Ein sehr kurzer Ruhestand

Jim Schwartz bei seiner einzigen Head Coach Station in Denver 2013Wirklich lange dauerte der sportliche Rentenstand von Jim Schwartz nicht: Nach nicht einmal drei Monaten ist der 54jährige wieder zurück auf der Footballbühne; er wird künftig als "Senior Defensive Assistant" bei den Tennessee Titans fungieren.

Zuletzt war Schwartz als Philadelphia Eagles Defensive Coordinator beschäftigt; diesen Posten bekleidet bei den Titans seit kurzem Shane Bowen, der vom Outside Linebackers Coach befördert worden ist. Das Playcalling hatte Bowen bereits letzte Saison inne und soll das auch behalten. Schwartz soll ihn hierbei unterstützen. Er kehrt damit zurück an seine ehemalige Wirkungsstätte, wo er von 2001 bis 2008 erfolgreich als Defensive Coordinator gewirkt hatte.

Ende Dezember war bekanntgeworden, dass Jim Schwartz nach dem abschließenden Spiel der Eagles gegen Washington zurücktreten würde. Der 54jährige wolle mindestens ein Jahr Pause einlegen und unter Umständen dann sogar in den "Vollruhestand" übergehen.

Jim Schwartz war bereits sehr früh ins Coaching eingestiegen – bereits mit Mitte 20 war er bei den ersten Colleges beschäftigt. In die NFL wechselte er ab 1993, wo er im Stab des damaligen Cleveland Browns Head Coaches Bill Belichick startete. Seinen ersten Posten als (Defensive) Coordinator hatte er dann wie erwähnt ab 2001 bei den Tennessee Titans unter Head Coach Jeff Fisher. Das war so erfolgreich, dass er seinen ersten - und einzigen - Head Coaching Posten bekam: Insgesamt fünf Jahre war er hauptverantwortlicher "Übungsleiter" der Detroit Lions.

Dabei gewann er 29 Partien, verlor jedoch gleich 51 mit der notorisch erfolglosen Franchise. Bereits damals legte er ein erstes Jahr Pause ein, bevor er als Defensive Coordinator der Bills zurückgekehrt war; auch nach diesem Jahr folgte eine Pause, bevor er mit Doug Pederson als Head Coach 2016 zu den Philadelphia Eagles als Defensive Coordinator kam.

Dort gewann er Super Bowl LII mit den Eagles und schaffte es immer wieder, trotz kaum Investitionen in die Defense eine Mindestens durchschnittliche Verteidigung, meist jedoch eine im ersten Drittel der Liga, aufs Feld zu bringen.

Eagles Defensive End Brandon Graham erklärte kurz vor dessen Rücktritt über seinen direkten Vorgesetzten: "Er hat genau das gemacht, was er immer gemacht hat. Das ist auch das, was ich machen würde, wenn mein Ende anstehen oder ich gehen würde. Ich würde erhobenen Hauptes mit meinem Stil gehen. Es kotzt mich an, dass wir es dieses Jahr nicht für ihn geschafft haben. Ich weiß, dass er für uns ein großartiger Coach war."

Im letzten Jahr standen die Eagles statistisch schlechter da als in den Vorjahren, was sich aber angesichts der Fragenzeichen auf Linebacker, Cornerback und Safety schon vor der Saison angedeutete hatte. Mit den eher überraschenden Problemen der Offense – allen voran von Quarterback Carson Wentz – war die Kombination einfach zu viel, um eine erfolgreiche Spielzeit abzuliefern.

Doug Pederson hatte Schwartz einmal als seinen "Head Coach der Defense" bezeichnet. Schwartz konnte hier nach eigenem Ermessen schalten und walten, wie er wollte, was fast immer gut klappte.

Als einer der angeführten Gründe für den Rücktritt von Jim Schwartz war spekuliert worden, dass er sowohl Hüft- als auch Augenoperationen benötigen würde, was mit einem Koordinatorenjob eher schwierig zu vereinbaren ist.

Bereits bei seinem Rücktritt, der wohl doch eher nur dazu da war, die drohende Entlassung präventiv zu verhindern, war angenommen worden, dass sein Rentenstand wohl nicht allzu lange dauern würde. Für einen dauerhaften Rentenstand war er einfach zu gut, so dass der Einstieg bei den Titans jetzt nicht allzu überraschend kommt.



Carsten Keller - 12.04.2021

Jim Schwartz bei seiner einzigen Head Coach Station in Denver 2013

Jim Schwartz bei seiner einzigen Head Coach Station in Denver 2013 (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.commehr News Tennessee Titanswww.titansonline.comSpielplan/Tabellen Philadelphia EaglesSpielplan/Tabellen Tennessee Titans
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: