünschten Ergebnisse. Man muss am Ball bleiben. Das Level kann ich mit der deutschen Universität nicht vergleichen, da ich nie in Deutschland studiert habe. Es ist auf jeden Fall anspruchsvollerer Stoff als in einem Gymnasium.

Wie viel Freizeit hast Du? Konntest du schon die Umgebung erkunden?

Alexander Ehrensberger: Die Freizeit ist durch die Uni und das viele Training sehr begrenzt. Ab und zu hat man jedoch mal Zeit etwas abzuschalten, auch wenn es nur für einen Tag am Wochenende ist.

Wie geht es Dir gesundheitlich? Bist du schon gegen Covid 19 geimpft worden?

Alexander Ehrensberger: Gesundheitlich geht es mir gut. Ich fühle mich in guter Verfassung und fühle mich physisch nach der Off-Season jetzt weiter entwickelt, als im letzten Jahr. Tatsächlich habe ich gestern meine erste Impfung bekommen.

Schlüter - 13.04.2021

Alexander Ehrensberger

Alexander Ehrensberger (© University of Notre Dame)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.commehr News Düsseldorf Typhoonswww.tfg-typhoons.deSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irishfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: