Dänische Rakete wieder da

WR Frederik Myrup-Nielsen geht 2021 mit den Potsdam Royals in die vierte SaisonWide Receiver Frederik Myrup-Nielsen wird in der Saison 2021 wieder für das GFL-Team der Potsdam Royals spielen. Der erfolgreichste Potsdamer Passempfänger der Spielzeiten 2017 und 2018 geht somit in sein viertes Jahr mit dem brandenburgischen Erstligisten.

Nach der schon beeindruckenden Aufstiegssaison 2017, in der der heute 30-jährige mit 62 Catches für 1.548 Yards und 20 Touchdowns der zweiterfolgreichste WR der gesamten GFL 2 wurde, zeigte der 1,78 Meter große und 82 Kilo schwere Ausnahmespieler ein Jahr später, dass er auch in der höchsten deutschen Spielklasse an diese Leistungen anknüpfen kann. Er steigerte sich von 96 auf 101 Yards pro Spiel, erzielte 1.111 Yards, dreizehn TD und belegte erneut den zweiten Platz aller Passempfänger.

Der 30-jährige kann auf viele erfolgreiche Momente und Spiele mit seinem Team zurückblicken. Höhepunkt war sicher das Finale in der European Football League 2018 bei den Milano Seamen, in dem das Team von Head Coach Michael Vogt nach einem packenden Spiel dank einer mutigen Entscheidung Vogts in der Schlussminute einen 1-Punkt-Rückstand noch zu seinen Gunsten drehte. Myrup-Nielsen steuerte neben einem TD im zweiten Quarter die gewinnbringende Conversion bei. Der 43:42-Sieg war der erste internationale Titel und zugleich der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte der Königlichen.

Das Jahr 2019 dagegen war trotz großer Erwartungen im Vorfeld alles andere als erfolgreich. Mehrere verletzte Quarterbacks zwangen die Offense zunehmend in das Laufspiel und beendeten den Traum vom Erreichen der Playoffs bereits Ende Juli. Die Royals schlossen die Saison mit ganzen vier Siegen als Tabellensechster ab, Myrup-Nielsen erzielte 375 Yards und zwei TD in vierzehn Spielen.

Der in Aalborg geborene Däne, der bereits seit fünfzehn Jahren American Football spielt und im Jahr 2019 eine Einladung zum Combine der Canadian Football League (CFL) erhielt, hält weitere persönliche Steigerungen für machbar: "Für mich steht an erster Stelle der Sieg für das Team und für mich ist es dann natürlich ein Bonus, wenn ich auch selbst glänzen konnte. Ich schätze, es gibt an der ein oder anderen Stelle die Möglichkeit, einen der Rekorde zu brechen."

Thomas Sellmann - 12.04.2021

WR Frederik Myrup-Nielsen geht 2021 mit den Potsdam Royals in die vierte Saison

WR Frederik Myrup-Nielsen geht 2021 mit den Potsdam Royals in die vierte Saison (© Oliver Jungnitsch)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Potsdam Royals

Spiele Potsdam Royals

11.05.

Potsdam Royals - Hildesheim Invaders

16:00 Uhr

25.05.

Potsdam Royals - Berlin Adler

16:00 Uhr

01.06.

Kiel Baltic Hurricanes - Potsdam Royals

16:00 Uhr

08.06.

Potsdam Royals - Berlin Rebels

16:00 Uhr

15.06.

Hildesheim Invaders - Potsdam Royals

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

13.07.

Potsdam Royals - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

20.07.

Berlin Rebels - Potsdam Royals

16:00 Uhr

27.07.

Allgäu Comets - Potsdam Royals

16:00 Uhr

10.08.

Berlin Adler - Potsdam Royals

17:00 Uhr

25.08.

Braunschweig NY Lions - Potsdam Royals

31.08.

Potsdam Royals - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Potsdam Royals
Berlin Rebels
Braunschweig NY Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: